Ganz einfach: So ein Ding hätte dort Platz, wo Dein Computer steht. Und wenn der Platz dort zu eng ist, dann kann der Zubehör-Hersteller nichts dafür.Zitat von lee_black: ↑
Wo hat denn da noch ein Grafiktablett Platz?
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Im Übrigens frage ich mich, aufgrund von welcher Kompetenz so ein Ding global als Blödsinn hingestellt wird. Entweder man hat individuell Bedarf dafür oder nicht. Schön für diejenigen, die die Shortcuts drauf haben. Aber man darf auch mal über den eigenen Tellerand hinaus gucken: wenn jemand in PS & Co. neu einsteigt und gleich mit so einer Shortcut-Tastatur anfängt, dann wird sich dieser Mensch gehörig an den Kopf fassen, falls er mal sieht, was für Fingerakrobatik man auf einer Standardtastatur zum Erreichen der Tastenkombinationen machen muss.
Aus technischer Sicht wäre es aber vielleicht preisgünstiger, wenn man so eine Fernsteuerung mit einem Tablet machen würde (habe ich zumindest noch nirgends gefunden). Würde vielleicht von der Größe noch reichen und ist äußerst flexibel in der Konfiguration. Es besteht ja kein Zwang zur Benutzung.