Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dias entsaettigen (moeglichst mit Provia oder Velvia)

Fireball339

Polykiller

Kennt hier jemand noch einen Weg, Diafilm zu entsaettigen bzw. den Dynamikbereich einzuschraenken? Im Prinzip das gleiche wie in CameraRaw den Saettigungs/Dynamik Regler nach links zu schieben.
Ich weiss, dass man diesen Effekt in begrenztem Masse durch ueberbelichtung oder Push Processing bekommt aber dadurch geht Kontrast verloren, den ich moeglichst behalten moechte (drum eben Velvia - der ist zwar ziemlich weit vom Ziel entfernt aber dafuer sehr kontrastig und dazu noch der billigste sinnvolle Mittelformat Fiafilm). Digital wuesste ich zwar wie sich so etwas machen laesst aber wenn ich schon auf Film Photographiere, dann sollten dabei auch Dias und keine Dateien rauskommen.

Danke schonmal fuer eure Hilfe.

Fotografie

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Dias entsaettigen (moeglichst mit Provia oder Velvia)

Es gibt im COKIN-System zwei Filter, die annähernd einen solchen Effekt ermöglichen:
Typen 087 und 089.
Es ensteht jedoch u.U. eine leichte Weichzeichnung. Ein Farbstich lässt sich mit einem CC-Filter kompensieren (in Komplementärfarbe).

aring

Nicht mehr ganz neu hier

da seh ich wenig Chance, warum nicht bei der EBV?

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

... und warum ausgerechnet der Velvia? Das ist der Film mit den kräftigsten Farben überhaupt!
Und warum Dias?? Sollen die eingescannt werden oder willst Du die im Passepartout präsentieren?
Wenn Du die Ergebnisse ohnehin digitalisieren möchtest, nimm doch Negativfilm, z.B. den Kodak Porta 160, der hat milde Farben und läßt sich gut scannen.

Fireball339

Polykiller

@MikeHansen: Ich will den Film ja eben nicht scannen oder sonst wie digitalisieren. Wenn das das Ziel waere, dann wierde ich einfach weiter Photographieren und das ganze in Photoshop erledigen.
Velvia, weil meine Photos eher Low-Key und Kontrastig sind und Velvia da, wo andere Filme einfach nur noch schwarz sind, noch ziemlich viel Datails behaelt. Mir ist schon klar, dass der riesige Dynamikbereich und die satten Farben von dem Film dafuer eher Kontraproduktiv sind, aber ich hab bis jetzt keinen anderen Film gefunden der sowas bewerkstelligen kann.
Dia meinte ich nur weil Velvia ein Diafilm ist und mir eigentlich Projektion lieber ist als Prints, aber wenns eine Methode ueber Negative gibt, ist mir die auch recht.

@aring: Was ist EBV?

@erosfoto: die Filter sind mir fast nicht stark genug und der Weichzeichner Effekt passt eher weniger zu dem Look, den ich damit produzieren will. Aber Danke fuer den Hinweis auf die Seite, ein paar andere Filter sahen da recht interessant aus.

Ich hab nach etwas laengerem Googeln in schon etwas laenger stillgelegten Forenthreads auch noch die methode gefunden, Negativfilm zu Crossen, da ist aber dann wieder das Problem mit den absaufenden Schatten (und man bekommt mit ziemlicher sicherheit einen gruenen Farbstich auf die Photos - da duerften die Filter von oben praktisch werden).

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die ersten Dia-emulsionen ziemlich ungesaettigt waren, gibts sowas heutzutage noch?

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Elektronische Bildverarbeitung.
Was den Kontrastumfang von Diafilmen angeht, bist du einem Irrtum aufgesessen. Diafilme haben unentwickelt nicht mehr als 6 Blenden Kontrastumfang. Wenn der Diafilm entwickelt ist, reduziert sich der Kontrastumfang auf ca. 4 Blenden. Negativfilme weisen da einen erheblich höheren Kontrastumfang auf. Eine Möglichkeit, den Kontrastumfang eines Films zu steigern, wäre, ihn diffus vorzubelichten und somit den Schwellenwert anzuheben. Dies beeinträchtigt die Lichter nicht, führt jedoch zu einer besseren Schattendurchzeichnung.

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

aring, so isses, Diafilme können nur einen sehr kleinen Kontrastumfang bewältigen. Darum muss man sie auch "auf den Punkt" belichten, Negativfilme sind da deutlich gutmütiger.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die ersten Dia-Emulsionen ziemlich ungesaettigt waren, gibts sowas heutzutage noch?

Ich denke nicht, das Angebot an Diafilmen auf dem Markt ist stark geschrumpft. Es gab mal den Kodachrome 64, der war ziemlich kontrastreich, aber nicht "bunt". Er brauchte einen eigenen Entwicklungsprozeß, der aber auch nirgends mehr verfügbar ist.

Negativfilme haben eine orangefarbige Maskierung. Sie zu crossen (also im Prozeß E6 zu entwickeln) gibt Ergebnisse, die Du wahrscheinlich nicht möchtest.

aring

Nicht mehr ganz neu hier

die Kodachromfilme waren mehrschichtige SW-Filme. In der Entwicklung wurde zwischenbelichtet und Farbstoffe angelagert. Die Filme waren sehr dünn und dadurch bedingt auch viel schärfer als herkömmliche Diafilme. Sie hatten sehr schöne dezente Farben.

Fireball339

Polykiller

Kodachrome 64 waere so ziemlich das wonach ich suche, wenns das noch gaebe.
Ich hab noch ein bisschen auf den Herstellerseiten rumgesucht und hab bei Fuji den Astia Film gefunden den aber niemand in einer anderen Groesse als 4x5" zu verkaufen scheint. Gibts den noch im 120/220er Format?

Das mit dem Kontrastumfang war einfach ne Schlussfolgerung von mir, mit dem Technikzeugs beschaeftig ich mich Notgedrungen nur bei Digital, Analog Photographier ich lieber als mir Seitenweise MTF Charts und Emulsionsbeschreibungen durchzulesen.

aring

Nicht mehr ganz neu hier

das hab ich auch nie getan (MFT-Charts und E-Beschreibungen studieren). Dennoch sollte man über ein gewisses Basiswissen verfügen. Das hilft nämlich, gemachte Fehler zu interpretieren, sie zu umgehen oder vielleicht auch bildnerisch einzusetzen.

Fireball339

Polykiller

Haette ich jetzt bei dir auch nicht vermutet, die Sorte Leute, die sowas machen werden wahrscheinlich nicht lang genug photographieren um das Ende von Analog erlebt zu haben bzw. jetzt mit Filmphotographie anfangen. Ich hab einfach mal vorrausgesetzt, dass sich dieses Wissen mit der Zeit ansammelt (auch ueber korrigierte Fehler) und weil ich noch ein ziemlicher Anfaenger bin, bin ich fuer solche Korrekturen recht dankbar. Bis jetzt hab ich ja noch nicht mal einen Film gefunden der mir 100% taugt, also verbessert mich ruhig.

aring

Nicht mehr ganz neu hier

du wirst das, was du anstrebst, mit Film so nicht erreichen. Du kannst aus den Filmen, die es noch gibt, nach Farbgebung und Kontrastverhalten auswählen, aber gezielt mit Film eine Entsättigung bei gleichzeitig hoher Dynamik wirst du nicht erhalten. Da konzentriere dich lieber auf einen digitalen Workflow.
Das haben Werbefotografen zu analogen Zeiten eben hyrid erledigt. Den Umweg kann man sich, wenn man nicht einen speziellen Filmlook im Auge hat, auch gut sparen.

Fireball339

Polykiller

Scheinbar gibts von Fuji noch den Astia 100F, der zumindest halbwegs nach dem aussieht was ich haben will. Amazon hat den aber nur von nem drittanbieter fuer 4x5" und andere bieten den gar nicht an. Gibts den noch irgendwo zu kaufen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden