Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dia/Negativ Scanner

kdww

Aktives Mitglied

AW: Dia/Negativ Scanner

Von den Scannern Aldi, Pearl oder wie siea auch immer heißen kann man nur abraten, ich hatte mal eine Leihweise, totaler Murks.

Von Leinwand abfotografieren mache ich bei Dias, wenn ich schnell mal was für eine Geburtstadsdiaschau benötige.
Es geht, aber man sieht die Struktur der Leinwand, besser weisser Plakatkarton.
Wenn wegen der Größe geklebt wird, darf kein Kleber im Spalt sichtbar sein, denn der reflektiert massiv das Licht.

Negative gehen so allerdings nicht.

Photoschop hat bei den Gradationskurven eine Voreinstellung Farbnegativ. Das geht per Aktion schnell. Nachteil, man hat im Raw Konverter diese Möglichkeit nicht und muß alle Bearbeitung ohne den Rawkonverter machen.
 

Fotografie

AW: Dia/Negativ Scanner

Mhh, also persönlich kann ich diesen Negativ-Scanner nichts abgewinnen...
ich hatte aber auch nur mal einen zum Testen von nem Kumpel...

Wenn wirklich qualitativ hochwertig, dann lieber wirklich zu nem externen Dienstleister.
Als ich noch keine DSLR hatte, aber meine Bilder schon am Computer nachbearbeiten wollte, habe ich die Filme gleich vom Fotolabor digitalisieren lassen - ist aber schon Jahre her...

Und heute kann man solche Aufträge echt an JVAen vergeben?

Lieber Gruß

Bei den externen Dienstleistern hat man das Problem mit der Qualität. Die meisten jagen alles bei 08/15 Einstellungen durch und die Ergebnisse sind eher suboptimal. Wenn es einer richtig macht, geht das auch richtig ins Geld. Das was man früher bei den Filmen gemacht hat, ist für die heutigen Ansprüche eher unten angesiedelt. Das war halt Scann von der Stange - anders nicht möglich. Ich habe letztes Jahr einige Scanns gesehen, die wirklich klasse waren, allerdings kosteten diese weit über 2€ pro Bild. Da geht man blitzschnell Pleite. Die Idee mit JVA's (wenn so was überhaupt angeboten wird) scheint mir auch nicht die Lösung zu sein. Wenn ich Qualität haben möchte, erwarte ich Profis am Werk. Ob bei JVA das der Fall sein kann, möchte ich bezweifeln.
Daher - falls man mehr als ein paar Bilder scannen möchte, sind ein Negativscanner und eigene Leistung von Vorteil. Voraussetzung ist aber: vernünfitges Gerät, viel Zeit sowie Bereitschft sich mit der Sache auseinander zu setzten und Lust neues zu Lernen. Eine der wichtigsten Sachen dabei ist aber hochwertige Software. Mit billiger Software kommt man einfach nicht weiter. SilverFast ist in diesem Segment als Mittel der Wahl zu sehen, auch wenn recht kostspielig.
Gruß
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia/Negativ Scanner

... Mit billiger Software kommt man einfach nicht weiter. SilverFast ist in diesem Segment als Mittel der Wahl zu sehen, auch wenn recht kostspielig...

Nicht nur die vorherigen Äußerungen, die deckungsgleich mit meinen weiter oben stehenden Empfehlungen sind, sondern auch diese Darstellung der Software kann ich unterschreiben.

Schade nur, daß auch LaserSoft es jetzt scheinbar auch so hält wie andere Firmen: Bei BetriebsSystem oder Hardware-Wechsel wird ein kostenpflichtiges Upgrade fällig.

Anna
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dia/Negativ Scanner

Man soll zwar keine Forumleichen ausgraben. Aber man soll auch die SuFu nutzen.
Und damit künftig Suchende nicht mehrere Threads finden, häng ich mich hier mal dran.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe nach der Lektüre des Threads gelernt, dass es besser ist, seine Dias einscannen zu lassen, statt unnötig Geld für einen Billig-Scanner auszugeben.

Der von norre vorgestellte Dienstleister sieht nicht schlecht aus.
Da ich meine Dias aber ungern bei der Post aufgeben möchte (Achtung Wortwitz :)), folgende Frage:

Gibt es im Raum HD/MA/LU einen äquivalenten Dienstleister, bei dem ich die Bildchen selbst vorbeibringen und abholen kann?

Gruß
Marcus
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Dia/Negativ Scanner

Beantwortet zwar Deine Frage nicht:

Habe vor länger Zeit mit dem Feflecta DigitDia 5000 (DIA Scanner) knapp 15 000 DIA gescannt. Mir wurde für diese Anzahl ein Profi - Angebot in Höhe von 2.000 € unterbreitet.
Habe dann in der Bucht das vorstehend genannte Gerät für knapp 1.000 € und einer Restgarantie von 9 Monaten ersteigert. Nach Abschluß meiner Scan - Aktion, hat mehrere Wochen in Anspruch genommen, habe ich den Scanner Plus Minus Null (mit Restgarantie) wieder veräußert. Somit habe ich für 0,00 € 15 000 DIA in digitaler Form vorliegen.
Software war auch vorhanden, weiß aber nicht mehr welche, läßt sich aber bei Reflecta nachlesen.
Die DIA wurden mit 3 600 dpi und 48 Bit Farbtiefe eingelesen und die Qualität war / ist für mich entsprechend gut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben