Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Crop-Fakor bzw der Brennweitenverlängerungsfaktor

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

gerade am lesen eines Artikels über den Crop-Faktor wundere ich mich, ob die Angaben auf meiner DSLR tatsächlich echt sind, oder ob ich diese Umrechnen muss. Mein Objektiv 18-55mm hat folgende Werte 3,5;5,6.

Müsste ich nun 3,5 * 1,5 (crop-faktor) = 5,25 rechnen damit ich weiß, dass meine Anfangsblende nicht 3,5 sondern real 5,25 ist?

Fotografie

Ivoire

Pixelschubse

AW: Der Crop-Fakor bzw der Brennweitenverlängerungsfaktor

Der Crop-Faktor bezieht sich doch auf die Brennweite, nicht die Blende :)

Ivoire

Pixelschubse

Der Crop-Faktor gibt nur das Größenverhältnis zum Kleinbildsensor (24mm x 36mm) an.
Er verlängert keine Brennweite, oder sonst irgendetwas.

http://www.dslr-seite.de/de/wissenswertes/bildsensorgroesse-und-crop-faktor.html

Mag ja sein, wenn man es jetzt unbedingt auf die Theorie beziehen will ... es entsteht aber der EINDRUCK, dass man mit einer verlängerten Brennweite fotografiert.
Das Ergebnis dürfte in der Praxis mehr zählen als diese nette Definition (die das im Prinzip auch aussagt).

randacek_pro

Mod | Forum

Mag ja sein, wenn man es jetzt unbedingt auf die Theorie beziehen will ... es entsteht aber der EINDRUCK, dass man mit einer verlängerten Brennweite fotografiert.
Ist schon richtig - mal abgesehen von Details, aber darum geht es hier auch gar nicht:
die Frage war, ob sich der Crop-Faktor auch auf die Blende bezieht, so dass die Blendenwirkung verändert wird.
Und das ist zu verneinen.

Lieber Gruß

fabian1493

Aktives Mitglied

WIe schon gesagt wurde musst du den Crop Faktor (in deinem Fall 1,5) mit der Brennweite multiplizieren.

Das wäre dann zum Einen:
18mm x 1,5 = 27mm

und zum Anderen:
55mm x 1,5 = 82,5mm

Wie aber schon gesagt wurde, verlängert sich damit nicht deine tatsächliche Brennweite

E

essdreipro

Guest

neben der Betrachtung der 'Pseudo-Brennweiten-Verlängerung',
sollte auch erwähnt sein, dass speziell für das jeweilige Format
optimierte Objektive nicht ohne Weiteres im 'Format' getauscht
werden können, ja sogar nicht gewechselt werden dürfen..

ein 'DX-Objektiv' produziert - bauartbedingt - heftige Abschattungen
in den Ecken bei Offenblende...

Objektive im EF-S = crop-Format von CANON können baurtbedingt
nicht an Kleinbild-Format-Kameras angeschlossen werden, da die
hintere Linsengruppe in den Bajonettschacht ragt und beim Auslösen
den Spiegel behindert...

bei NIKON ist das nicht so das Problem... Vignettierungen aber schon...

Preach

schon 'ne Weile dabei

Letztlich hat der Cropfaktor ja auch nur Bedeutung für den Fotografen wenn er aus der Kleinbildfotografie kommt und sich da mit Brennweiten auseinandergestzt hat. Wer seit je eher eine Kompaktknipse benutzt, hat oft überhaupt keinen Bezug zu diesen Werten und im Vergleich zum Mittelformat oder gar ganz anderen Formaten bringt das überhaupt nichts.
Es gibt schließlich Kameras da hat das Normalobjektiv min. 180mm Brennweite

A

Afti3l

Guest

@Preach

Vollkommen richtig. Der Cropfaktor der Kamera wird eigentlich nur dann benötigt, wenn die Brennweite verglichen werden soll und in diesem Fall auch nur mit dem Kleinbildformat. Der Umrechnungsfaktor zu Groß- und Mittelformat sieht auch deutlich anders aus und wenn schon von Cropkameras gesprochen wird, will ich hier auch kurz erwähnen dass jede Kamera einen Cropfaktor hat, gemessen am Großformat. Und delbst da gibt es auch wieder Speziallkameras die größer sind. Also alles Ansichtssache.

Wichtig ist der Cropfaktor also nur um bei der gängigen Fachliteratur für das Kleinbild entsprechend die vorgeschlagenen/ eingeteilten Brennweitenbereiche mit seiner Kamera zu vergleichen.

Normalbrenweiten entsprechen in der Regel die Diagonale des Sensors/Films in mm gerechnet: Bei 24 x 36mm wären das dann 43,3mm und durchgesetzt hat sich da 50mm, was auch prozesstechnisch einfacher umzusetzen ist. Kann als Anhaltspunkt genommen werden für die jeweiligen Brennweiten.

steinmannn

Aktives Mitglied

3 Thesen zum Objektiv und Cropfaktor:
1. Der Cropfaktor beeinflußt nicht die optische Abbildung, d.h. ein 50mm Objektiv behält seine 50mm Brennweite und seine optische Wirkung unabhängig vom Crop.
2. Der Cropfaktor beeinflußt den Abbildungsmaßstab, d.h. der Abbildungswinkel wird kleiner, zB 50mm Brennweite x 1,5 Crop entspricht einem Abbildungswinkel eines 75mm Brennweite (mit einem Brennpunkt von 50mm (sh. 1.))
3. Der Grenzbereich der Blende wird durch den Cropfaktor beeinflußt, d.h. die Beugungsunschärfe tritt durch den Crop eher ein. (Compact- und Bridgekameras mit Cropfaktor 6...7 haben als größten Blendenwert 5,6 ...8 )

Edit: ich wollte einen Wert angeben und kein Smiley

HansHansa

[Mod] Foto

Ein 50mm bleibt ein 50mm, egal welche Kamera hintendran ist.
Die optische Wirkung bleibt auch gleich, nur das Format wird beschnitten.

Nimmst Du nun die ganze Croprechnerei, also statt ein 50mm (KB) ein 32mm (Crop) für den gleichen Ausschnitt und gleicher Blende 1.8.

KB mit 50mm
Subject distance 3 m

Depth of field
Near limit 2.82 m
Far limit 3.2 m
Total 0.38 m

Crop mit 50mm
Subject distance 3 m

Depth of field
Near limit 2.88 m
Far limit 3.12 m
Total 0.24 m

Crop mit 32mm
Subject distance 2 m

Depth of field
Near limit 1.88 m
Far limit 2.14 m
Total 0.26 m

Mußt Du für die gleiche Schärfentiefe, auch Deine Entfernung ändern.
Jetzt ändert sich auch die Bildwirkung.
Die gleiche unnütze Rechnerei gilt auch für den Vergleich, ein 50mm wäre ein 85mm am Crop.
Um auf die Schärfentiefe vom 50mm KB zu kommen, muß man die Entfernung auf ca. 6m ausdehnen.

mecoptera

Noch nicht viel geschrieben

Der Grenzbereich der Blende wird bei gleicher Pixeldichte NICHT beeinflusst; allerdings haben Cropsensoren üblicherweise eine wesentlich höhere Pixeldichte, d.h. Beugung ist früher sichtbar.
Das gleiche gilt für den Zerstreuungskreis, auch diesem ist der Crop des Sensors primär egal, allerdings verursacht die höhere Pixeldichte schneller ein unscharfes Bild bei 1:1 Betrachtung.
Edit: War als Antwort auf Steinmanns dritte These gedacht

G

ggvideo

Guest

3 Thesen zum Objektiv und Cropfaktor:
1. Der Cropfaktor beeinflußt nicht die optische Abbildung, d.h. ein 50mm Objektiv behält seine 50mm Brennweite und seine optische Wirkung unabhängig vom Crop.
2. Der Cropfaktor beeinflußt den Abbildungsmaßstab, d.h. der Abbildungswinkel wird kleiner, zB 50mm Brennweite x 1,5 Crop entspricht einem Abbildungswinkel eines 75mm Brennweite (mit einem Brennpunkt von 50mm (sh. 1.))
3. Der Grenzbereich der Blende wird durch den Cropfaktor beeinflußt, d.h. die Beugungsunschärfe tritt durch den Crop eher ein. (Compact- und Bridgekameras mit Cropfaktor 6...7 haben als größten Blendenwert 5,6 ...8 )

Edit: ich wollte einen Wert angeben und kein Smiley

Ich staune, dass dieses Thema hier immer wieder so bedeutend diskutiert wird. Das liest man sich mal kurz durch und fertig, da ist doch keine Wissenschaft dabei. Wenn man seine Kamera und seine Objektive kennt, egal ob Vollformat oder Cropkamera, dann klappt das ohne Rechnerei. Für mich ist die Crop auch keine Kamera 2. Wahl, sondern eben eine Kamera mit einem anderen Sensor, das KB-Format 24x36 mm war auch willkürlich gewählt und es gibt größere und kleinere Sensoren, alle haben ihre Berechtigung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden