Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Sache mit den Pinseln - unterschiedliche Pinselgrößen ???

Graf_x

Lighthunter

Hallo, ich bin erst seit kurzem mit dem AI unterwegs. Durch längeren Umgang mit PS einigermaßen fit. Bis auf (heute) PlugIns. Spass beiseite. Ich bin von PS gewohnt eine Standard-Pinselauswahl zur Verfügung zu haben. Wie in aller Welt ist das beim AI. Muss man da wirklich jedes mal die Pinseleigenschaften anpassen wenn man eine neue Pinselgröße braucht? Verstehe ich da was falsch oder braucht es neue Denkweisen.

Vektorprogramme

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Die Sache mit den Pinseln - unterschiedliche Pinselgrößen ???

Drück mal F5 und dann klickst Du unten links auf den kleinen Kasten in die Pinselbibo. Dort kannst Du Borstenpinsel, Wacom 3D Pinsel, Kaligraphiepinsel, etc. auswählen. Gut finde ich die Dekorativen-Pinsel. Sind halt keine Pixelpinsel, ist schon anders als bei Photoshop.

mfg

Graf_x

Lighthunter

Drück mal F5 und dann klickst Du unten links auf den kleinen Kasten in die Pinselbibo. Dort kannst Du Borstenpinsel, Wacom 3D Pinsel, Kaligraphiepinsel, etc. auswählen. Gut finde ich die Dekorativen-Pinsel. Sind halt keine Pixelpinsel, ist schon anders als bei Photoshop.

mfg

Thanks, this way is clear. Diese Möglichkeit ist mir bekannt. Einzig die Sache mit den Standardpinsel beschäftigt mich. Wo ist der Sinn, dass ich nicht mehr und sofort zur Auswahl haben kann? Beim Bild unten der kleine Punkt rechts oben. Oder schaffe nur ich das nicht? Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Basquiaty

Bauchmensch

Ich verstehe leider nicht was Du meinst. Also genau unter der Leiste in der Farbfelder, Pinsel, Symbole, steht, sind bei mir 6 Quadrate. Das sind meine Standardpinsel. Ist leider in Deinem Screenshot nicht zu sehen.

Mal ne andere Fragen. Wie geht das mit den Screenshots?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wie geht das mit den Screenshots?

Wenn Du den gewünschten Bildschirminhalt vor Dir hast dann drückst Du auf Deiner Tastatur auf "Print Screen". Anschließend öffnest Du ein Programm wie "MS Paint" und klickst auf Bearbeiten->Einfügen. Wie man bei Bedarf Teile dieses Bildes ausschneidet weißt Du sicherlich selbst. Und das Hochladen dürfte auch selbsterklärend sein.

monika_g

Vektorgärtnerin

Einzig die Sache mit den Standardpinsel beschäftigt mich. Wo ist der Sinn, dass ich nicht mehr und sofort zur Auswahl haben kann?

Wieso meinst Du, dass Du nicht mehr zur Auswahl haben kannst? Weil in jedem neuen Dokument nur die paar drin sind? Es wurde ja bereits erwähnt, dass Illustrator anders ist als Photoshop. Also geht das auch mit den Einstellungen anders. Beschäftige Dich mit Dokumentprofilen (-> Handbuch)

Basquiaty

Bauchmensch

Wenn Du den gewünschten Bildschirminhalt vor Dir hast dann drückst Du auf Deiner Tastatur auf "Print Screen". Anschließend öffnest Du ein Programm wie "MS Paint" und klickst auf Bearbeiten->Einfügen. Wie man bei Bedarf Teile dieses Bildes ausschneidet weißt Du sicherlich selbst. Und das Hochladen dürfte auch selbsterklärend sein.

Super Danke, jetzt kann ich das endlich auch!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden