Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der letzte schöne Tag ???

gefrorene_wand

Angekommener

An einem der letzten schönen Tage letztes Wochenende habe ich diese Pusteblume bei uns im Garten fotografiert bevor der Wind seine Aufgabe erfüllt hat.

Würde gerne eure Meinung dazu lesen.







Gruß gefrorene_wand

Möchte noch nachfügen,
Brennweite 150 mm
Blende f8

Belichtung per Zeitautomatik.

und das Bild ist unbehandelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Der letzte schöne Tag ???

Die Idee an sich finde ich echt gut, du hättest sie dennoch besser umsetzen können, da bin ich mir sicher! Die Bildgestaltung finde ich nicht so überragend, das Motiv ist zentral angebracht, und wüsste man nicht, dass die Blume sogleich davongeweht wurde, so würde das Bild für mich persönlich nichts ausdrücken. Eine Serienaufnahme von der Blume, und dann als der Wind kam und Endergebnis wären auch gut gekommen! Praktisch, wenn du alle Bilder dann in eines gewandelt hättest.

Viele Grüße

Dennis
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Der letzte schöne Tag ???

Die Idee an sich finde ich echt gut, du hättest sie dennoch besser umsetzen können, da bin ich mir sicher! Die Bildgestaltung finde ich nicht so überragend, das Motiv ist zentral angebracht, und wüsste man nicht, dass die Blume sogleich davongeweht wurde, so würde das Bild für mich persönlich nichts ausdrücken. Eine Serienaufnahme von der Blume, und dann als der Wind kam und Endergebnis wären auch gut gekommen! Praktisch, wenn du alle Bilder dann in eines gewandelt hättest.

Viele Grüße

Dennis

Der Ausschnitt wurde von mir beabsichtigt so festgelegt. Die Blume wurde nicht sofort weggeweht sondern ein paar Minuten später. Das mit der Serie ist natürlich richtig. Soetwas wäre bestimmt gut rübergekommen.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Der letzte schöne Tag ???

Alles klar! Dann hab ich am ausschnitt nichts auszusetzen wenn du's so beabsichtigt hast ;) !
Das mit der Serie ist natürlich richtig. Soetwas wäre bestimmt gut rübergekommen
Aber wer weiß eben wann der Wind kräftig genug weht... :)
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der letzte schöne Tag ???

Das Bild sieht sehr gut aus. Ein wenig Farbrauschen ist im Hintergrund, aber nicht störend.
Perspektivisch wäre ich noch etwas tiefer (auf höhe der Blume) gegangen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Der letzte schöne Tag ???

Unbearbeitet? Toll! Ich schließe mich den Vorpostern an. Wenn ich persönlich auch den Bildausschnitt nicht ganz so mittig gewählt hätte, das Objekt eher ein bisschen nach links. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
AW: Der letzte schöne Tag ???

Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich etwas dazu schreiben soll. Schließlich hast du ja den ersten Kommentar, der einige wichtige Aussagen enthält gleich mal geblockt. "War so beabsichtigt, basta." Kommt bei mir immer so rüber, als wolle man nur eine Sorte Meinung.

Natürlich hast du das so festgelegt, sonst hättest du es ja nicht so gezeigt, das Bild.
Ist ja auch ok so. Für mich als Betrachter hat das Bild nichts Interessantes. Es ist für mich langweilig.

Du hast als Format das Quadrat gewählt. Das Bild im Quadrat ist eines der schwierigsten Präsentationen, denn der Rahmen fordert entweder perfekte Symmetrie oder extreme Unsymmetrie. In dem Falle deines Bildes bedeutet das: Der Kopf der Blume muss perfekt in die Mitte, der Stengel muss genau senkrecht in der Mitte stehen.

Was könnte noch so eine Pusteblume interessanter machen?
Dichter ran! So dicht, dass die Kontur außerhalb des Bildes liegt. Dass die Blume zur Struktur wird. Aber, wenn es im Quadrat präsentiert wird, sollte die Mitte auch wirklich in der Mitte liegen.

Oder wie oben schon angesprochen, ein Bild wie die Pusteblumen ihrem Namen nachkommmt:
http://www.flickr.com/photos/unblind/6013146881/in/set-72157627361155632/lightbox/

http://www.flickr.com/photos/unblind/6013146881/
Flug ins Ungewisse von UNBLIND.de auf Flickr

LG
peter
 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Der letzte schöne Tag ???

Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich etwas dazu schreiben soll. Schließlich hast du ja den ersten Kommentar, der einige wichtige Aussagen enthält gleich mal geblockt. "War so beabsichtigt, basta." Kommt bei mir immer so rüber, als wolle man nur eine Sorte Meinung.

Natürlich hast du das so festgelegt, sonst hättest du es ja nicht so gezeigt, das Bild.
Ist ja auch ok so. Für mich als Betrachter hat das Bild nichts Interessantes. Es ist für mich langweilig.

Du hast als Format das Quadrat gewählt. Das Bild im Quadrat ist eines der schwierigsten Präsentationen, denn der Rahmen fordert entweder perfekte Symmetrie oder extreme Unsymmetrie. In dem Falle deines Bildes bedeutet das: Der Kopf der Blume muss perfekt in die Mitte, der Stengel muss genau senkrecht in der Mitte stehen.

Was könnte noch so eine Pusteblume interessanter machen?
Dichter ran! So dicht, dass die Kontur außerhalb des Bildes liegt. Dass die Blume zur Struktur wird. Aber, wenn es im Quadrat präsentiert wird, sollte die Mitte auch wirklich in der Mitte liegen.

Oder wie oben schon angesprochen, ein Bild wie die Pusteblumen ihrem Namen nachkommmt:
http://www.flickr.com/photos/unblind/6013146881/in/set-72157627361155632/lightbox/

http://www.flickr.com/photos/unblind/6013146881/
Flug ins Ungewisse von UNBLIND.de auf Flickr

LG
peter

Wenn es do rübergekommen ist, habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich nehme ich jede "konstruktive" Kritik an. Mit der Symmetrie hast du recht. aber wie ich schon schrieb wpllte ich ein völlig unbearbeitetes Bild präsentieren. Sonst hätte ich auch unter Photoshop gepostet. Die Blume mir den wegfliegenden Samenkörnern ist natürlich Längen besser. Vielleicht gelingt es mir das nöchste mal besser. Die Ratschläge nehme ich mir besonders zu Herzen und versuche sie auch umzusetzen.

@Umucl; Stimmt, ganz scharf ist sie mir nicht gelungen.

Gruß gefrorene_wand
 

Andre_S

unverblümt

AW: Der letzte schöne Tag ???

ganz scharf ist sie nicht, oder täusche ich mich da...?
Eine Sonnenblume aus dem Abstand ist immer auch unscharf. Die Schärfentiefe ist nunmal geringer als die Tiefe der Blume. Daher bleibt nur die Frage wo ist sie scharf.
Hatte letztens das selbe Motiv (ebenfalls unbearbeitet):
pusteblumeas3k2v.jpg


Finde den Hintergrund beim Bild von gefrorene_wand viel interessannter
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben