Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Designer der Zukunft

Programmierender Designer oder designender Programmierer?

Früher waren Webseiten eher statisch, doch die Zeiten ändern sich. Inzwischen sind auch die Anforderungen an Technologie und Gestaltung immer mehr gestiegen. Zeitloses Design ist out, Gestalter müssen mit der Zeit gehen und sich mit den Trends weiterentwickeln. Heute schlägt man sich mit responsive Design und UI-Animation herum.

Elemente sollen lebendig sein und dennoch nicht zu verspielt wirken, Interaktionen sollen stattfinden und und und. Doch das ist nun nicht mehr Aufgabe des Programmierers, sondern viel mehr die des Designers. Er muss in der Lage sein, UI-Animationen zu erstellen, egal ob mit Adobe Edge Animate oder von Hand mittels SVGs, CSS und jQuery.

Web-Designer haben es also heutzutage wirklich nicht leicht, denn sie müssen viel mehr Wissen mitbringen, als früher.

» 10 hilfreiche Tutorials und Quellen für Webdesigner

Ich ziehe meinen Hut vor denen, die soetwas machen und können müssen.

Eure Jenny

Designer der Zukunft

Ich würde nicht sagen, dass »zeitloses Design« out ist. Flat Design ist ja auch zeitlos und immer noch beliebt und weit verbreitet – selbst die allerersten Webseiten waren »flat« mit Fokus auf den Content. Allen Anschein nach ist/war es einigen dann doch zu flach, so kam der Long Shadow hinzu und so ist es für mich auch mit dem Material Design. Nur eine weitere Stufe des Flat Design, die aber weniger auf ganze Webseiten angewendet wird, zumindest noch nicht.»Web-Designer haben es also heutzutage wirklich nicht leicht, denn sie müssen viel mehr Wissen mitbringen, als früher.« 1904% agree, teilweise Fluch und Segen zugleich :)Gruß,Dennis

Ich würde nicht sagen, dass »zeitloses Design« out ist. Flat Design ist ja auch zeitlos und immer noch beliebt und weit verbreitet – selbst die allerersten Webseiten waren »flat« mit Fokus auf den Content. Allen Anschein nach ist/war es einigen dann doch zu flach, so kam der Long Shadow hinzu und so ist es für mich auch mit dem Material Design. Nur eine weitere Stufe des Flat Design, die aber weniger auf ganze Webseiten angewendet wird, zumindest noch nicht.»Web-Designer haben es also heutzutage wirklich nicht leicht, denn sie müssen viel mehr Wissen mitbringen, als früher.« 1904% agree, teilweise Fluch und Segen zugleich :)Gruß,Dennis

Pixelschieber

Vektorloge

Oha, wenn das heute schon so eine "eierlegende Vollmilchsauerei" (http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau) ist, wie sieht das dann erst in der Zukunft aus ;-)Was immer auch "UI" sein mag, mir tun die Webdesigner heute schon leid, wenn ich unerfüllbare Begriffe wie "Barriere-frei-heit" höre oder z.B. die Erwartung, dass eine Webseite dann auch für die auf dem Lande mit Internetgeschwindigkeit unterversorgten Modembenutzer auf einem "alten" Bildschirmals auch für den stolzen 5- iMac und Retina-Display Nutzer u.a. jeweils optimal und "einmalig schön" angezeigt wird, dann verneige ich mich auch ganz, ganz tief: RESPEKT!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden