... ja, aber sie muß auch nicht einen 50MPix Sensor mit 60B/s auslesen und gleichzeitig auf 1080p runterrechnen. Hier kann man auch die Frage stellen, ob es Sinn macht, ausgerechnet diese Kamera für Video nutzen zu wollen, wenn man dann am Ende mit 1080p dasteht? Naja, manch einer fährt auch mit einem 320km/h Porsche zum Bäcker ...
Für 4k bräuchte es dann wohl noch etwas mehr Rechenpower.
Mit liebem Gruß
Frank
Anständig - Du willst diese Leute in Schutz nehmen ;-)
Aber ich glaube eher nicht dass das ein Grund ist. Einerseits war die Situation 2009 mit der 5D Mk II, den immerhin auch schon 21 MPix - aber der Hardware von damals, die nie einen Videostrom transportiert hat, sicher eher schlechter. Anderseits wäre das technisch gar nicht nötig. Auch Panasonic liest die immerhin 16 MPix, die der Sensor hat im Videomodus meines Wissens nicht komplett aus sondern nur einen 2K oder 4K großen Ausschnitt (je nach Geräteeinstellung). Canon könnte hier locker 4 Pixel in ein Video-Pixel packen und eine Wahnsinnsfarbtiefe anbieten und den Rest der Pixel ignorieren oder wirklich nur 4K auslesen.
Nicht zuletzt: aus der Profilinie (die C-Kameras mit dem PL-Bajonett) wissen die ganz sicher ziemlich gut, wie man mit Vollformat und 4K clever verfährt - da bieten die das seit Jahren. Der Code für bessere Videocodecs (wie Sonys XAVC) liegt dort rum - auch das (also: bessere Videoqualität via besseres Kompressionsverfahren) wäre ja ein Verbesserungspotential, an dem Panasonic mit All-I etc. seit der GH2 arbeitet und sonst die Magic Lantern-Hacker brüten, aber Canon selbst scheinbar nicht.
Ich gehe da eher mit Andrew Reid (
http://www.eoshd.com/2015/02/canon-5ds-takes-a-backwards-step-for-video-why-is-canon-so-baffling/), der das für eine Managemententscheidung hält. Im Sinne von: ehe wir unsere eigene Profi-Linie kannibalisieren (was wir mit 4K in diesem Gerät würden) soll es lieber Sony machen. Bei denen gibt es mit den F-Kameras auch eine schon lange 4K-fähige Linie mit großen Sensoren, denen die eigene A7-Serie näher rückt. Vielleicht spekuliert Canon darauf, dass Sony hier auch wieder Tempo rausnimmt, wenn Canon erkennbar auf dem Bremspedal bleibt.
Für mich ist das so offensichtlich schlecht, dass ich's mir noch mit so einer Politk-Entscheidung erklären kann.
Bleibt für mich nur die Hoffnung, dass Sony weitermacht oder einer ohne Profivideo-Linie (der nichts zu kannibalisieren hat) wie Samsung, Nikon, Panasonic weiter Appetit auf Markanteile bei Twin-Usern (gute Foto- + gute Videofähigkeit gesucht) hat. Auch ein passabler Fotomodus von Blackmagic wäre mir recht - die haben ja wohl die Sensoren mit dem größten Dynamikumfang im Feld und 4K mit 96fps stellt bei denen kein Problem dar. Damit müsste ich auf's Foto zurückgerechnet für Sportfotografie etc. eine noch nicht gesehene Serienbildrate realisieren können.