Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diagrammbreite

S

sgh123

Guest

Hallo, wie lässt sich in Illustrator CS 4 die Breite für ein erstelltes Kreisdiagramm einstellen? Ich benötige eine feste Breite, keine Prozentzahl, damit die Diagramme in Indesign dann immer die gleiche Breite haben. Wenn ich ein Kreisdiagramm in Illustrator erstelle, kann ich ja keine Breite definieren und alle Kreisdiagramme sind so unterschiedlich groß.

Gibt es auch die Möglichkeit ein Ringdiagramm zu erstellen, oder muss man sich ein Ringdiagramm im Nachhinein aus einem Kreisdiagramm basteln?
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Na klar kann man die Größe schon vor dem Erstellen des Diagramms festlegen.
Ringdiagramm wirst Du dir selber basteln müssen.
MfG
 
S

sgh123

Guest

Wo lässte es sich denn vor dem erstellen einstellen? Und kann man die Breite auch in Illustrator nach dem Erstellen verändern (nicht als Prozentwert)? Vielen Dank
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zieh dir ein „Hilfsquadrat“ in gewünschter Größe auf, platziere dein Diagramm darin und kopiere dieses nur noch. Ringdiagramm wäre mit Kreis in Hintergrundfarbe darüber einfach zu realisieren.
 
S

sgh123

Guest

Die Diagramme müssen in Illustrator eine Breite von 30 mm haben. Wo kann ich das einstellen? Beim Ausziehen des Quadrates geht das nicht – das ist variabel.

Wenn ich die Diagramme in Indesign später verkleinere, verkleinern sich ja auch die Outlines mit, daher muss es bereits in Illustrator die richtige Breite haben.
 
S

sgh123

Guest

Dankeschön. Das Komische ist nur, dass die Größe, die ich eingebe (30 mm), dann nach der Diagrammerstellung gar nicht 30 cm ist, sondern kleiner ist...

Die Größe der bereits erstellen Kreisdiagramme lässt nicht mehr verändern, oder? Das Transformationsfenster funktioniert hier nicht.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Komische ist nur, dass die Größe, die ich eingebe (30 mm), dann nach der Diagrammerstellung gar nicht 30 cm ist, sondern kleiner ist...

Sollte ja evtl. auch noch Platz für Beschriftungen bzw. Legenden sein ...

Die Größe der bereits erstellen Kreisdiagramme lässt nicht mehr verändern, oder?

Schon mal was vom Skalieren-Werkzeug gehört (Taste „s“)? :rolleyes:
 

liselotte

Bärliner Jung

Probierst Du das überhaupt bevor Du schreibst?
Selbst mit gedrückter Shift-Taste mach ich daraus ein Ei wenn ich nicht aufpasse.
Der hüpft von gleichmäßig zu horizontal oder vertikal beim kleinsten zittern.
 

utnik

open-sourcier

Selbst mit gedrückter Shift-Taste mach ich daraus ein Ei wenn ich nicht aufpasse.
Der hüpft von gleichmäßig zu horizontal oder vertikal beim kleinsten zittern.

das ist ein allgemeines problem beim ziehen oder skalieren mit ‚richtungsrestriktion‘ – allerdings nur bei geringer verschiebung/skalierung.
die einfachste abhilfe ist deshalb, das objekt erstmal grosszügig zu verändern (natürlich auch mit gedrückter shift-taste), um dann in einer weiteren veränderung die gewünschte position/grösse zu erreichen. so musst du auch entsprechend grosszügig zittern, um den fehler zu erzeugen…

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Das Komische ist nur, dass die Größe, die ich eingebe (30 cm), dann nach der Diagrammerstellung gar nicht 30 cm ist, sondern kleiner ist...
???
Das habe ich auch gerade festgestellt
Ist echt eine Katastrophe da auf den mm genau arbeiten zu müßen
Wie oft gesagt: Diagramme war noch nie eine Stärke von Illustrator.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben