Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Oxfort

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Na ja. So manch einem scheint echt nichts mehr einzufallen um einen Tread zu eröffnen.

Habe unter irgendeinem Beitrag ein passendes Zitat gefunden.

"Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten."

In diesem Sinne. Beschwert euch doch bei unseren derzeitigen Lehrern in Deutschland

Falsch!
Beschwert Euch bei euren Eltern, denn die hatten es in der Hand Euch zu fördern und bei Euren Hausaufgaben zu helfen.
Beschwert Euch beim Staat, der die Verantwortung für das derzeitige Schulsystem hat.

ABER!
Beschwert Euch nicht bei den unterbezahlten Lehrkörpern, die in überfüllten Klassen einigen Kindern die deutsche Sprache mit einem verkorksten Lehrplan lehren müssen.

Herr_D

Die Diskussion führt grad wieder ins Leere nicht in die Lehre obwohl zu den Lehrern, darum oder auch deshalb verschiebe ich den Kram hier in die punktefreie Zone.

Zur Rechtschreibung möchte ich nichts sagen. Ich bin Lehrer. ***

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo jenni,
wenn wir jetzt auch noch stilistisch ans Werk gehen, dann muss es heißen "alle Blondinen" und nicht "die ganzen". Aber unsere Sprache ist geduldig ;-)

pwfoto

Moin!

Hallo,
eine Rechtschreibprüfung nach dem Muster von Textverarbeitungen gibt es zumindest für Firefox 3.xx: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077/ Die Erweiterung "Deutsches Wörterbuch" markiert dann Rechtschreibfehler und macht Vorschläge.

Grundsätzlich lassen sich Beiträge besser lesen, wenn etwas Rechtschreibung und einige Satzzeichen verwendet werden. Manchmal würden die Beiträge ja schon lesbarer, wenn die Autoren wenigstens nach jedem Satz ein Satzzeichen oder eine neue Zeile einfügen würden...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

GoMeZ

Allrounddilettant

@picturehunter: 100 Punkte! :daumenhoch:

@alle anderen: Ich denke mal, in Zeiten von SMS und Internet-Chat ist es nicht mehr wichtig, sein Anliegen in einwandfreier Sprache vorzutragen.
Vielmehr ist man bedacht, alle wirren Gedanken mit möglichst geringer Anzahl von Buchstaben auf das Display, resp. Bildschirm, zu bringen, bevor das Handy klingelt, oder Skype, oder oder oder ...
Das mit der alten Rechtschreibung behalte ich auch bei, eine andere habe ich nämlich nie gelernt und sehe es auch nicht ein, "umzulernen", da aus meiner Sicht bei der Rechtschreibe"reform" einfach nur die häufigsten Rechtschreibefehler in den deutschen Sprachgebrauch integriert wurden.

In diesem Sinne, Gruß, der GoMeZ

edit: ich editiere auch immer noch mal schnell hinterher ... :mrorange:

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

Juhu das ist doch mal was. Etwas wozu ich wirklich was beitragen kann. -Der war gut oder?- Gemeint war: der Scherz.

Rechtschreibung ist gut und wichtig. Von mir aus, darf bei Zeitmangel in Foren oder Chats klein geschrieben werden. Dagegen habe ich nichts. Die Wörter sollten grundsätzlich aber schon richtig geschrieben sein. Vertipper merkt man ja, oder dreher in den Buchstaben. Alles kein Thema. Die Grammatik ist meine Stärke nicht. Oft liegt das aber auch am Dialekt, den man hat.

Mein Problem ist eher verständlich erklären zu können hier im Forum. Wie drückt man sich aus? Wie genau beschreibt man etwas. Ich neige dazu so zu antworten, das die Hauptarbeit und Recherche beim Fragesteller bleibt. Mit- bzw. weiterdenken verlange ich eben irgendwie. Wurde von mir auch verlangt.

Die Rechtschreibung habe ich übrigens ausschließlich in der Schule gelernt. Ich konnte mich aber auch dafür begeistern. Mit der Zeit vergißt man aber auch so einiges. Allerdings nehme ich es nicht übel, wenn man mich verbessert. Das ist doch gut, solange man gelassen damit umgeht.

Mein Senf zur Soße
Llyn

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

DAS hast Du gut gesagt. Schon oft hab ich mich darüber geärgert. Manche meinen, im Netz und in Foren muss man sich keine Mühe geben, ordentliches Deutsch zu schreiben.
Hoffentlich lesen das auch die, die "wir" meinen *gg*.

cebito

undefined

In diesem Sinne. Beschwert euch doch bei unseren derzeitigen Lehrern in Deutschland

So stiehlst du dich aus der Verantwortung? Wenn dir bewusst ist, das es hier teilweise noch sehr junge Forenmitglieder, Forenmitglieder aus den verschiedensten Ländern und Sprachräumen und eben auch Legastheniker und Blondinen (gell jenni) gibt, sollte es dir (und jedem anderen) als eine Pflicht erscheinen nach deinen Möglichkeiten korrekte Rechtschreibung und Grammattik hier im Forum zu praktizieren. Daß das nicht immer 100%ig funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Wenn deine Eltern mit dir von Anfang an nur "Teletubbisch" geredet hätten und dir irgendwelche Krakel beigebracht hätten wozu sie sagten es bedeute dies oder das, wäre dein Deutsch heute wahrscheinlich auch alles andere als hörens- und lesenswert.
Aber es ist ja immer einfacher die Schuld auf andere abzuwälzen.

@Picturehunter - Danke für deine Ausführungen, du sprichst mir aus der Seele.

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

und Danke an alle für Eure Antworten!
Ich wollte hier bestimmt niemand zu nahe treten.

Danke vor allem an Picturehunter für den Vorschlag mit dem Add.

Das keiner vor dem Fehlerteufel sicher ist wissen alle:D
Ich finde es nicht schlimm wenn jemand alles klein schreibt oder ein paar Tipfehler drin sind. Auch ob vor oder nach der Rechtschreibreform ist mir egal.
Mir geht es nur um die Endlossätze in denen ganze Wörter fehlen und im Rest noch jede Menge Abkürzungen und Fehler stecken.
Wenn jemand eine Schreibschwäche hat ist das natürlich etwas anderes, jedoch weiß ich aus meinem Umfeld das oft gerade die Personen sich besondere Mühe geben und u.a. mit Rechtschreibprogrammen arbeiten.
Mein Freund kopiert z.B. den Text in ein Word Dokument und nimmt dann eine Prüfung vor.

Dem Vorwurf einen Thread aus Ideenlosigkeit oder um Punkte zu sammeln begonnen zu haben widerspricht die rege emotionale Teilnahme!

Zum Thema Lehrer: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und das auf die Lehrer abzuwälzen finde ich recht billig. Läge es nur an den Lehrern müßten ja alle Probleme mit der Rechtschreibung haben.

Grüße

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke vor allem an Picturehunter für den Vorschlag mit dem Add.

Hallo sumpfbarbe,

danke für Dein Lob, aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee mit dem Firefox-tool finde ich sehr gut, aber der Vorschlag kam von "pwfoto"! :)

Deinen Beitrag finde ich prima! :daumenhoch:

VG
Frank

hanco

ex

Auch wenn ich letztlich auch unterrichte, so bin ich doch kein Lehrer. Allerdings habe ich eben berufsbedingt immer wieder mit dieser recht scheuen Spezies zu tun.
Ganz ehrlich - alles auf Legasthenie und die Lehrer zu schieben - das ist einfach. Aber - kein Mensch kann mir erzählen, dass fast eine ganze 9. Klasse mit Realschülern unter Legasthenie leiden. Ebenso weiß ich, dass sich die Lehrer derart für diese Bande aufreiben - und dabei gegen Windmühlen kämpfen.
Das wird nur leider nicht gesehen.
Fragt man aber im Gegenzug mal, wann diese Kids zuletzt ein Buch aus freien Stücken aufgeschlagen haben - man erntet erst einmal ratlose Gesichter (Wie jetzt? Freiwillig lesen?), gefolgt von einem zaghaften Schulterzucken - und das, weil sie auch 1.48€ x 4 nicht im Kopf ausrechnen können. Oder wie gerade heute erlebt: 10% von 300€!
Da darf niemand erwarten, dass sie in der Lage sind derart viele Jahre zu zählen. Wahrscheinlich reichen die Finger nicht aus.
Erlebt man dann, wie diese Schüler an einem PC sitzen - und sofort in die bereits genannte sms-Chatsprache verfallen - dann wundert man sich über gar nichts mehr.
Schönes Beispiel - ich habe ein Bewerbungsschreiben, welches ich gern von den Schülern korrigieren lasse.
Mehr als 30 Fehler werden selten gefunden, mehr als 40 nie, weniger als 20 leider viel zu oft. Vorhandene Fehler in diesem Text: 60!

Und in solchen Fällen wollen wir eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung und Grammatik erwarten? Irgendwie funktioniert da was nicht.

Wie so viele auch - ich denke, niemand sagt etwas gegen einen Vertipper oder Buchstabendreher (es sei denn, es entsteht dadurch ein anderer Sinn).
Aber - wie hier auch schon erlebt - 20 Fehler in nicht einmal 2 Zeilen Text.... das ist dann definitiv zu viel. Und ich bin der Meinung - auch unsere User können mittlerweile die Schreibart eines Legasthenikers und eines Chat-Users voneinander unterscheiden.

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Als Gründer der IG "Freunde deutscher Rechtschreibung und Grammatik" möchte ich noch einmal eine PM einbringen, die ich letzten versendet habe, als ich wegen einer Kritik an einem "fürchterlichem" Satz einem Postings kritisiert wurde.

................

...Du kannst ja Recht haben, aber in der Zeit von Computern, die alle Rechtschreibprüfungen integriert haben, darf eine solche Verlotterung der deutschen Sprache nicht passieren. Glauben Sie mir, man erkennt schon den Unterschied einer Rechtschreibschwäche und purer Faulheit.

Manchmal muß man die Leute etwas aufrütteln, damit sie sich ändern. Kuschelgesellschaft ist nicht mehr. Ich habe selbst oft das Vergnügen (eher Strafarbeit) eine Vielzahl von Bewerbungen lesen zu müssen. Rechtschreibfehler sind dort mittlerweile ein Ausdruck von Faulheit, weil jede Bewerbung mit einem Textverarbeitungssystem geschrieben wird, die eine Rechtschreibprüfung beinhaltet. Wer da Rechtschreibfehler (Buchstaben vergessen oder verdreht) drin hat, war und ist nicht gründlich
:(:(

...................

Viele Grüße

psd_fff

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

Dann fang doch schon einmal bei dir an ;)

Zum Teil gebe ich dir da aber Recht. Nur wird sich das Vorhaben nicht so durchsetzen lassen. Zudem gibt es auch Menschen die an Legasthenie leiden.

genau so wie ich einer bin die meisten fehler kann ioch mit den addon von mozilla beheben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden