Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Designs von alten T-Shirt Motiven nachahmen

S

snoisiV

Guest

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie (und ob überhaupt) es möglich ist, vollfarbige Motive auf 3-4 einzelne Farben (nicht CMYK) zu reduzieren, ohne dass diese zu sehr an Details verlieren. Ich mag die meisten neuen Musik-Shirt Motive nicht, da diese mir zu viele Farbverläufe haben und diesen Vintage-Touch nicht im Geringsten rüberbringen können.
Habe schon diverse Dinge versucht, verliere aber in den meisten Fällen einfach nahezu alle Details, wenn ich Filter anwende. Daher meine Frage, wie kann ich folgende Ergebnisse mittels Photoshop erreichen? (Ich nehme fast an, dass die Shirts früher nochmal explizit gemalt worden sind?)

aus

oder

aus

http://www.metalmusicarchives.com/images/covers/exodus-bonded-by-blood.jpg

Es geht primär darum, die Farbverläufe herauszukriegen und das Bild auf 3-4 Farben zu reduzieren, so dass es am Ende immer noch gut aussieht.

Im Übrigen habe ich Photoshop CS 6.

Hoffe ihr versteht, was ich meine. Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Designs von alten T-Shirt Motiven nachahmen

Hallo erst mal, willkommen im Forum.
mecker an: :motz: nur Bilder Posten die von Dir sind sonst Link setzen!
Wäre schön zu erfahren welche Programme und Versionen dir zur Verfügung stehen:muede:
mecker aus
Hast Du nur ne 4-Farb-Maschine?
Das wird schwierig werden. Was du suchst ist Farbseperation, glaube ich.
Verläufe sind immer problematich beim Siebdruck.
Probier doch DTG wenn du es nicht selber machen möchtest.
MfG

S

snoisiV

Guest

Ist geändert ;)

Was ist denn DTG? (Ich nehme an eine Art Forum, in dem bei solchen Themen geholfen wird?)

Würd gern selbst lernen, wie das funktioniert, um eigenen Spielraum zu gewinnen und vor allem, weil es doch recht kompliziert ist, den eigenen Geschmack zu erklären. Außerdem habe ich mehrere Ideen, von denen ich dann eventuell nur eine umsetze.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich hab früher™ mal ein .

Das Ding ist, dass du im Grunde eher mehr Farben brauchst als weniger. Wir haben mal ein Graustufenmotiv umgesetzt, das waren nachher fünf Farben: Untergrundweiß, Highlightweiß und drei Grautöne.

liselotte

Bärliner Jung

DTG ist Farbe direkt aufs Shirt (wie ein Tintenpisser)
Frage zurück: wie kommst du auf 4 Farben.......
dito: wex

Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

Herzlich willkommen hier bei PSD.

Wollte mir gerade Deine Beispielbilder anschaun, aber leider gehen die ersten drei Links nicht. Bei mir erscheint nur "Page not found". :-(

Frank_B_punkt

Noch nicht viel geschrieben

Moin, alterneuling,

besten Dank für die Links. Jetzt kann ich mir vom Motiv ein Bild machen, und in der Tat, gerade solche Motive sind mit möglichst wenig Farben wesentlich effektiver. Ich würde da alle Farben mit schwarz-weiss-Korrektur "verblassen" lassen.

Mal ´ne andere Frage: Wenn man solche T-Shirts in leicht abgewandelter Form drucken lässt und vertreibt, gibts dann Ärger mit dem Urheberrecht?
Lg
Frank

Wenn man solche T-Shirts in leicht abgewandelter Form drucken lässt und vertreibt, gibts dann Ärger mit dem Urheberrecht?

Hier wirst du niemanden finden, der dich rechtlich beraten darf ...

... abgesehen davon hängt es IMMER vom Einzelfall ab, und im Zweifel davon, wie ein Richter das beurteilt.

Kriterium ist dabei die "schöpferische Fallhöhe", will sagen: Die Entscheidung, ob das
a) noch abgekupfert ist (das ist schlecht) oder
b) durch die Art und Weise der Darstellung schon als eigenschöpferisches Werk gilt (das ist gut).

Die Fälle, wo große Unternehmen kleine Klitschen wegen Nichtigkeiten an die Wand genagelt haben, sind Legion. Ist ein bisschen wie Lotto, nur umgekehrt: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das rechtliche Folgen hat, aber wenn, dann kann es SEHR ärgerlich werden.

Nicht außer acht lassen sollte man dabei den Tretmineneffekt:
Jede Urheberrechtsverletzung kann man sich als Tretmine denken, die lange einfach rumliegen kann, bis endlich jemand drauftritt. Wenn man regelmäßig Tretminen legt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis einem was um die Ohren fliegt.

Ist natürlich nur meine Meinung, ohne jede rechtliche Relevanz und auf keinen Fall eine Rechtsberatung ... 8)

S

snoisiV

Guest

Das Problem mit den Links wurde ja schon geklärt.

Das mit den 4 Farben war nur eine "Annahme". Es geht darum, das Motiv auf recht wenige Farben (ohne Farbverläufe eben) zu bringen. Früher wurden Shirts ja häufig so gemacht, v.a. alte Bootlegshirts. Heute sieht man trotz moderner Computertechnik sowas kaum noch. Keiner eine Idee, wie man sowas lösen könnte?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden