Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Rata

AW: Der Blüten Knipser Thread

Stativ,Fernauslöser alles dabei... aber irgendwas ist da noch, was nicht in meinen Kopf will.Oder ich bin zu hektisch.Das wird es wohl sein.Denn hier im Bild sind auch nur ein paar äusseren Blätter teilweise scharf und dazu die Blüten garnicht.Meno
Ja im MF habe ich gestern schon gemacht.Werde das aber echt mal üben mit dem Abblenden und dann mit der Vergrößerung die Schärfeebene zu ermitteln.


Lessly,

im Ansatz hast Du das schon richtig gemacht :) Sieht man daran, daß die Blätter vorne und hinten unscharf sind. Der Fokus liegt also richtig!

Hier hättest Du eben noch weiter abblenden müssen, dafür Belichtungszeit oder ISO/ASA rauf.

Nimm beim nächsten Mal nicht den manuellen Modus, nimm lieber den Blendenvorwahl-Modus; als erstes musst Du Dich an die Bildsteuerung über die Blende gewöhnen, ...deshalb :)


Frage: Arbeitest Du mit der Schärfentiefentaste zur Beurteilung der Tiefenschärfe?
Wenn nicht: Lies das Handbuch zu diesem Punkt.


Und denk an die Faustregel: die Tiefenschärfe/Schärfentiefe :p – jede Jeck is ja anders 8) – nimmt zu 1/3 Richtung Objektiv und zu 2/3 Richtung Horizont zu oder ab.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter, Deine – unbegründete – Unsicherheit abzubauen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Oldbobbele - Hey Werner ... da bist denn aber schnell aus dem Stübchen rausgekommen und einfach schön anzusehen was uns "Dein Altglas" hier beschert ... (fast wie Weihnachten - lach)

@ Lessly ... freut mich zusehen und mitzuerleben wie Du Dich traust und Deine "Sache" angehst.

Bei uns regnet´s ... die Magnolie erträgt den Bindfaden-Regen, doch mir wurde es zu feucht, so habe ich noch kurz auf der Terrasse die Blümelein fotografiert - und dann `nix wie wieder rein



Eine Frage 'beschäftigt' mich: ... "Warum zeigen die Wenigsten hier ihre EXIF-Daten?"
Ich hatte diese bis vor 2 Tagen immer "offen gelegt" ...
Warum ist das ein "Geheimnis"???
"Blumige" :blumen: Grüße Heike
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Hi Blütenfans....

hatte gerade eine unheimliche Begegnung...:uhm:.... mir ist die Sonne begegnet...:D

Zwar furchtbar windig.... aber doch die Knipse geholt und das alte Helios 44-2 M42 draufgeschraubt.... um die paar Strahlen auszunutzen.


Deine "Flaschenböden" :D sind einfach genial!!!

Hoffentlich hast Du Dir keine Lungenentzündung eingeheimst ;)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

@...Sonnenkinder.... Hallo Heike.... kann jetzt nur für mich sprechen! Ich verwende ja fast ausschließlich alte Flaschenböden...;).... als Objektive. Da wird nix an die Kamera übertragen.... selbst die Brennweite muss ich manuell eingeben. Wenn ich wie heute bei windigen Verhältnissen mit diesem Altglas fotografiere habe ich keine Zeit um die Werte aufzuschreiben..... da lauere ich wie hypnotisiert auf Windstille und mach dann etliche Aufnahmen hintereinander in der Hoffnung das zum Schluss was brauchbares dabei ist. Ich kann also nicht mal im Originalbild Daten auslesen!

Hätte ich das mit der Lumix, oder einem AF-Objektiv gemacht, hätte ich die Daten. Aber dann kommt das nächste Problem. Je nachdem mit was für einem Programm man die Bilder verkleinert oder hochlädt, gehen die Daten verloren. Aber nachreichen bzw. händisch eintragen kann man schon.

Werde mich bemühen.... ab und zu die Daten zu erfassen..... versprochen.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Oldbobble - ein 'Danke' an Dich, Werner, für diese Info. Da ich bis jetzt keine Spiegelreflex habe (mich aber da schon mal schlau mache(n möchte)) - interessierte es mich dann und wann schon (Blende, Brennweite und Zeit).
Wenn Du bei der FZ 200 dann an mich denkst ... wäre nett, schön und lieb ;)

Heute wollte hier der Tag sich nicht mehr von der schöneren Seite zeigen

Mit internettem Gruß an Dich Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

Eine Frage 'beschäftigt' mich: ... "Warum zeigen die Wenigsten hier ihre EXIF-Daten?"
Ich hatte diese bis vor 2 Tagen immer "offen gelegt" ...
Warum ist das ein "Geheimnis"???

Was erhoffst Du dir von diesen Daten?
Ich schreibe sie zwar für gewöhnlich zu meinen Bildern dazu aber man kann eigentlich kaum etwas aus diesen Daten interpretieren.


Ich habe noch ein paar Orchideen für euch ;).

Zwar haben sich die Blüten noch nicht geöffnet aber auch die geschlossenen Knospen des weißen Waldvögeleins Cephalanthera damasonium sind in meinen Augen ein Bild wert.


Canon EOS 7D
Auto Revuenon MC 50mm f/1,4
50mm; 1/500 Sek; f/1,8; ISO-100

Das Purpur-Knabenkraut habe ich schon einmal hier gezeigt. Allerdings musste ich bei der letzten Aufnahme den Blitz zur Hilfe nehmen. Heute waren die Lichtverhältnisse wesentlich besser.


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/100 Sek; f/4; ISO-200; LW -1/3

Zum Schluss wie immer wieder ein unscheinbarer Vertreter unserer Orchideen. Allerdings gehören die Blüten der Bocks-Riemenzunge Himantoglossum hircinum zu den bizarrsten die von der Natur hervorgebracht wurden.


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/160 Sek; f/4; ISO-200; LW -1/3
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Crazybiker_84 - Julian, da will ich denn noch eben, bevor ich 'runterfahre',
antworten: Mir geht es nur um mal zu erlesen, welche Blenden, Zeiten und ISO verwandt werden. Wie ich nun inzwischen weiß, kann ich diese Daten nicht auf meine Bridge umsetzen, umrechnen ... siehe hierzu auch meine Antwort an "Oldbobbele - Werner" - # 861 -
Ich übe noch ... üben-üben-üben - ...
Nun "gute Nacht" - morgen vielleicht mehr -
Heike
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Sonnenkinder:

Diese Werte bringen Dir etwas wenn Du mit jemandem der die gleiche oder eine vergleichbare Ausrüstung hat unterwegs bist und ein Bildergebnis reproduzieren willst. Daheim am PC kann man aus den Einstellungen allerdings nur wenig interpretieren da sich die Lichtsituation und sie anderen Einflüsse unter denen die Aufnahme entstanden ist daraus kaum interpretieren lassen.

Wichtiger ist das Du lernst was die Einstellungen wie Blende, Belichtungszeit etc. beim Bild bewirken.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Der Blüten Knipser Thread

Eine Frage 'beschäftigt' mich: ... "Warum zeigen die Wenigsten hier ihre EXIF-Daten?"
Ich hatte diese bis vor 2 Tagen immer "offen gelegt" ...
Warum ist das ein "Geheimnis"???
"Blumige" :blumen: Grüße Heike

Nu geb ich auch meinen Senf dazu. :D Ist kein Geheimnis und ich habe auch schon gemerkt, dass die Daten meiner Bilder manchmal da sind und manchmal nicht, je nachdem, mit welchem Programm ich arbeite. Ist sicher ne Einstellungssache, der ich bisher die Wichtigkeit wohl nicht zugeordnet habe.

Ansonsten wird heute hier nix mit Blüten, der angekündigte Dauerregen ist da. :-(
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ PsychoZ1 - verzeih, vergessen auf Deine Reaktion zu antworten (S.56/#827) . Ich sage "Danke"; ich hatte das 1. mal bei der Stapelverarbeitung für Sign und verkleinern auch "Schärfen" mit Häkchen versehen und wurde da 'unsicher' bezügl. überschärfen.


@ Crazybiker_ 84 --- Julian - ja, so ist es mir nun inzwischen auch klar :)

@ Alice2005 - Hi Kerstin, da mir diese Daten nicht 'weiterhelfen' ist es nunmehr ja auch "wurscht" ob die EZIF´s da sind oder nicht :lol: - mit allen Angaben darin kann ICH sowieso nichts anfangen; irgendwann in weiter Ferne vielleicht mal ???? :D

Bei uns ist es im Moment trocken, aber eben: im Moment ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Der Blüten Knipser Thread


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM + 21mm Zwischenring
60mm; 1/100 Sek; f/4; ISO-100; LW-2/3
94 Einzelaufnahmen gestackt mit PS CS6

Julian, wie geht denn ein Stacking mit Beweglichem? Oder ist der Käfer gesondert bearbeitet?



Möchte auch mal wieder was dazu beitragen...

Ein Vivitar 55mm mit Blende 4, ein Kodak Ektar 1oo und eine 1/250, falls das erfragt werden sollte ;-)



Die Aufnahme ist vom 14.05.2013.

VG

Très chic!
Wo hab ich denn Deine Infrarot-Blüte gesehen? Die ist jedenfalls auch sehr schön geworden.

Liebe Grüße, Tanja
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Sempervivum Tec:

Stacking bei bewegten Motiven geht gar nicht und der Käfer war speziell bei diesem Motiv eigentlich nur kooperativ (und so klein das er nicht mehr wie 2 bis maximal 3 Bilder in Anspruch genommen hat):D. Imagestacking bei bewegten Motiven geht trotzdem. Man muss nur wissen wann die Tierchen still halten :lol:. Guckst Du .
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

Hey ... @ all ... trotz gefühlter Kälte "kurz vor der Frostgrenze" einen schönen Sonntag ;)

Bei uns ist seit gestern der erste Mohn im Garten 'voll' da


Und meine schöne Tulpe stellt sich Regen und Kälte 'eisern' entgegen und ist immer noch recht nett anzusehen (seit nunmehr 12 Tagen).
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

@..Sonnenkinder.... Hallo Heike, wunderschön.... mein Mohn ist noch nicht so weit.

Wo bleibt eigentlich unsere "Mohnblume" Birgit ab..... :rolleyes:

Schönen Sonntag noch.... bei uns auch, kalt und regnerisch....:mad:
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Der Blüten Knipser Thread

So bin grad erst dazu gekommen, die letzten an mich gerichteten Posts zu lesen.

@oldbobbele danke für deinen Zuspruch.

@ crazybiker und @Rata

tausend Dank für eure Hilfe und Anleitungen.Werde mir das in Ruhe zu gemüte führen und dem entsprechend handeln und üben üben üben.

Bis zu den nächsten Bildern wird es deshalb auch etwas dauern.:D
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Sempervivum Tec:

Stacking bei bewegten Motiven geht gar nicht und der Käfer war speziell bei diesem Motiv eigentlich nur kooperativ (und so klein das er nicht mehr wie 2 bis maximal 3 Bilder in Anspruch genommen hat):D. Imagestacking bei bewegten Motiven geht trotzdem. Man muss nur wissen wann die Tierchen still halten :lol:. Guckst Du .

Oder hypnotisieren :D...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Ich versuch es es mit einem alten Trick, "sag es mit Rosen" und schon steigt die Stimmung am Ende des "Wonnemonat" Mai

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben