Ich muss zugeben, ich mag Google. Und ich könnte mir auch nicht unbedingt vorstellen, eine andere Suchmaschine zu nutzen. Aber es soll Menschen geben, die Google hassen und lieber auf Alternativen ausweichen. Für diejenigen habe ich hier mal einige Suchmaschinen aufgelistet.
⌙ Bildquelle: Screenshot DuckDuckGo
Beginnen wir mit der derzeit beliebtesten Google-Alternative: DuckDuckGo.
Zugegeben, ich habe davon noch nie gehört. Aber es soll eine massive Zunahme an Beuschern bekommen haben. Hier steht Schutz und Privatsphäre für den Nutzer an oberster Stelle, ebenso wie bei der holländischen Suchmaschine Ixquick. Diese beiden zeichnen keine Daten ihrer Nutzer auf, weder die Suchanfrage, noch die IP. Es gibt wie bei Google auch eine Bilder- und Videosuche. Die beiden Seiten sind SSL-verschlüsselt.
ist eine deutsche Seite, auch sie verspricht, keine Daten zu speichern oder an Dritte weiterzugeben. Hier gibt es auch gesonderte Suchmöglichkeiten für Personen, Beiträge, Videos, Nachrichten etc.
Eine weitere Suchmaschine namens Wolfram Alpha bringt gleich mal einen ganz anderen Ansatz mit sich: statt auf Webseiten zu verweisen, versucht diese Seite direkte Antworten zu liefern (mithilfe von Algorithmen). Hier gibt es Fakten, ohne auf Drittanbieter zu verlinken. Allerdings werden auch nur Fragen beantwortet, bei denen eine exakte Antwort überhaupt möglich ist. Ich stelle mir das auf jeden Fall interessant vor und testen werde ich es auf jeden Fall einmal!
Auch die Franzosen haben eine Suchmaschine entwickelt, bei der die Datenschutzbestimmungen streng genommen werden. Qwant bietet eine Web-, Medien- und Personensuche an. Ich finde sie etwas unübersichtlich, aber dazu sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die Startseite selbst ist aber hübsch anzusehen.
⌙ Bildquelle: Screenshot fragFINN
Für die unter euch, die Kinder haben, hab ich noch eine hübsche Suchmaschine für Kids gesehen: . Diese Seite bietet einen sicheren Raum für Kinder bei der Internet-Recherche. Nur kindgerechte Seiten sind dort zu finden.
Ich habe noch ein paar weitere sehenswerte und auch für Bildersteller nützliche Suchmaschinen entdeckt. Dazu gibt's die Tage eine Fortsetzung dieser News. Bis dahin viel Spaß beim Testen, wenn ihr wollt.
Eure Jenny