Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da ich kein passendes Forum für dieses Thema gefunden habe, poste ich einfach mal hier rein ... Falls ich falsch liege, bitte verschieben.
Ich bin mal ehrlich und offen; in deutscher Grammatik und Rechtschreibung bin ich nicht so sonderlich fit. Aber wenn ich auf solche -öffentliche- Schilder sehe, kommen mir die Haare zu Berge:

Deppenleerzeichen 1
Deppenleerzeichen 2
Deppenleerzeichen 3

Und als Zugabe, ein REALe Rechtschreibirrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Das ist traurig und lustig zu gleich...

Aber so schreiben mittlerweile leider genug bei Fb und in den Kurznachrichten der unzähligen Messenger....
 
A

annabellkiara

Guest

Das ist traurig und lustig zu gleich...
Lustig ist das gar nicht.
Teilweise nur als Werbe-Kauderwelsch abzutun, sonst müßte man verzweifeln. Nur - solche Dinge wie im Link von "Real" gezeigt, kann ich schon fast nicht glauben - so lange sind die Zugereisten doch noch gar nicht im Land. Andererseits darf man hier im Forum, wo sich ja einige Fachleute tummeln, auch nicht mehr so genau lesen - es sei denn, man will was zum Lachen haben - was ja neuerdings wieder schnell abgewürgt wird.
 
A

annabellkiara

Guest

@herbiemaus
valsch schreibt man groß, Was mit ss - sonst aber hast Du alles richtig. Bekommst trotzdem eine Eins+, weil, bist ja ein lieber Junge und warum sollten wir dir deine Zukunft verbauen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich finde diese Entwicklung mehr als nur traurig. Ich finde sie gefährlich und dumm.
Sie wird irgendwann dazu führen, dass Menschen sich eben nur noch grob verständigen können und die Übermittlung diffiziler Informationen schlichtweg nicht mehr möglich sein wird, weil sie entweder nicht mehr gesendet oder das Empfangene nicht mehr verstanden werden kann.

Sprache zu entwickeln und zu verstehen, ist unser größter evolutionäre Vorteil und es ist als absolute menschliche Fehlleistung zu erachten, dass wir diesen Vorteil derart vernachlässigen und verschlampen.

Allerdings ist es ja inzwischen total uncool, wenn man seine Mitmenschen auf deren Schwächen aufmerksam macht.
Das nimmt man nicht etwa dankend und zum eigenen Vorteil an, sondern bezeichnet das Gegenüber abwertend als spießig, oberlehrerhaft oder gar als Rechtschreibnazi.

Da liest man dann so pseudolustige Pauschalrechtfertigungen für eigene Unzulänglichkeiten wie: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten." (<--- im Original ist natürlich auch dieses nette Angebot in aller Regel mit Fehlern gespickt).

Na herzlichen Dank auch..., ich mag mir diese Fehler ebenso wenig schenken lassen, wie einen Schnupfen oder Fußpilz.
Im Beispielfall bezweifele ich, dass sich auch nur ein einziger Real- Kunde über diese reichhaltige Zugabe bei seinem Einkauf freut.
 

sppopeid

Foto-Amateur

Ich könnte auch angesichts der immer weiter um sich greifenden Rechtschreib-Ignoranz verzweifeln. Allerdings ist dies nicht nur in den sog. "Sozialen Medien" der Fall, sondern auch in diesem Forum hier. Oft verliert der Text durch Missachtung der Rechtschreibregeln seine Eindeutigkeit, was auch hier schon des öfteren zu einem falschen Verständnis und somit zu endlosen Nachfagen und Diskussionen geführt hat. Sprache muss so eindeutig wie möglich sein. Ob Deppen-Leerzeichen oder dem Genitiv sein Tod: Das Gesagte wird interpretierbarer, unverbindlicher. Wen wundert es da noch, dass der Gehalt des Geschriebenen falsch interpretiert wird? So vieles, was im Internet geschrieben wird, ist einfach lieblos dahingerotzt ("lol") - manchmal auch auf Plakaten, wie das Beispiel von Real drastisch belegt.
Ach ja, natürlich muss ich zugeben, dass ich Lehrer bin. Aber mein Auftrag ist es eben den Kindern beizubringen, dass sie sich so ausdrücken sollen, dass sie klar verstanden werden.
 
A

annabellkiara

Guest

... manchmal auch auf Plakaten, wie das Beispiel von Real drastisch belegt.
Wobei ich, bei allem Wissen um die Verdummung in diesem Land, nicht sicher bin, ob das nicht doch getürkt ist.
Ach ja, natürlich muss ich zugeben, dass ich Lehrer bin. Aber mein Auftrag ist es eben den Kindern beizubringen, dass sie sich so ausdrücken sollen, dass sie klar verstanden werden.
Jetzt würde ich meine Meinung über "Lehrer" gerne revidieren. Wegen vielen schlechten Erfahrungen an vielen Schulen leider nicht so einfach.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Die einen sprechen von der Verwahrlosung der deutschen Sprache, die anderen von der neuen Vielfalt :eek:.

In den Texten, die ich für meine Kunden schreiben, werden die Bindestriche immer wieder herausgestrichen.

Begründung geht von "machen wir schon immer so" über "das sieht internationaler aus" (weil im Englischen der Bindestrich eher selten ist) bis hin zu "das liest sich besser" (halte ich für Blödsinn, m. E. ist es eher umgekehrt, dann erkennt das Auge sofort, was zusammen gehört).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben