AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?
Ich glaube, es geht hier nicht darum zu belehren oder kleinlich zu sein. Es geht auch nicht um die möglicherweise an Legasthenie leidenden User (wie viele mag das wohl betreffen, dass man das immer wieder als Argument zur Rechtfertigung nennt???) oder diejenigen, die aus sprachkulturellem Hintergrund mit der deutschen Rechtschreibung nicht so gut vertraut sind, sondern es geht doch einfach darum, dass viele Beiträge einfach so hingeknallt werden, ohne wenigstens auf Flüchtigkeitsfehler und klassische Vertipp-Fehler mal geprüft zu werden, bevor man etwas als Beitrag hoch lädt. Es heißt doch nicht ohne Grund: erst denken, dann reden. In übertragendem Sinne: erst mal selber den eigenen Beitrag lesen und dann den Knopf zum Hochladen drücken.
Würden sich alle daran halten, dann würden der Allgemeinheit so manche, vor Fehlern strotzende, Beiträge erspart bleiben. Und nicht wenige empfinden es geradezu als Respektlosigkeit anderen gegenüber, wenn man kompetente Antworten fordert/erwartet, es aber nicht für nötig hält, wenigstens mal kurz den eigenen Beitrag zu überfliegen, bevor man diesen auf andere loslässt. Das ist doch wohl wirklich nicht zu viel verlangt, oder?
Der äußere Eindruck zählt hier doch wohl genauso wie in anderen Bereichen des Lebens auch, und was für einen Eindruck macht das, wenn ich so manche Überschriften lese, die bereits mehrere Fehler enthalten? Immerhin ist das hier ein öffentlich zugängliches Forum, hier lesen eine ganze Menge anderer Leute mit, da ist in meinen Augen auch eine gewisse Verantwortung der Schreibenden gegenüber den Lesenden zu sehen.
Warum gibt es die Rechtschreibung, wenn ständig versucht wird, deren grobe Missachtung, in welcher Form auch immer, zu erklären und zu rechtfertigen??? Am besten Abschaffen das nervige Übel?
Würde sich irgendwer noch eine Zeitung oder ein Buch kaufen, wenn dieses vor Schreibfehlern nur so strotzt und der Redakteur dann dazu erklärt, dass sei doch alles keine große Sache, stellt Euch nicht so an, ist doch nur eine Zeitung, ist doch egal - Hauptsache man erahnt ungefähr, worum es geht usw. usw.???
Wie kommen Leute durchs Leben, die nicht einmal in der Lage sind, wenigstens ein paar Worte richtig zu schreiben, wie erledigen die ihre Post, Behördengänge, Verträge, was auch immer, wird da auch so schlampig mit der Rechtschreibung umgegangen? Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass man mit einer Bewerbung im Stile mancher Beiträge hier, besonders weit gekommen wäre. Und bevor jetzt jemand den tollen Einwand bringt, das hier sei ja auch nicht zu vergleichen und etwas ganz anderes - nein, das ist es nicht. Warum sollte man die Anwendung von korrekter Rechtschreibung seiner Bestimmung unterordnen?
Ich finde es erschreckend, dass immer mehr Menschen versuchen, erkannte Fehler irgendwie zu erklären, zu rechtfertigen und somit scheinbar zu legalisieren, anstatt mal die Tatsache an sich als Grund zu erkennen, an sich selbst zu arbeiten. Ist das denn wirklich soviel verlangt?
Nochmal, es geht nicht um "0-Fehler Perfektion", es geht um den Stellenwert, den die Rechtschreibung einnimmt, und der scheint mir nicht allzu hoch zu sein...das zu erkennen, darauf hinzuweisen und dies als Verbesserungswunsch zu äußern ist offensichtlich schon ein Frevel geworden, ich kann dem Threadstarter jedenfalls nur beipflichten und es wäre schön, wenn das Thema jetzt nicht dramatisiert würde, sondern mal sachlich mit Argumenten angegangen würde...
So, ich bin mal gespannt, wie viele User sich jetzt wieder auf die Füße getreten Fühlen und nun mit der Lupe nach Fehlern in meinem Beitrag suchen, um dann darauf herumzureiten s.o., anstatt sich mit den vorgebrachten Argumenten auseinanderzusetzen...
VG
Frank