Naja, auch erfahrene IT'ler, wie ich selber, hätten ihr Schwierigkeiten das umzusetzen was auf der Seite von Emsisoft beschrieben wird. Das fängt damit an diese Seite im Darknet zu finden..... Da braucht es schon eine ganze Menge mehr Hintergrundwissen als auf der Seite zu finden ist. Der Aufwand einen Trojaner zu managen, überhaupt erst einmal an den Mann zu bringen, ist schon nicht unerheblich. Jedenfalls für jemanden der eigentlich keine Ahnung davon hat.
Ich finde solche detaillierten Beschreibungen sehr gut, weil sie das Ganze etwas realistischer erscheinen lassen. Für Viele sind PC-Viren wie Krebs, nach dem Motto: "haben die andern, hab ich nicht mit zu tun". Und viele machen sich nicht wirklich ein glaubhaftes Bild von so einem Szenario. Je mehr man darüber weiss, desto klarer wird das Bild davon.
Mein Motto: Wissen verbreiten beseitigt Dummheit ^^
Zum Thema Datensicherung: Ja, es gibt Fälle wo ich das für sinnvoll halte. Vor allem im gewerblichen Bereich. Für mich als Privatperson eher nicht. Was ich nicht ersetzen kann, wird ausgedruckt. Alles andere ist ersetzbar. Bei einer Datensicherung hätte ich Angst, dass ich ein Trojaner o.ä. mit sichere ^^.