Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Geschichte von Garamond

Und wieder einmal beleuchte ich die Geschichte, einer Schriftart, diesmal wohl die der wohl bedeutendsten Schriftarten der Geschichte, oder seid ihr anderer Meinung?

diegeschichtevon...gazuk20.jpg

Die Garamond wurde seit dem 16. Jahrhundert verwendet. Von Claude Garamond geschaffen und am häufigsten im Buchdruck eingesetzt.

Natürlich ist die heutige Garamond nicht mehr die von damals. Denn heute zählen viele Schriften dazu. Sozusagen ist sie eine ganze Schriftfamilie.

So gibt es zum Beispiel die Adobe Garamond, die Amsterdam-Garamond, Berthold-Garamond, Garamond-Classico u.v.m., die allerdings kaum etwas mit der Original Garamond gemein haben. Die originalgetreueste Garamond soll die Stempel Garamond sein.

Wie ihr seht hat diese Schriftart so einiges durchgemacht und durchlitten, viele Veränderungen hinter sich, aber im Grunde ist jede Nachahmung doch sehr an die Originale Garamond angelehnt.

Sie wird noch immer häufig und gerne verwendet. Vor allem für Ausdrucke, denn sie ist sehr sparsam, verbraucht weniger Tinte, als zum Beispiel die Arial oder Times New Roman. Aber darüber hatte ich damals schon einmal eine geschrieben.

Hier findet ihr übrigens eine tolle Übersicht, über die verschiedenen Garamond-Schriften:

» Typo-Galerie - Garamond

Wie ist euer Umgang mit dieser Schriftart? Nutzt ihr sie häufig? Oder lasst ihr lieber die Finger davon, wenn ja, wieso?

Ich freue mich auf eure Meinungen,

eure Jenny

 

Die Geschichte von Garamond

sv_photo

professioneller Autodidakt

Ich persönlich bin kein Fan von Schriften mit Serifen. Diese jedoch, finde ich sehr angenehm. Auch die Minuskelziffern gefallen mir recht gut.PS: Danke für die Übersicht.
 

subcomtom

Nicht lieb

Eigentlich finde ich die Garamond-Schriften sehr schön.Ich setzte sie aber schon lange nicht mehr ein, weil ich viele Jahre für einen großen Bestatter in Hamburg Traueranzeigen gesetzt habe - zu 90% in Garamond.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben