Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist

marco1977

Noch nicht viel geschrieben

Hallo L234

wieso sucht Photoshop bei einer von dir selbst erstellten Aktion nach einer Quelle die auf deinem Rechner gar nicht existiert?
Nenn doch einfach die Schritte und dann kann man nachbauen. Bei mir Win 10 neueste Build, Photoshop ebenso.
Entweder der Bug lässt sich replizieren oder was kann sonst der Grund sein?

Warum Photoshop nach dieser Quelle sucht kann ich dir auch nicht sagen. Keine Ahnung.
Hab nochmal alles rückgesetzt und das File neu gemacht. Hab diesmal die Schrift (hab ich sonst nur ausgeblendet) gelöscht.
Jetzt lässt es sich auch wieder öffnen. Alles sehr eigenartig.
Hab auch mein AV Programm mal den ganzen Rechner intensiv durchsuchen lassen. Da war nix.
Arbeitsgänge kann ich dir gerne sagen
  • Bildgröße: 1200x627 mit 72dpi
  • Hintergrundbild eingefügt
  • 2 schwarze Rechtecke am oberen und unteren Rand gemacht und Ebenen gerastert
  • 2 Texte mit Verdana erstellt
  • Den ersten Blaken angewählt und mit STRG + Mausklick den Text markiert.
  • Text vom Balken mit Entf ausgechnitten und noch mit einem Ebenenstil belegt.
  • Dasselbe mit dem zweiten Text.
  • Noch ein Logo auf der Linken Seite (png) eingefügt
  • Dann noch ein Bild auf der rechten Seite
Das wars, also echt nichts besonderes

Photoshop

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo L234

Warum Photoshop nach dieser Quelle sucht kann ich dir auch nicht sagen. Keine Ahnung.
Hab nochmal alles rückgesetzt und das File neu gemacht. Hab diesmal die Schrift (hab ich sonst nur ausgeblendet) gelöscht.
Jetzt lässt es sich auch wieder öffnen. Alles sehr eigenartig.
Hab auch mein AV Programm mal den ganzen Rechner intensiv durchsuchen lassen. Da war nix.
Arbeitsgänge kann ich dir gerne sagen
  • Bildgröße: 1200x627 mit 72dpi
  • Hintergrundbild eingefügt
  • 2 schwarze Rechtecke am oberen und unteren Rand gemacht und Ebenen gerastert
  • 2 Texte mit Verdana erstellt
  • Den ersten Blaken angewählt und mit STRG + Mausklick den Text markiert.
  • Text vom Balken mit Entf ausgechnitten und noch mit einem Ebenenstil belegt.
  • Dasselbe mit dem zweiten Text.
  • Noch ein Logo auf der Linken Seite (png) eingefügt
  • Dann noch ein Bild auf der rechten Seite
Das wars, also echt nichts besonderes
Danke, damit ist die Sache durchaus erklärbar und eben kein genereller Programmfehler.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da braucht man nicht groß raten, ob das ein Fehler von PS/Adobe, Windows oder sonstwas ist...

Der Fehler liegt eindeutig bei Adobe...

bugcc20194ojzo.jpg

...und zieht sich bei CC2019 durch etliche Dateien und ist das Resultat falscher Compilierung - deswegen gibt es zwar meist nur eine Fehlermeldung ("Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist"), aber unterschiedlich lautende Log-Einträge. Meist kann man dann an Hand der CPP-Datei Rückschlüsse ziehen, wodurch der Fehler verursacht wird (Ebenenstile, Fonts, Dateiformate, Filter, etc.)

L234

Nicht mehr ganz neu hier

@ph_o_e_n_ix
OK, kannst du eine Beispieldatei beschreiben wie sie aufgebaut sein muß damit der Fehler auftritt?
Welche Fonts usw sind beteiligt?
Würde ich wirklich gerne ausprobieren, vor allem ob sich die Datei überhaupt speichern lässt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@L234

Ein Beispiel, wie man entsprechende Fehler reproduziert, kann ich leider nicht nennen. Ich nutze CC 2019 hauptsächlich um Bugfixing für Kunden zu betreiben und nicht im Alltag, für wichtige Projekte.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass CC2019 trotz der massiven Probleme bei Adobe nur noch als kleine Randnotiz auf deren Agenda steht. Da wird es, wenn überhaupt, noch ein Update geben oder es darauf hinauslaufen, dass die Fehler mit der anstehenden CC2020 behoben sind.

L234

Nicht mehr ganz neu hier

@ph_o_e_n_ix
danke für deine erklärenden Worte. Keine Frage, CC 2019 ist schon wieder das Auslaufmodell.

Vielleicht sind diese jährlichen major releases auch der Kern des Übels. Bei Microsoft bzw. Windows 10 hat man inzwischen die Hoffnung, daß der Halbjahrestakt aufgegeben wird.

marco1977

@ph_o_e_n_ix
Danke für den Aufschlussreichen Bericht.
Hab auch noch ein bisschen probiert. Hab jetzt eines gemacht das sich auch wieder öffnen lässt.
Warum es bei diesem geht kann ich dir nicht sagen. Keine Ahnung.
Dann nocheinmal probiert. Eigentich alles gleich bis auf den Inhalt (also andere Bilder) das gehts wieder nicht.
Kann aus rechtlichen Gründen das File mit dem richtigen Inhalt leider hier nicht hochladen.
Das andere mit dem Fehler allerdings schon. Sind 2 Files. Vorgang gleich wie ich in hier beschrieben habe
https://gofile.io/?c=A8yQ54
Wenn du gerne testen möchtet kann ich dir das andere File Privat schicken.
Geht leider nicht anders.
LG

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ohne jetzt groß getestet zu haben, aber beiden Datei enthalten Ebenenstile (wie die Beispieldatei aus dem Adobe-Forum)

Hast du diese mal entfernt bzw. gerastert und dann gespeichert?

marco1977

@ph_o_e_n_ix
Du hast tatsächlich Recht.:dasnehmenwir:
Hab jetzt Schritt für Schritt gemacht und immer wieder gespeichert und neu geöffnet.
Sobald ich einen Ebenenstil eingefügt habe kam der Fehler.
Liegt also definitiv an PS und nicht an Windows oder sonstigem.
Und das aber nur wenn ich den Ebenenstil "Abgeflachte Kanten und Relief" anwende.
Sollte man das an Adobe weiterleiten?
Kann irgendjemad mal diesen Fehler reproduzieren?
Hier nochmal meinen genauen Ablauf.
  • Neues File erstellen
  • Ein Hintergrundbild reinziehen
  • Schwarzen Balken erstellen und rastern
  • Mit "Verdana 38px fett Großbuchstaben" einen Text erstellen
  • Ebene mit Schwarzem Balken anwählen und mit STRG und klick auf die Schrift Kontur der Schrift auswählen
  • Mit Entf die Schrift vom Balken ausschneiden
  • Jetzt mal speichern
  • Neu öffnen - funktioniert
  • Ebenenstil "Abgeflachte Kanten und Relief" anwenden
  • Speichern uns schliessen
  • Neu öffnen
  • Dann kommt der Fehler
Vielleicht testet mal jemand wenn er Lust und Laune hat :)
Nachtrag:
Wenn ich nur einen schwarzen Balken mache und den Ebenenstil anwende kommt kein Fehler.
Also muss es irgendeine Konstellation von Ereignissen sein.
Eigenartig

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden