Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

kdww

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Wenn du beide parallel nutzten wilst wie du in einem Beitrag angedacht hast, ist die Gefahr, dass du sehr schnell im Chaos landest, da Ligthroom die Änderungen nicht in die Dateioen schreibt.
Du änderst was im Ligthroom gehst in die Bridge und die Änderunge sind nicht da.
Ich habe lange Zeit mit der Bridge (CS5) gearbeitet, weil ich Katalogsysteme gehasst habe, als meine neue Kamera nicht mehr unterstützt wurde habe ich Lightroom 5 getestet und bin dabei gelieben:
- Klar: Kameraunterstützung
- besserer RAW Converter als CS5 (mehr Features)
- nachträgleiches GEOtagging via Karte
- Bilderverwaltung ist besser.
- Anlegen von virtuellen Kopien.
- Wenn mal neue interessante Features im RAW Converter kommen, kostet der Update von Ligthroom deutlich weniger wie der Update von Photoshop mit der Bridge. Mir reicht der alte CS5 (habe eine Schülerlizenz), da ich mit dem RAW Converter von LR mittlerweile 90-95% der Bildbearbeitung erledigen kann.
- Abspeiherbare Voreinstellungen für Exportformate
- Beim importieren der Bilder in LR können Kamera- / ISO-Abhängig schon Korrekturen angewendet werden.

Wenn man sehr dateiorientiert gearbeit hat, ist die Umstellung etwas schwieriger, da man seine Arbeitsweise ändern muss, und nicht gleich alle Funktionen 1:1 wiederfindet wie man es vom Dateibrowser gewöhnt ist.
Aber ich habe es nicht bereut
Bridge

Aber entscheiden must du dich selbst, das kann das Forum nicht übernehmen.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Hallo alle zusammen,

LikeLowLigth und kdww, besten Dank für eure Kommentare. Ich kann jetzt die eine oder andere Idee noch mal überdenken.

Was ich aber noch erwähnen wollte … ich trenne strickt Bildbearbeitung und Bildentwicklung voneinander. Als ein Hobbyfotograf habe sehr schnell gelernt, dass es zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind. Das Lesen der Fachliteratur vor gut 6 Jahren hat sich ausgezahlt ;-)

Bei der Entwicklung optimiere ich Belichtung, Weißabgleich, Kontrast und Schärfe. Ich bearbeite die Bilder dabei keineswegs. Ich optimiere nur das was ich versäumt habe bei der Kamera einzustellen während ich ein Bild geschossen habe.
Bearbeitung der Bilder mache ich dann mit Photoshop, je nachdem wie mich die kreative Muse gerade lieb gehabt hat ;-).

Ich denke ich teste es mal jetzt tatsächlich mit Lightroom selbst aus. Eine Idee habe ich aber bereits davon.

Lieben Gruß,
Alicja
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Mir auch nicht. Wieder so ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Nicht wirklich. Bitte denk daran, ich habe nur nach der reinen Verwaltung gefragt.
Mit Bridge kann man viel machen (Stichwörter, Metadaten, Filterung, etc.).
Deshalb wollte ich wissen in wie fern besser und ob besser Lightroom dabei ist.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Mit Bridge kann man viel machen (Stichwörter, Metadaten, Filterung, etc.).
Deshalb wollte ich wissen in wie fern besser und ob besser Lightroom dabei ist.
Ich bin zwar am Anfang der Nutzung von LR, aber für Verwaltung ist LR eigentlich das mächtigere Werkzeug.
Du hast die Möglichkeit des Vorher / Nachher Vergleichs bei Einstellungen, kannst im Protokoll jederzeit Schritte Rückgängig machen, das geht bei der Bridge, wenn du die Datei im RAW Converter zugemachtr hast nicht mehr.
In LR werden diese Einstellungen in der Katalogdatei gespeichert.
Wenn du mehrere Entwiclungseinstellungen ,z.B. mal eine SW Einstellung machen willst, dann eine virtuelle Kopie verwenden, das Bild ist nur einmal auf der Platte da, aber du hast im Katalog beide Ansichten parallel sichtbar. Die kannst du dann jederzeit als z.B JPG exportieren. Die Exportvarianten kannst du als Voreinstellung ablegen, d.h. Export wählen > Variante wählen, Bild wird generiert. Photoshop lässt sich einbinden...
 
AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Nicht wirklich. Bitte denk daran, ich habe nur nach der reinen Verwaltung gefragt.
Mit Bridge kann man viel machen (Stichwörter, Metadaten, Filterung, etc.).
Deshalb wollte ich wissen in wie fern besser und ob besser Lightroom dabei ist.
Tja, da bist Du ganz auf meiner Seite. Ich meine, dass Adobe gut daran getan hätte, Lightroom als "Datenbank" zu gestalten. Da kann man dann die Fotos von Kamera/Speicherkarte auf den Rechner bringen, kann sie mit Unmengen von Stichwörtern und auch Bewertungen versehen und so eine individuell apassbare, logische Struktur auf das naturgemäß vom Betriebssystem gegebene Dateisystem stülpen. So Sachen wie Entwickeln und Korrekturen und all des Quatsch, der samt der Möglichkeit PlugIns aufzusetzen, hat in Lightroom nichts verloren. Adobe hätte klüger gehandelt, hätte es für Lightroom eine Möglichkeit geschaffen, ein Bild nach Camera-Raw und/oder PS zu schicken. Damit hätte ich eine wirklich gute Möglichkeit eine Auswahl von Fotos, natürlich auch im RAW-Format, mit datenbankähnlichen Suchkriterien (die, wie ich meine, zumindes bis LR4 nicht besonders benutzerfreundlich sind!!!) zu finden und auszuwählen.
Doch das spielt es meines Wissens nicht. Habe ich eine Auswahl gefunden, muss ich mir den Ordern von Windows in Bridge suchen und kann erst dort die Bearbeitung fortsetzen. Nicht gerade ein Workflow eines gut entworfenen Systems.
Doch vielleicht geht es mit LR5 besser, das muss ich erst erkunden. Ältere Versionen habe ich nach der Testphase schnell vom PC entfernt.
Ich kann jedoch verstehen, dass ein Gelegenheitsfotograf von LR begeistert ist, weil er die einfachsten Bearbeitungsschritte mit ein paar Vorgaben erledigen kann. Allerdings kann der Name "Adobe Photoshop Lightroom" nur die Erfindung der Marketingabteilung sein, denn selbst zu PS Elements verhält sich LR wie die Dünen einer Küste zu den Berggipfeln im Himalaya.
 
AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Hab mir jetzt die "Einbindung" von PS angeschaut: Ich MUSS die Entwicklung in LR machen, eine Übergabe an Bridge oder an CameraRaw ist nicht möglich. Die einzige Krücke zu PS ist der umständliche Weg "In PS als Smart Objekt öffnen.." und von dort kann ich PS Camera Raw aufrufen.
Richtig toll!
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Hab mir jetzt die "Einbindung" von PS angeschaut: Ich MUSS die Entwicklung in LR machen, eine Übergabe an Bridge oder an CameraRaw ist nicht möglich. Die einzige Krücke zu PS ist der umständliche Weg "In PS als Smart Objekt öffnen.." und von dort kann ich PS Camera Raw aufrufen.
Richtig toll!
Ich habe LR 5 und CS5.
CS5 war auf dem Rechner , dann LR installiert, habe nicht mal extra was einrichten müssen.

In LR mit der rechten Taste aufs Bild klicken, im Dialog Bearbeiten in "in Adobe Photoshop CS 5 bearbeiten" dann startet bei mir Photoshop, es kommt noch eine Abfrage Rendern mit LR .... das mache ich, dann öffnet sich das Bild in Photoshop, genauso wie aus der Bridge und Camera RAW, die Möglichkeit eines Smartobjekts gibt es im selben Dialog.

Warum willst unbedingt Camera Raw von CS verwenden? LR verwendet den gleichen RAW Konverter. Die Einstellungen in LR sind genauso gut wie die in Camera Raw, da verstehe ich dein Problem überhaupt nicht, dass du mit LR hast.

Frage mal Profis, warum die LR und nicht die Bridge verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Ich habe LR 5 und CS5.
In LR mit der rechten Taste aufs Bild klicken, im Dialog Bearbeiten in "in Adobe Photoshop CS 5 bearbeiten" dann startet bei mir Photoshop, es kommt noch eine Abfrage Rendern mit LR .... das mache ich, dann öffnet sich das Bild in Photoshop, genauso wie aus der Bridge und Camera RAW, die Möglichkeit eines Smartobjekts gibt es im selben Dialog.

Warum willst unbedingt Camera Raw von CS verwenden? LR verwendet den gleichen RAW Konverter.
1. Wenn Du LR5 und CS5 verwendest, dann sind die beiden ohnehin unterschiedlich, CR von CS5 arbeitet mit der Prozess-Engine 2010, LR 5 mit 2012. Also verwenden beide sicher nicht den gleichen RAW-Entwickler.
2. PS CR kann noch ein paar Sachen mehr.
3. LR ist ein Programm mit dem ursprünglichen Zweck, Ordnung in die Archivierung von Fotos zu bringen, mit der Zeit (seit Version 1) wurde es mehr und mehr um Funktionen erweitert, die Aufgabe einer Bildbearbeitung sind und dort redundant vorhanden sind.
4. Hätte Adobe eine simple Übergabe von RAW-Dateien nach PS CR ermöglicht, wäre mir der ganze Quatsch auch gleichgültig.
5. Wenn Du Profis kennst, die mit LR glücklich sind, dann lass sie damit glücklich sein. Lass mich aber auch mit dem von mir bevorzugten Workflow glücklich sein.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

1. Wenn Du LR5 und CS5 verwendest, dann sind die beiden ohnehin unterschiedlich, CR von CS5 arbeitet mit der Prozess-Engine 2010, LR 5 mit 2012. Also verwenden beide sicher nicht den gleichen RAW-Entwickler.
2. PS CR kann noch ein paar Sachen mehr.
3. LR ist ein Programm mit dem ursprünglichen Zweck, Ordnung in die Archivierung von Fotos zu bringen, mit der Zeit (seit Version 1) wurde es mehr und mehr um Funktionen erweitert, die Aufgabe einer Bildbearbeitung sind und dort redundant vorhanden sind.
4. Hätte Adobe eine simple Übergabe von RAW-Dateien nach PS CR ermöglicht, wäre mir der ganze Quatsch auch gleichgültig.
5. Wenn Du Profis kennst, die mit LR glücklich sind, dann lass sie damit glücklich sein. Lass mich aber auch mit dem von mir bevorzugten Workflow glücklich sein.

1. Klar, der LR 5 RAW ist umfangreicher und unterstützt meine neue Camera
Also gegenüber meiner Photoshopversion ein Fortschritt, der mich sonst ein wesentlich unnötiges teureres Update auf CS6 gekostet hätte.

4. Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen
Raw via Bridge öffnen:
a) Bilder markieren
b) rechte Maustaste und öffnen mit CamerRaw oder Photoshop
c) Bild(er) in Camera Raw bearbeiten
d) In Camera Raw Knopf "öffnen in Photoshop" drücken
e) Bild öffnet sich in Photoshop

Raw via LR öffnen
a) Bild(er) in LR bearbeiten (anstelle der Bearbeitung im Camera Raw)
b) Bilder markieren
c) rechte Maustaste und bearbeiten mit Photoshop
d) Bild öffnet sich in Photoshop

Das ist ja schon "deutlich" umständlicher als die Bridge.:lol:

Du kannst sogar direkt über den Rechtsklick mehrere Bilder direkt in Ebenen, als Panorama, als HDR öffnen. In der Bridge musst du nach der RAW Bearbeitung erst wieder in die Bridge zurück, um das selbe zu machen.

Ich bin an LR auch immer mit einem ABER rangegangen, habe aber, als ich mich wegen der fehlenden Kameraunterstützung nach andern Möglichkeiten umgesehen habe LR getestet und bin mittlerweise sehr zufrieden, auch wegen der Möglichkeit der Plugins.

So jetzt bleibe glücklich mit der Bridge und deinem Workflow.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Ich bin zwar am Anfang der Nutzung von LR, aber für Verwaltung ist LR eigentlich das mächtigere Werkzeug.
Du hast die Möglichkeit des Vorher / Nachher Vergleichs bei Einstellungen, kannst im Protokoll jederzeit Schritte Rückgängig machen, das geht bei der Bridge, wenn du die Datei im RAW Converter zugemachtr hast nicht mehr.
...

Das stimmt nicht. Ich kann die raw jedesmal wieder mit Camera Raw öffnen und das Original wiederherstellen. Ich kann dort auch mehrere Versionen der Entwicklung einstellen.
Aber wie schon mal erwähnt. Ich frage nicht nach der Entwicklung der Bilder sondern nach der Verwaltung.

Grüße,
Alicja
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

...
Warum willst unbedingt Camera Raw von CS verwenden? LR verwendet den gleichen RAW Konverter. Die Einstellungen in LR sind genauso gut wie die in Camera Raw, da verstehe ich dein Problem überhaupt nicht, dass du mit LR hast.
...

Das habe ich in keinem einzigen Satz behauptet. Die Entscheidung ist noch offen. Vielleicht Jahre Erfahrung mit Camera Raw werden siegen.

Noch mal ausdrücklich. Ich frage nicht nach der Entwicklung sondern Verwaltung.
Vielleicht wäre besser einen eigenen Post dafür zu öffnen.

Besten Dank,
Alicja
 

Micha8583

Padawan

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Beide (LR, Bridge) verwenden die selbe Camera RAW- Engine, insofern "entwickeln" beide gleich. In LR etwas komfortabler, aber danach hattest du ja nicht gefragt...
LR ist, was die Verwaltung und Offline- Arbeiten angeht (die RAWS liegen daheim auf dem externen Laufwerk, du verwaltest, sortierst und u. U. entwickelst die Bilder am Laptop von unterwegs), Hier kann LR richtig scheinen.
Auch Verwalten, sortieren, bewerten, markieren, filtern nach allen möglichen Kriterien (welcher Body, welches Objektiv uvm, was die Exifs halt so hergeben) kannn Lightroom richtig gut.
Auch kann man Sammlungen über mehrere Laufwerke hinweg anlegen, auch kein Problem.
Das einzige, was ich an LR zu bemängeln hätte, ist der Resourcenhunger.
Wenn du RAWs mit mehr als 12MP und eine ordentliche Kataloggröße, sollte dein Rechenknecht schon einen ordentlichen Wuppdich an Leistung mitbringen, sonst macht die Arbeit keinen Spaß mehr.
Hier muß man sagen, daß die Investition von ca. 80€ sehr schnell von ca 500€ für einen neuen PC gefolgt werden können. Also am besten erst mal die neueste Testversion ausprobieren, ob dein Rechner dem überhaupt gewachsen ist.
Hoffe, ich konnte helfen.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Beide (LR, Bridge) verwenden die selbe Camera RAW- Engine, insofern "entwickeln" beide gleich. In LR etwas komfortabler, aber danach hattest du ja nicht gefragt...
LR ist, was die Verwaltung und Offline- Arbeiten angeht (die RAWS liegen daheim auf dem externen Laufwerk, du verwaltest, sortierst und u. U. entwickelst die Bilder am Laptop von unterwegs), Hier kann LR richtig scheinen.
Auch Verwalten, sortieren, bewerten, markieren, filtern nach allen möglichen Kriterien (welcher Body, welches Objektiv uvm, was die Exifs halt so hergeben) kannn Lightroom richtig gut.
Auch kann man Sammlungen über mehrere Laufwerke hinweg anlegen, auch kein Problem.
Das einzige, was ich an LR zu bemängeln hätte, ist der Resourcenhunger.
Wenn du RAWs mit mehr als 12MP und eine ordentliche Kataloggröße, sollte dein Rechenknecht schon einen ordentlichen Wuppdich an Leistung mitbringen, sonst macht die Arbeit keinen Spaß mehr.
Hier muß man sagen, daß die Investition von ca. 80€ sehr schnell von ca 500€ für einen neuen PC gefolgt werden können. Also am besten erst mal die neueste Testversion ausprobieren, ob dein Rechner dem überhaupt gewachsen ist.
Hoffe, ich konnte helfen.


Hi Michael,

Ja du hast mir geholfen, ich dachte mir schon … auf dich ist ein Verlass.

Hört sich richtig interessant an. Du nennst gerade die Punkte die ich bei Bridge vermisse. Was den ordentlichen Wuppdich :) an Leistung betrifft, hab mir vor kurzem eine SSD Festplatte zugelegt. Ist echt der Hammer. Das sollte denke ich reichen.

Was mir nur ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist die Problematik das LR so abgekapselt ist. Ich könnte ohne die Funktion für „In Camera Raw“ oder „In Photoshop“ öffnen leben, aber so was wie in „Explorer (Dateimanager) zeigen“ wäre schon hilfreich.

Ich hab halt nur Sorge, dass ich zu viel Zeit und Arbeit investiere für das Katalogisieren und mit Stichwörtern versehen und dann lande ich vielleicht doch wieder bei Bridge ;-). Bei einigen Tausenden an Bildern sitze ich wahrscheinlich Wochen dran.

Lieben Gruß,
Alicja
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Was mir nur ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist die Problematik das LR so abgekapselt ist. Ich könnte ohne die Funktion für „In Camera Raw“ oder „In Photoshop“ öffnen leben, aber so was wie in „Explorer (Dateimanager) zeigen“ wäre schon hilfreich.

Ich hab halt nur Sorge, dass ich zu viel Zeit und Arbeit investiere für das Katalogisieren und mit Stichwörtern versehen und dann lande ich vielleicht doch wieder bei Bridge ;-). Bei einigen Tausenden an Bildern sitze ich wahrscheinlich Wochen dran.

Lieben Gruß,
Alicja
Also, "In Photshop öffnen" ist enthalten! Habe ich schon mal geschieben
Rechtsklick auf Bild und "Bearbeiten in"

In Camera Raw öffnen heisst bei LR "Entwickeln" und ist identisch mit Camera Raw!
Ich verstehe nicht warum man sich hier am "Camera Raw" so festbeisst.

In Explorer Zeigen gibt es auch! Rechtsklick und "im Explorer anzeigen" auswählen.

Deine Stichworte werden von LR aus den Bildern beim Import übernommen.
Und Rückwärts gehat das auch, Automatisch, bremst aber das System, oder Manuell, dann Metadaten in Datei schreiben.
 
AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

In Camera Raw öffnen heisst bei LR "Entwickeln" und ist identisch mit Camera Raw!
Ich verstehe nicht warum man sich hier am "Camera Raw" so festbeisst.
Vielleicht deshalb, weil viele der Meinung sind, dass LR eine Datenbank für das Verwalten von Fotos sein sollte und keine müder Abklatsch einer Bildbearbeitung. Wenn Du LR so schätzt liegt es zu einem guten Teile daran, dass LR RAWs von neueren Kameramodellen erkennt, die, dank der fehlenden Rücksichtnahme von Adobe, in CS5 und darunter nicht mehr erkannt werden.
 
A

andemande

Guest

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Vielleicht deshalb, weil viele der Meinung sind, dass LR eine Datenbank für das Verwalten von Fotos sein sollte und keine müder Abklatsch einer Bildbearbeitung. Wenn Du LR so schätzt liegt es zu einem guten Teile daran, dass LR RAWs von neueren Kameramodellen erkennt, die, dank der fehlenden Rücksichtnahme von Adobe, in CS5 und darunter nicht mehr erkannt werden.
hallo LikeLowlight
Ist dir eigentlich klar daß Adobe den "müden Abklatsch" für Profi-Fotografen entwickelte?
Die größte Schwäche von Lightroom ist derzeit die Beschränkung auf Einzelplatzbearbeitung wegen der zugrunde liegenden SQLite-Datenbank.
Der "müde Abklatsch" speichert sämtliche Bearbeitungsschritte in der Datenbank bzw. den Sidecars während Photoshop nur pixelbasiert speichern kann.
Die Frage ob Bridge oder Lightroom dürfte sich spätestens dann erledigen sobald man in der Lage ist eine echte Suchabfrage zu machen :D

Im übrigen denke ich, daß deine sämtlichen abwertenden Kommentare auf fehlendem Wissen deinerseits basieren. Der Workflow LR 5.2 / CC ist schnell und funktioniert reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Im übrigen denke ich, daß deine sämtlichen abwertenden Kommentare auf fehlendem Wissen deinerseits basieren. Der Workflow LR 5.2 / CC ist schnell und funktioniert reibungslos.

Richtig, man muss seine Arbeitsweise umstellen und sucht am Anfang nach ein paar Sachen, das ist ein bisschen mühsam, z.B. was ich immer noch nicht gefunden habe, die möglichkeit eine Datei zu kopieren (ich wollte eine Kopie in einem anderen Ordner haben).

Wenn man allerdings immer mit gesträubten Nackenhaaren wie LikeLowLight daran geht, ist es besser beim alten Workflow zu bleiben und damit glücklich zu sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben