Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die besten Suchmaschinen - Teil 1

Alternativen zu Google

Ich muss zugeben, ich mag Google. Und ich könnte mir auch nicht unbedingt vorstellen, eine andere Suchmaschine zu nutzen. Aber es soll Menschen geben, die Google hassen und lieber auf Alternativen ausweichen. Für diejenigen habe ich hier mal einige Suchmaschinen aufgelistet.

Suchmaschine_Bild_1.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot DuckDuckGo

Beginnen wir mit der derzeit beliebtesten Google-Alternative: DuckDuckGo.

Zugegeben, ich habe davon noch nie gehört. Aber es soll eine massive Zunahme an Beuschern bekommen haben. Hier steht Schutz und Privatsphäre für den Nutzer an oberster Stelle, ebenso wie bei der holländischen Suchmaschine Ixquick. Diese beiden zeichnen keine Daten ihrer Nutzer auf, weder die Suchanfrage, noch die IP. Es gibt wie bei Google auch eine Bilder- und Videosuche. Die beiden Seiten sind SSL-verschlüsselt.

ist eine deutsche Seite, auch sie verspricht, keine Daten zu speichern oder an Dritte weiterzugeben. Hier gibt es auch gesonderte Suchmöglichkeiten für Personen, Beiträge, Videos, Nachrichten etc.

Eine weitere Suchmaschine namens Wolfram Alpha bringt gleich mal einen ganz anderen Ansatz mit sich: statt auf Webseiten zu verweisen, versucht diese Seite direkte Antworten zu liefern (mithilfe von Algorithmen). Hier gibt es Fakten, ohne auf Drittanbieter zu verlinken. Allerdings werden auch nur Fragen beantwortet, bei denen eine exakte Antwort überhaupt möglich ist. Ich stelle mir das auf jeden Fall interessant vor und testen werde ich es auf jeden Fall einmal!

Auch die Franzosen haben eine Suchmaschine entwickelt, bei der die Datenschutzbestimmungen streng genommen werden. Qwant bietet eine Web-, Medien- und Personensuche an. Ich finde sie etwas unübersichtlich, aber dazu sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die Startseite selbst ist aber hübsch anzusehen.

Suchmaschine_Bild_2.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot fragFINN

Für die unter euch, die Kinder haben, hab ich noch eine hübsche Suchmaschine für Kids gesehen: . Diese Seite bietet einen sicheren Raum für Kinder bei der Internet-Recherche. Nur kindgerechte Seiten sind dort zu finden.

Ich habe noch ein paar weitere sehenswerte und auch für Bildersteller nützliche Suchmaschinen entdeckt. Dazu gibt's die Tage eine Fortsetzung dieser News. Bis dahin viel Spaß beim Testen, wenn ihr wollt.

Eure Jenny

Die besten Suchmaschinen - Teil 1

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Auch nicht schlecht als Google-Alternative: startpage. Soll anonymisierte Google-Ergebnisse liefern.https://www.startpage.com/https://de.wikipedia.org/wiki/StartpageIch persönlich versuche auch primär Suchmaschinen zu benutzen, die (hoffentlich) keine Daten über mich speichern.

Edwalder

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,Arbeite bei einem großen Dienstherrn im Lande und wir haben auf Swisscows umgestellt um Google ein Schnäppchen zu schlagen. Interessante Alternative :)

hub

nicht ganz neu hier

Aber du bezahlst, wie bei Google auch, mit deinem Nutzerverhalten, wie sonst sollte etwas für einen Baum oder Grashalm überbleiben?

hub

nicht ganz neu hier

Ich verschließe mich nicht den Alternativen, ich bin immer auf der Suche nach Neuem und Innovativen, Der Illusion, anonym und wir sammeln keine Daten und und und, gebe ich mich nicht hin. Sorry, (ein sicher populäres und ausgelutschtes Beispiel), unsere Bundesmutti zu ihrem Antritt: Mit mir wird es keine PKW-Maut geben! Oder ihr Beitrag zum Datenschutz, hier letztens auch schon angesprochen. Die Politik macht es vor, der Rest fühlt sich bestätigt und bestärkt. Mir gefällt die Jetzige Entwicklung im Internet nicht. Ok, Google (davor war es bei mit hotbot) sieht, was ich mache/frage. Die anderen aber auch. Also kann ich auch bei Google bleiben, die kenne ich und die Trefferquote meiner manchmal chaotischen Fragen ist die Genaueste.

hub

nicht ganz neu hier

In Dt gibt es schon seit geraumer Zeit eine Werbekampagne: Besauf dich und wir spendieren deiner Leber einen Baum, Oder so ähnlich :D Den Namen der Brauerei nenne ich besser nicht. Oder auch: Wir Quarzen gegen den Terror - jede Zigarette hilft den Terror zu bekämpfen?! Der Schwachsinn kennt keine Grenzen! Man bezahlt immer für etwas ... Die Frage, die sich stellt, was passiert am Ende?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,Super Idee von Dir Info über Suchmaschinen außerhalb von Google bereitzustellen. Die Antworten bieten auch noch einige Info in die Richtung. Klasse und Danke!Grüße

Naila

Naschkatze

Danke für die vielen Tipps und auch weitere nehme ich gerne entgegen für den nächsten Teil dieser News, bzw. die nächsten Teile, denn auf meiner Liste stehen auch noch einige Suchmaschinen. ;) Teil zwei folgt morgen früh.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden