Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der richtige weg zum richtigen Panorama

Agent_0815

Kreativer-Kopf

Ich wollt letztens mit meiner Kamera (Canon eos 1000D) ein Panorama machen aber bin dran gescheitert :'(

Ich wollt mal fragen wie ihr am besten eure Panoramas hinbekommt?
Ein Paar Tipps und Tricks?

Kamera: Canon eos 1000D + 18-55mm Objektiv + Fernauslöser
Stativ:

Und wie schaut es mit kleinen helferlein aus? sind sie hilfreich?
z.b:

oder:

Bin sehr gespannt und jetz schon sehr dankbar für eure Tipps :)

MFG

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Der richtige weg zum richtigen Panorama

Das vorneweg:

Was für ein Panorama willst Du machen?
360°, Kugelpano, Innenraumpano, ????

HansHansa

[Mod] Foto

Wie bist Du vorgegangen?
Kamera senkrecht, Kamera waagerecht
einfach draußen oder in einem Raum
mit welchen Programm zusammengesetzt

Agent_0815

Kreativer-Kopf

Wie bist Du vorgegangen?
Kamera senkrecht, Kamera waagerecht
einfach draußen oder in einem Raum
mit welchen Programm zusammengesetzt

Kamera Waagerecht und nach jeden Bild ein wenig die Kamera (nach augenmaß) gedreht und zusammengefügt habe ich es mit PS cs 4und es war draußen auf einer Wiese.

MFG

HansHansa

[Mod] Foto

Das sollte selbst aus der Hand gehen.
was war Dein Fehlerergebnis
schief und krumm oder an was lag es

Agent_0815

Kreativer-Kopf

Das sollte selbst aus der Hand gehen.
was war Dein Fehlerergebnis
schief und krumm oder an was lag es

Nachdem zusammenfügen in cs4 sah es wie du schon sagtest alles schief und Krumm aus,viele Bildteile haben gefehlt obwohl sie auf den einzelbildern vorhanden waren (ich denk mal das liegt an der automatischen überlappung) Das Ende des Liedes war das ich das Bild so schrecklich fand das ich es wieder löschen musste,sonst hätte ich es hier ja mal gezeigt :D

Ich werd mich morgen nochmal damit befassen wenn es das Wetter zu zulässt.

MFG

Strahlemann69

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hab schon mal ein 360Grad Panorama mit einem billigen Flohmarktstativ, meiner Eos 450D, dem Kitobjektiv und (hoffentlich ist das kein Frevel) mit Adobe Elements und dessen Panoramafunktion, gemacht.
Sogar die Drähte der Hochspannungsmasten, die queer über alle Fotos verliefen, waren nahezu perfekt zusammengesetz.
Für meinen ersten versuch ned mal schlecht.
Ich hab die Kammera immer so weit gedreht, dass ca. 1/3 überlappt hat. Das gesamte Bild war am Schluss um die 400MB groß.

Eidechse

Träumer

Es gibt ein gutes Tut über die Richtige anwendung von Photomerge auf dieser DVD

geht fast ne halbe Stunde.

Sonnige Grüße

synth

Aktives Mitglied

Grundlage:
i.d.R. Kamera im Hochformat.
Nicht die Kamera drehen, sondern das Objektiv.
Manueller Modus bei gleichbleibender Zeit, Blende und Empfindlichkeit
Gleichbleibender Fokus (also auch auf M)
Weißabgleich auf Manuell stellen oder wenigstens Bereichseinstellung wählen (Bewölkt oder so)

Die ganzen "Helferlein" braucht man nicht wirklich, wenn man mit Verstand ran geht und sich mit den Grundlagen der Panorama-Fotografie beschäftigt hat.

Grundlagen der Panoramafotografie und Erstellen von Panoramen

LG synth

PS: Habe lange Zeit ohne Helferlein Panoramen insbesondere auf Pressekonferenzen, Keynotes und an Messeständen erstellt ... es geht ziemlich gut, aber immer in dem Bewusstsein, dass man ruhig ran gehen muss. Auch hier kann der "richtige Moment" sehr wichtig sein, nur sollte der deutlich länger dauern, wie der Verschluss Deiner Kamera benötigt um einmal den Sensor frei zu geben.

synth

Aktives Mitglied

Man greife das Objektiv und lege den Drehpunkt in das Objektiv und nicht in die Kamera. Man dreht sich selber sozusagen um die Kamera, bzw. das Objektiv und nimmt die Kamera sozusagen mit.

Wenn Du Dir einen Panorama-Adapter zulegst, machst Du genau das selbe, Du stellst nicht für jedes einzelne Bild des Panoramas das Stativ wo anders hin, sondern drehst den Kopf (welcher sich um das Objektiv dreht) und bewegst Dich um das Stativ herrum, sozusagen als Trabant des Objektives. :)

@Agent_0815 ... Wenn Du Dir wirklich Hardware für Panoramen zulegen willst ... dann hol Dir gleich einen Panorama-Adapter / Nodalpunkt-Adapter (habe irgendwann in letzter Zeit darüber gelesen, dass das doch nicht der Nodalpunkt ist ... somit der Begriff Nodalpunktadapter absurd ist ..., bin mir da aber nicht sicher ...)

Der Drehpunkt sollte wenn möglich an einer bestimmten Stelle im Objektiv liegen oder halt möglichst nahe an diesem, wie man den relativ exakt finden kann ist in meinen weiter oben geposteten Links zu finden.

Als günstigsten Adapter habe ich diesen hier im letzten Jahr ausgemacht und wenn man keine megaextremen Ansprüche hat, ein stabiles Stativ mit vernünftigem Neiger oder Kugelkopf (für die Ausrichtung) reicht der vollkommen aus.
Doof ist nur, dass das Gewinde der Kamera mittig zum Objektiv sein sollte (bei der 350D der Fall, bei der 5D nicht der Fall) und auch nur bei den "kleinen" Kameras die Kamera mit BG an den Adapter passt ... aber da ohne BG eh besser ist, weil stabiler .........

@BirgitM ... der Link ist mir sowas von egal ... :) ... wer die Physikalischen Grundlagen beachtet benötigt weniger Software. :)
Ich habe schon zu CS(1)-Zeiten Panoramen erstellt und diese nicht mit CS zusammengefügt, weils einfach noch für die Tonne war ... Erst ab CS5 habe ich das Gefühl, dass es wirklich gut funktioniert.

LG synth

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

Als günstigsten Adapter habe ich diesen hier im letzten Jahr ausgemacht und wenn man keine megaextremen Ansprüche hat, ein stabiles Stativ mit vernünftigem Neiger oder Kugelkopf (für die Ausrichtung) reicht der vollkommen aus.
Doof ist nur, dass das Gewinde der Kamera mittig zum Objektiv sein sollte (bei der 350D der Fall, bei der 5D nicht der Fall) und auch nur bei den "kleinen" Kameras die Kamera mit BG an den Adapter passt ... aber da ohne BG eh besser ist, weil stabiler .........

Der PanoMaxx ist sehr stabil geworden, selbst bei über 2kg angeschraubten Equitment gibt es damit keine Probleme mehr, für Deine 5D kann er ja nichts :D
Ich habe damit letztens ein mehrzeiliges 180° Pano mit 135mm ausprobiert (Tokina 50-135mm + 500D + BG).

@BirgitM

Siehe Bild Nr.2 Technik zum Bild Nr. 1
Bei normalen Panos mit der Kombination 1000D + KIT, wie beim Beitrag ersteller, kein Problem. Nur schießt hier Photoshop öfters am Ziel vorbei, wenn man nicht die Gerade hällt. Aber dazu gibt es ja gute Freeware.

@All,

Was der arme Jung sich alles gleich kaufen soll???
Rausgehen Fotos machen, ausprobieren und aus Fehlern lernen.

synth

Aktives Mitglied

Tzetzetze ... ich hab nicht gesagt er soll sich kaufen ... habe nur geschrieben, dass wenn er sich wirklich Pano-Hardware zulegen will, dann was sinnvolles. :)

Agent_0815

Kreativer-Kopf

So nun melde ich mich auch mal wieder :)

Leider konnt ich auf Grund des Wetters kein neues Pano machen :(
Den Pano-Maxx find ich preislich recht ansprechend!
Aber nun gut mal schauen,ich werde es erstmal ohne Helferlein weiterversuchen :)

MFG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden