Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Device- statt Browserweiche möglich?

Doli

FrankenSchweizer

Hallo zusammen.
Mich beschäftigt gerade folgendes Problem: Ich habe eine Webseite, sagen wir "seite.de", sowie eine zweite, welche nur für mobile Geräte optimiert ist, sagen wir "seite.mobi".

Ich möchte nun Umleitungen machen:
a) bei Zugriff mit einem Desktop-Gerät auf die .mobi -> Umleitung auf die .de
b) bei Zugriff mit einem mobilen Gerät auf die .de -> Umleitung auf die .mobi.

Ich hab's zuerst mit einem kleinen JavaScript probiert. Auf der .mobi das Script
<script type="text/javascript">
if(screen.width > 800){
location.replace("seite.de");
}
</script>
und umgekehrt auf der .de-Seite halt mit screen.width < 800

Das Problem ist, dass es ja immer mehr mobile Geräte mit hohen Auflösungen >800px gibt.

Es ist mir auch klar, dass responsives Design EINER Seite für beide Versionen gscheiter wäre, jedoch habe ich auf die .de-Seite keinen Einfluss. Darum muss ich wohl oder übel eine Lösung mittels Weiche finden. Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruss
Doli
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Device- statt Browserweiche möglich?

Die meisten Methoden bauen auf dem User-Agent auf und erkennen mit hoher Wahrscheinlichkeit mobile Browser. Du fragst zwar explizit nach einer Alternative zur Browserweiche, aber abgesehen von gefälschten UAs kannst du damit einiges über das Gerät herausfinden. Die einfachste Variante dafür ist http://detectmobilebrowsers.com/

Aus dem UA kannst du dann in Verbindung mit einer Datenbank wie WURFL mehr Informationen ableiten: http://stackoverflow.com/a/2755362/299913

Ansonsten habe ich hier eine gute Übersicht über die für JavaScript abrufbaren, MediaQuery-ähnlichen Informationen gefunden, falls du unbedingt JS einsetzen willst/musst.


Duddle
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Device- statt Browserweiche möglich?

Eine Möglichkeit bestünde per htaccess.
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "android|blackberry|googlebot-mobile|iemobile|ipad|iphone|ipod|opera mobile|palmos|webos" [NC]
RewriteRule ^$ http://www.meinedomain.de/mobil/ [L,R=302]
Oben aufgeführte Geräte werden auf diese Weise ins Verzeichnis /mobil geleitet, wo Du die entsprechende Version der Website bereitstellen kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben