Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Design für Blog selbst gestalten?

swanee

Wortakrobatin

Hallo liebe Community,
nachdem ich einige Zeit hier aufmerksam mitgelesen und auch schon einiges probiert und gelernt habe, stehe ich grade vor einem großen Fragezeichen. Hab schon das Forum und die Tutorials durchsucht, bin aber nicht fündig geworden oder hab's möglicherweise überlesen.

Für einen Blog möchte ich gerne das Layout selbst gestalten, die Vorlagen finde ich alle eher langweilig und unpersönlich, selbst wenn man mit den Hintergrund- und Schriftfarben etc. noch ein bisschen rumspielt. Allerdings bin ich was Webdesign anbelangt ziemlicher Neuling bzw. weiß eben oft nicht, wie die einzelnen Dinge technisch umgesetzt werden müssen. Daher ein paar Fragen:

Es geht mir vorrangig um den Hintergrund für den Blog, genügt es, wenn ich das Layout in PS mache oder eher Dreamweaver oder etwas ganz anderes?

Wie groß muss ich das Dokument anlegen? ich stelle mir das so vor: es geht um einen Blog zum Thema Aquarium, daher hätte ich gerne am unteren Rand ein bisschen Sand und Pflanzen und über die Seite verteilt Fische und vielleicht Wasserblasen. Lässt sich das überhaupt realisieren?

Noch als Info: der Blog ist bei blogger.com, hab erst angefangen, daher weiß ich nicht, ob's Sinn macht, euch den Link zu geben, aber für den Fall der Fälle mach ich's mal. Wie gesagt, viel steht noch nicht drin und das Layout - naja, lassen wir das...: Abenteuer Aquarium

Das war's fürs erste, aber mir fallen sicher noch mehr Dinge ein, die mir nicht klar sind. Danke euch schon mal!

Viele Grüße
swanee

bigpaul

Aktives Mitglied

AW: Design für Blog selbst gestalten?

Du kannst sicherlich in Photoshop das Design für deinen Blog entwerfen. Ich mache es dann immer so, dass ich die Grafiken welche ich benötige einzeln aus der psd datei ausschneide und dann per html&css in meine seite einfüge. Ich hab zwar keine Ahnung, ob man bei blogger.com sein eigenes Design verändern kann(also auch mit html&co) oder nicht. Falls das nicht der Fall ist, müsstest du dir deinen eigenen Blog coden, oder dir einen anderen Anbieter suchen.
Ähm.. Hab ich jetzt deine Frage beantwortet?

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Falls man bei blogger.com kein eigenes Design benutzen kann, solltest du dir ein CMS wie Wordpress auf einem Webspace einrichten, denn dafür kann man 100% ein Design selbst erstellen und nutzen.;)

Zum Erstellen würde ich schon Photoshop nutzen, nur wenn du ein CMS verwendest, wird das Einrichten des Designs mittels z.B. Dreamweaver nicht unbedingt leicht, denn da müssen die Module für das verwendete CMS mit einprogrammiert werden.;)
Wohl soll das CMS sonst z.B. wissen wo die Suchfunktion etc. eingebaut/benutzt wird?!

swanee

Wortakrobatin

Erst mal danke für die superschnellen Antworten! :) Bin erleichtert, PS fällt mir wesentlich leichter als DW.

Man kann das HTML bearbeiten, hab ich auch schon probiert, aber nur mit den Farben etwas rumgespielt, nicht mit Grafiken.

Ja, fürs erste wäre meine Frage beantwortet. Ich würde mich aber gegebenenfalls nochmal melden, falls das mit dem Einfügen nicht klappt - kenne mich, meistens klappt sowas bei mir nicht auf Anhieb, das ist halt Trial & Error Verfahren, aber so lerne ich am besten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden