Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Details über den Rahmen hinaus anzeigen lassen, ist das möglich?

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Hallo und Guten Tag,

ich möchte ein freigestelltes Objekt so im Composing platzieren und abspeichern das es über die Arbeitsfläche (Bildrand) hinausragt und beim hochladen auf z.B der Webseite auch so (ohne weißen Rand) erscheint.Halt 3D mäßig oder wie man das nennt.

Wenn ich den Hintergrund transparent und größer als die eigentliche Arbeitsfläche abspeicher wird mir anschließend trotzdem immer ein weißer Rand angezeigt, dort wo das Objekt aus dem Foto ragt.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mich?
Danke.

Photoshop

G

glider_pilot

Guest

AW: Details über den Rahmen hinaus anzeigen lassen, ist das möglich?

Speicherst du in einem Format, welches Transparenz unterstützt? Als Beispiel PNG?

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

sorry, daß ich hier so reinplatze....ist das so.....wird die "Transparenz" nicht von jedem Format, in dem ich abspeichere, wiedergegeben?

Welche Formate eignen sich denn ebenfalls dazu, auch TIFF?
Das frage ich, weil es ja schön wäre, wenn man die Transparenz auch beim Ausdrucken sehen würde......

Preach

schon 'ne Weile dabei

@ ColorAndInk "wenn man die Transparenz auch beim Ausdrucken sehen würde"
sehr witzig!! In der Regel wird WEISS nicht gedruckt, ist also auch auf z.B. gelbem Papier "durchsichtig"
Für das Web geht nur PNG, denn JPG spreichert keine Transparenz. GIF geht auch, aber nur wenn es eine Grafik mit weniger als 256 Farben ist (eine muss dann für Transparenz herhalten)

Andre_S

unverblümt

Was über den "Rand" ragt wird nur innerhalb eines Bildformates welches Ebenen unterstützt mit gespeicher (.psd, .tif). Als Jpg oder PNG bleibt auf einer Ebene natürlich nur die sichtbare Arbeitsfläche erhalten. Du müsstest diese schon vor dem Abspeichern erweitern.
Die Vorstellung das Bereiche, die über das Bild hinausragen irgendwie "3D-mäßig" angezeigt werden könnten ist dann doch etwas naiv. Das das nicht funktioniert sollte man sich auch als Anfänger sebst zusammenreimen können.
André

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Hallo,

habe jetzt Tiff,PNG und JPG durch damit funktionier es, jedenfalls bei meinem Webeditor, nicht (weißer Rand).
Gif geht aber ist kein schönes Bild.
Ich glaube ich lass mir da was anderes einfallen.

Danke + Gruß

gugue

Photoshopfan

eine idee wäre wenn du den hintergrund deines bildes an die farbe deines webseitenhintergrundes angleichen würdest. so kannst du innerhalb dieser fläche eine rahmen machen und da ein objekt rausragen lassen.

Andre_S

unverblümt

Ohne ein Beispielbild ist das hier natürlich stochern im Dunkeln und bei der 3D-mäßigen Beschreibung hab ich im nachhinein betrachtet offenbar nur Bahnhof verstanden
André

gugue

Photoshopfan

Ohne ein Beispielbild ist das hier natürlich stochern im Dunkeln und bei der 3D-mäßigen Beschreibung hab ich im nachhinein betrachtet offenbar nur Bahnhof verstanden
André

also ich verstehe so wie in der art von out of bounds.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Die Vorstellung das Bereiche, die über das Bild hinausragen irgendwie "3D-mäßig" angezeigt werden könnten ist dann doch etwas naiv. Das das nicht funktioniert sollte man sich auch als Anfänger sebst zusammenreimen können.
André
Ich vermute mal, er meint nicht, dass es 3D-mäßig ANGEZEIGT werden soll, sondern die Tatsache, dass ein Teil des Bildes, welches über den Rahmen hinausragt, dem ganzen eine gewissen Dreidimensionalität verleiht und er es nicht besser zu beschreiben wusste.

Hallo,

habe jetzt Tiff,PNG und JPG durch damit funktionier es, jedenfalls bei meinem Webeditor, nicht (weißer Rand).
Also mit jpg kann es nicht funktionieren, das wurde dir bereits weiter oben gesagt. Einfach, weil das Dateiformat keine Transparenz mit abspeichern kann. Tiff, weiß ich gerad nicht, ob das ein Webbrowser überhaupt anzeigen kann. Ist schließlich kein web-übliches Bildformat. Bei Png muss auch bei Transparenz ein Häkchen gesetzt sein... Ansonsten kann das auch nicht funktionieren...

Harter_Pinsel

ibinkinstler

eine idee wäre wenn du den hintergrund deines bildes an die farbe deines webseitenhintergrundes angleichen würdest. so kannst du innerhalb dieser fläche eine rahmen machen und da ein objekt rausragen lassen.

Ja...die Idee ist mir auch schon gekommen, mal sehen. Ich wusste gar nicht das sich diese Art "out of bounds" nennt, habe gerade mal danach gegoogelt.Verflixt die haben ja alle mein Idee geklaut :'(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden