Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Die richtige Hardware

F

FrozzenFire

Guest

So erstmal hallo, das ist mein erster Beitrag, bin neu :D

Und zwar geht es um eine Frage, die mich wirklich brennend interessiert:
Was für Hardware ist optimal für C4D?
Ich weiß, ich weiß.. das wurde schon mindestens 1000 mal gefragt und ich weiß, dass gute Hardware nunmal gute Performence ausmacht.
Zum eigentlichen Thema!

Ich habe einen AMD FX4, 8 Gb Ram und eine Nvidia (Asus) GT 440.
Nun dachet ich mir, ich kaufe mir nochmal 8 GB Ram dazu damit ich 16 habe, um Cinema 4D schnell laufen zu lassen. Denn mittlerweile kenne ich mich gut aus und möchte auch gerne einmal was (grafisch) anspruchvolleres machen.
So weit so gut, ich testete einmal, wieviel % von meinem CPU und wieviel von meinem Ram gezogen werden, wenn ich ein Würfel in ein Klonobjekt ziehe und es einfach mal mit der Anzahl etwas übertreibe. Natürlich hing Cinema so richtig, nur mein CPU wwar nur zu 50 % ausgelastet und mein Ram war bei ca. 3,5 Gb??!!
Es hing zwar, aber mein PC war nur mittelmäßig ausgelastet.

Liegt das denn an Cinema? Oder ändert sich das tatsächlich bei mehr ram?
Könnte ja sein, dass Cinema sich auf meinen PC einstellt und dann eben nur eine gewisse Leistung erzielt um mein PC auch nicht zum Abfackeln zu bringen.

Wär cool wenn ihr mal eure Erfahrungen oder Tips geben könnt.

LG
FrozzenFire :D

AW: Die richtige Hardware

Hallo und Willkommen im Forum.
Was Du schreibst ist alles sehr unkonkret. "Cinema hing so richtig". Was heißt das? Hast Du ein 32 oder 64bit System? Wieviel Tausend Würfel hast Du denn in die Szene gezogen? Mit oder ohne Textur? Welche Cinemaversion? Ich weiß nicht, wie Du Dein System modifiziert hast, so dass es "abfackeln" kann. Normaler Weise hat ein Rechner dafür ein Kühlsystem...Oder sind das alles Sprüche? Und ja, die Frage ist schon tausend mal gestellt worden und mit etwas Willen kannst Du hierüber etliches auch in diesem Forum nachlesen.
Du kennst Dich angeblich mit Cinema super aus, scheinst aber nicht eine Ahnung zu haben, was wann welche Komponenten im System belasten. Willst Du Deine CPU mit 100% Prozent belasten, dann rendere! Das hat aber nichts mit der Grafikarte zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
M

moebius

Guest

Hm - eigentlich eine super Ausstattung für C4D. Da sollte eigentlich nichts hängen. Der Speicher ist auf jeden Fall ausreichend. Daran kann es nicht liegen.
Lass dir mal deine openGL-Fähigkeit zeigen und poste das mal hier, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen, bzw. schau doch mal ob openGL überhaupt aktiviert ist.

Achim22

Aktives Mitglied

bei mir ist Cinema immer deutlich langsamer wenn ich im Wiremodus Isobaten statt Drahtgitter angeklickt habe, vergleiche mal obs ohne/mit Wiredarstellung und Drahtgitter/Isobaten was bringt

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Und zwar geht es um eine Frage, die mich wirklich brennend interessiert:
Was für Hardware ist optimal für C4D?
Je mehr, desto besser.
Mehr RAM für größere Szenen.
Mehr CPU Power für schnelleres Rendering
Mehr Grafikkartenpower für flüssigeres Arbeiten und eine besser Anzeige im Editor.

Wenn Dein Rechner hängt (wo hängt er denn - im Rendering, in der Anzeige??), kann das etliche Gründe haben. Hast Du kein Win 64 System, kann das auch nur 3.2 GB Arbeitsspeicher ansprechen. Wenn der voll ist, lagert das System auf Festplatte. Alle Arbeiten und das Rendern dauern jetzt gerne 10-20x so lange.
Hast Du Dein System mit so richtig vielen Würfeln überfordert, streickt die Grafikkarte. Wenn die Festplatte nicht schon am Rattern ist, ist das der wahrscheinlichste Fall. Aber Du solltest wissen, dass anspruchsvolles Arbeiten auch System schonendes Arbeiten ist. Ob jemand gut ist, sieht man nicht an Mio. von Polygonen, sondern gerade daran, dass die bis auf wenige Ausnahmen nicht benötigt werden.

Ich habe einen AMD FX4, 8 Gb Ram und eine Nvidia (Asus) GT 440.
Nun dachet ich mir, ich kaufe mir nochmal 8 GB Ram dazu damit ich 16 habe, um Cinema 4D schnell laufen zu lassen. Denn mittlerweile kenne ich mich gut aus und möchte auch gerne einmal was (grafisch) anspruchvolleres machen.
AMDs Rechner gehen gern mal schnell in die Knie bei entsprechender Ausreizung. Sie haben nicht so viel L3Cache, was sich bei bestimmten Operationen deutlich bemerkbar macht, obwohl der Cinebench gut aussehen mag.
Die GT 440 ist nicht die schnellste. Noch eine alte AMD 5770 ist nach einigen Benchmark doppelt so schnell, eine nicht mehr ganz aktuelle GTX 660 5x so schnell. Wenn die 440 "nur" 1GB RAM hat, macht sich das bei fetten Szenen auch bemerkbar.
Mehr als 8GB RAM sind sicher bei sehr umfangreichen Szenen hilfreich. Wenn man nicht gerade mit Partikeln oder 1.000en von Bäumen um sich schmeißt und gut dosiert arbeiten kann, kommt man da aber nicht so schnell über die 8GB. Aber wie oben schon gesagt: nur mehr ist wirklich mehr ;)
Wenn Du Dich schon auskennst, weißt Du das sicher alles schon.

Könnte ja sein, dass Cinema sich auf meinen PC einstellt und dann eben nur eine gewisse Leistung erzielt um mein PC auch nicht zum Abfackeln zu bringen.
Natürlich stellt sich eine Software auf den Rechner ein, notgedrungen.
Anders ausgedrückt: puschst Du die Software über die Grenzen des PCs, schiebt der PC der Software einen Riegel vor ;) Wodran das Ausbremsen bei Dir letztendlich liegt, kann man ohne die Antworten auf die Fragen, die auch schon Diefa gestellt hat, nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

Ich sag auch mal herzlich willkommen. Sonst wurde eigentlich schon alles geschrieben.
Letztendlich merkst Du doch erst, ob Deine Ausstattung reicht, im Livebetrieb.
Und wenn eine Komponente nicht so mitspielt, wird sie halt noch "nachgebessert".

Verpixelte Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden