Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Stimmung kommt nicht rüber

murcs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

nach dem ich aus dem Urlaub zurück war, war ich von den Fotos schon etwas enttäuscht. Irgendwie wirken sie alle etwas flau, so wie auf den Bildern unten zu sehen. Worauf sollte ich bei den Einstellungen achten und was kann man per EBV noch rausholen?

Fotografie

picron

Pixelbieger

AW: Die Stimmung kommt nicht rüber

In welchem Format liegen denn die Bilder vor? Raw oder schon jpg? In Bild 1 bekommst du den Himmel wahrscheinlich nicht mehr gerettet. Das ist halt der eingeschränkte Dynamikbereich der Kamerasensoren. Ansonsten lege eine Gradationskurve drüber und erhöhe die Sättigung etwas.
Einstellungen bei der Aufnahme gibt es eigentlich keine. Aufnahmen in Raw könnten helfen oder Belichtungsreihen machen. Bilder um die Mittagszeit sind vor allem in diesen Breitengraden sehr schwer. Entweder der Himmel ist weiß oder der Rest des Bildes säuft ab.

T

tobi89

Guest

also bei dem zweiten bild würde schon mal ein pol-filter helfen...

beim ersten nun jaa du stehst im schatten und der hintergrund ist eben etwas zu hell..
bzw man sieht eben nicht das blaue wasser..
dies kann man mit tonwert und histogramm hinbekommen..
sättigung etwas hörer bzw die blau töne hervorheben und das grün von den palmen.."

jaa ich weis es ist sehr allgemein meine erklährung..

gruß tobi

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

das wäre doch ein anfang. ich hab die ebene kopiert, dort die belichtung (mit schnittmaske) reduziert und über den blauen kanal eine auswahl erstellt (so wird der himmel etwas dunkler), dann hab ich eine tonwertkorrektur vorgenommen (mittlerer regler) um generell etwas abzudunkeln, dann eine graditionskurve gewählt wo die dunklen bereich weiter abgedunkelt werden und zum schluss eine feine vignette via tonwertkorrektur drüber gelegt.

hoffe das hilft dir ein wenig

lg, mak

ps: das ganze hat mal etwa5 min. gedauert - versuchs aus und nimm dir etwas mehr zeit und es wird schon noch klappen ;)

Zuletzt bearbeitet:
C

CASMAN

Guest

Mal Off-Topic: Sieht aus wie die RIU-Anlage in Puerto Plata (Dom.-Rep.)... Is it? :)

murcs

@picron: Bilder liegen leider nur als jpeg vor...hab mir das raw format erst danach angewöht

ich tu mich bei Verwendung der Gradationkurve immer bissl schwer, liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Prinzip noch nicht verstanden hab..

@tobi89: das sind die Dinge, die ich schon versucht habe, vermutlich zu zaghaft

@mak_x: Belichtung mit Schnittmaske reduziert? Wie funktioniert das genau?
ansonsten danke für's Bearbeiten

@Hulud: Danke für die Bearbeitung es kommt ziemlich nah an die Realität ran

@CASMAN: genau das ist es :)

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

kopiere die ebene, lege eine neue 'belichtungsebene' an und wandle diese in eine schnittmaske, so wirken sich die änderungen nur auf die kopierte ebene. wähle dann die kanäle-palette aus (register ebenen / kanäle / pfade) dort machst du alle häcken weg bis auf das blau. klicke mit gedrückter CTRL taste auf das kleine bildchen. wechsle dann wieder zu den 'ebenen' und erstelle eine maske auf die vorhin kopierte ebene. dann erhälst du gleich die maske mit der zuvor erstellten auswahl.

ich hoffe das war so inetwa verständlich für dich.

lg, mak

murcs

Danke für die Erklärung! Diese Herangehensweise war mir bisher neu, aber nach ein bissl probieren komme ich langsam zu Ergebnissen, die mir besser gefallen.

Ackbar

Aktives Mitglied

Ich nehme an, du hast die Bilder nochmal größer und in besserer Qualität, ja? Dann könnte auch meine Version gut klappen, auch wenn es mit dem kleinen Bild ziemlich viele Artefakte gab. Man sollte auch dazu sagen, dass ich nichts getan habe um diese zu vermeiden, da ich nur kurz zeigen wollte, was man an den Farben usw. tun kann. Das ganze hat ca. 2 min gedauert.

Ach ja, gemacht hab ich das ganze mit dem Photoshop-PlugIn Viveza 2

Es sind mehrere Kontrollpunkte im Himmel und Meer mit mehr Struktur, weniger Helligkeit, mehr Sättigung und größerem Blauanteil. Außerdem noch ein paar auf dem Strand mit mehr Helligkeit um den überschneidenden Effekt der Kontrollpunkte auszugleichen. Das war alles. Mit etwas mehr Mühe und besserer Qualität des Ausgangsbildes hätte man das vermutlich auch etwa so und mit deutlich weniger Artefakten machen können ;)

Ackbar

Aktives Mitglied

Um die Farben so zu haben, wie man es aus dem Fernsehen oder aus Zeitungen kennt war es mit ein paar Punkten pro Regler nicht getan ;) Eventuell hab ich es bei der Struktur etwas übertrieben, war halt auch nur schnell gemacht, ohne lange nach dem optimalen Ergebnis zu suchen. Das kann ja der TO eventuell selber machen, wenn es ihm das Wert ist. Bei meinen Bildern gehe ich natürlich anders vor, aber da habe ich auch durch die Aufnahme schon mehr Möglichkeiten.

SteffenHH

Steve Salvador

Also ich finde beide Bilder ganz schön, vorallem das zweite:) Da kann man doch glatt den stressigen Schulalltag vergessen undd einfach nur entspannen:) Aber ich würde wie schon indirekt angesprochen die farben etwas ändern und das erste Bild etwas aufhellen.
lg Stev

FrankHe56

Aktives Mitglied

Also, wie teilweise schon erwähnt würde ich für eine "Ansichtskartenstimmung" in beiden Fällen eine Polfilter benutzt haben um den Himmel abzudunkeln und das Grün satter hinzukriegen.
In der EBV (bei mir zuerst Lightroom) senke ich dann die Luminanz für Blau deutlich ab und hebe sie für Grün ein wenig an. Beide Farben erhalten dann ein wenig mehr Sättigung.
In Photoshop dürfte das auch gehen über eine Korrekturebene Farbton/Sättigung oder auch über Gradationskurven die ich in eigenen Ebenen kanalweise anpasse und bei denen ich den Mischmodus auf Luminanz oder Sättigung stellen.

Minolta00

Nicht so wichtig

nach dem ich aus dem Urlaub zurück war, war ich von den Fotos schon etwas enttäuscht. Irgendwie wirken sie alle etwas flau, so wie auf den Bildern unten zu sehen.

Hallo Marcus,

zum Thema EBV wurde dir ja schon genug geraten, ebenso das Thema RAW und das Ding mit dem Polfilter. Aber auch ohne das sollte es möglich sein, Bilder out of Cam zu bekommen die die entsprechende Stimmung rüber bringen (Farbe, Sättigung , Schärfe etc.). Gerade unter solchen Bedingungen.
Wie du das einstellst solltest du in deiner BDA finden, gibt es bei Nikon, Sony etc. auch.
Aus deinen Exifs zu sehen, war da Standard, Landschaft hätte da sicher schon was gebracht.
Als weiters würde ich auch die ISO Zahl nicht so hoch wählen. ISO 400 waren sicher nicht nötig bei 24mm BW und 1/400s

murcs

Vielen Danke an alle für die Nachbearbeitungstipps!

Wie man wieder sieht gibt es immer mehrere Lösungsansätze und kein allgemeines Rezept.

Zum Thema Polfilter: Worauf sollte man da achten, außer dass es ein zirkularer Polfilter sein soll. Die Preisunterschiede sind ja schon gravierend.

@Minalota00: ISO 400 waren tatsächlich entwas übertrieben aber da fehlte mir zu diesem Zeitpunkt einfach noch der Blick für. An welchen Einstellungen sollte ich denn drehen? Weißabgleich?

VG Marcus

Minolta00

Nicht so wichtig

Zircular sollte er sein und nicht der billigste Mist, Schneider bzw. B&W sind ganz ok.

Hab leider kein BDA von Canon um es genau zu benennen. Da sollte man z.B. Landaschaft, oder Potrait einstellen können. Bei den mesiten Cams kann man dazu noch zusätzlich, Kontrast, Schärfe, Farbsättigung etc. vor der Aufnahme verändern. Der Unterschied ist schon gewaltig zu den Originalen. Ein wenig testen und du wirst es schnell selbst sehen. Wenn man es genau wissen möchte sollte man sich evtl. zu der Cam ein gutes Buch holen in dem es bebildert ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden