Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Gewöhnliche Osram-Tausendfüsser (Megaphyllum circumlucens)

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Der Gewöhnliche Osram-Tausendfüsser (Megaphyllum circumlucens)

Dieser einheimische Vertreter der Tausendfüsser findet sich vor allem in Höhlen, wobei er inzwischen auch mit zunehmender Häufigkeit U-Bahntunnel als Ersatzbiotope annimmt. Sein durch Bioluminiszenz erzeugtes Leuchten lockt Nachtfalter, an, die zu seiner bevorzeugten Beute gehören. Die dominierende Art ist dabei vor allem der in Alkohol konservierte Nachtschwärmer, der sich meist im Anschluß an feuchtfröhliche Festivitäten in großen Schwärmen auf dem Bahnhof einfindet.

Dieses prachtvolle, geschlechtsreife Weibchen wurde an der Decke des U-Bahnhofes Messestadt West in München beobachtet.



Making of: 5 Aufnahmen (-3, - 1,5, 0, +1,5, +3) mit Oloneo PhotoEngine zum HDR Bild verrechnet. Schwarz-Weiß-Umsetzung mit NIK Silver Efex Pro2.

LG Werner
 
V

Vetter_62

Guest

Tolle Aufnahme.
Erinnert einen vom Gefühl an einen Future-Film.
Klasse in Szene gesetzt.
 

gefrorene_wand

Angekommener

Schöne Bilder sind es allemal, jedenfalls wenn sie gezeigt werden dürfen.
Da der U-Bahnhof Privatbesitz ist, könnte das Fotografieren und veröffentlichen ein rechtliches Problem darstellen.
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Schöne Bilder sind es allemal, jedenfalls wenn sie gezeigt werden dürfen.
Da der U-Bahnhof Privatbesitz ist, könnte das Fotografieren und veröffentlichen ein rechtliches Problem darstellen.

HA!! Die Lux-Zahl meines Heiligenscheins läßt sich überhaupt nicht mehr erfassen, Hintergrundinfos findest du hier :D . Ich bin frisch gebackener, überaus stolzer Besitzer einer Jahres-Fotogenehmigung für den gesamten U-Bahnbereich München. Jawohl! Vor vier Wochen wußte ich noch gar nicht, daß es so einen sinnentleerten Auswuchs bayerischer Bürokratie überhaupt gibt. Und seit ich das Teil nun endlich habe schlägt jeder Sicherheitsdienst einen großen Bogen um mich und keine Sau will das Teil mehr sehen :confused: Gilt übrigens nur für Fotografie mit Stativ, "freihändig" liegt es im Ermessen der U-Bahn- Betreiber ob Fotografieren toleriert wird, was es in der Regel wird. Wer bitte könnte das im Zeitalter von Handys und Smartphones auch noch verhindern? :p

LG Werner
 

Andre_S

unverblümt

Genau, der Beton wars und die Schmierfinken und die Leuchtröhren sind halt schon etwas älter und das Histogramm täuscht sich...
 

Pixelschreck

Gruftiefrischling

Hallo Andre,

den Seelenfrieden des Histogramms will ich natürlich nicht gefährden! :D Die Aufnahme IST natürlich ein HDRI (-3, -1,5, 0, +1,4, +3) aber im Gegensatz zu den meisten solchen Fotos trägt hier auch das Motiv entscheidend zum Grunge-Effekt bei.

LG Werner
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben