Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

sepiaschale

Analoger Digitaler

Liebe PSDler,
es geht um euer Benutzerbild. Hier kommen so viele unterschiedliche Leute zusammen, das eigentlich alles sehr bunt sein müßte. Ich bemerke aber schon Trends bei der Wahl. Was haltet ihr für gut, vielleicht sogar für Pflicht, was sollte besser ausbleiben? Nach welchen Kriterien habt ihr ausgewählt? Nach 3 Monaten hier bei psd ist das das einzige, wo ich noch nicht weiter weiß. Bei allem anderen ist mir prima geholfen worden! Habe ich die Frage ins falsche Forum gesetzt, dann entschuldigt, es hat eigentlich nirgends so richtig reingepasst.
Liebe Grüße, sepiaschale :)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Letztendlich ist es egal, was du als Benutzerbild od. profilbild benutzt. Solange es folgenden Bedingungen entspricht:

2. Avatare und Signaturen

Wird zum Account ein Bild (Avatar) und/oder eine Signatur für Beiträge hochgeladen, so darf dieses nicht die Urheber- und/oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen. Hochgeladene Avatare und/oder Signaturen dürfen nur vom Mitglied selbst erstellt (fotografiert/bildbearbeitet) worden sein.

Keine Avatare oder Signaturen, die für minderjährige Mitglieder nicht geeignet sind, hochladen. Beachte auch die maximale Größe deiner Signatur. Diese darf enthalten:
Ein Bild mit den maximalen Maßen von 468 px * 60 px + maximal 1 Zeile Text oder 3 Zeilen Text ohne Bild.

Moderatoren und Administratoren haben jederzeit das Recht, Avatare und Signaturen von Usern zu löschen.

Nachzulesen hier:
 

gerika

Hat es drauf

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Es geht um "mein" Benutzerbild? ;)
Ich bin mit meinem zufrieden. Wie ich zu der Auswahl kam?
Hier im Forum ging und geht es um "HELFEN", da viel mir "helfende Hände" ein. Kurz zuvor hatte ich diese große Holzhand fotografiert. Mit den Worten "Help" in beide Richtungen war die Idee zu meinem Benutzerbild geboren und umgesetzt.

Ansonsten: jeder, was und wie er es mag, solange es den Regeln entspricht.

Warum bis Du (Dein Avatar) eine Dose, Schachtel, Schatulle? Möchtest Du Dich verändern?

Anmerkung: Mir gefällt es gar nicht, wenn man ständig seinen Avatar wechselt. Sicher, ist einem selber vielleicht irgendwann zu langweilig. Ich schaue aber immer auf den Avatar um mich zu orientieren, wer, wo geschrieben hat und finden dann meine "Lieblinge" nicht wieder - schade.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

@ simonpicos und jenni:
Danke für eure Antworten, aber die - sagen wir mal - technische Seite ist mir klar. Ich käme nicht auf die Idee, etwas "geklautes" einzusetzen. Mein Bild habe ich ja auch selbst gezeichnet. Das war aber eher, weil ich schnell etwas brauchte, weil ich neu war. Da macht man einiges, nur um fertig zu werden.
Ihr habt beide ein Foto (von euch selbst?) genommen, vermute ich. Hat das einen bestimmten Grund? Oder war es euch vielleicht sogar egal? Ist das dann persönlicher? Oder geht es um Wiedererkennen? Das sind so die Fragen, die mich umtreiben!
Liebe Grüße
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Hallo gerika,
vielen Dank für deine Antwort. Meine "Schachtel" ist eine Basis, das Teil, was als Fuß oder unterer Abschluß einer Säule, vorzugsweise aus Naturstein, mit Profilen als Schmuck gearbeitet wurde, früher mal. Eine Bezug zu meinem Beruf. :D Aber das nur nebenbei.
Du hast dein Avatar gut beschrieben und bist seit 2009 dabei. Hast du es nie ändern wollen? Dein Einwand verstehe ich aber auch, denn mittlerweile orientiere ich mich auch sehr häufig danach. Ich hatte zunächst an einen Gummihandschuh gedacht, wäre aber auch zunächst mal egal, ob ich sofort erkenne, das es aus Holz ist, denn es hat ja ähnlich einem Logo einen Wiedererkennungswert.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Ihr habt beide ein Foto (von euch selbst?) genommen, vermute ich. Hat das einen bestimmten Grund? Oder war es euch vielleicht sogar egal? Ist das dann persönlicher?

Ich bin zwar keiner von den beiden, habe aber soweit ich mich erinnere immer ein Bild von mir als Avatar gehabt. Anfangs nicht groß darüber nach gedacht.
Später aber bewusst dabei geblieben, da ich es eigentlich ganz nett finde, wenn man "weiß" wer einem schreibt.

Ich selber gehöre ja nun auch zu den aktiven Usern hier im Forum. Wer mich kennt weiß auch das ich gerne meinen Senf dazu gebe. Da ich aber nicht nur Sprüche klopfe, sonder auch hinter dem stehe was ich sage oder denke, gibt es für mich keinen Grund, warum ich mich hinter einem "beliebigen" Avatar verstecken muss.

Damit will ich aber auch nicht sagen, das ein anderer Avatar als das eigene Bild etwas anderes ist. In anderem Foren benutze ich auch andere Grafiken und Bilder als Avatare. Hier ist das schreiben alles etwas "persönlicher".

Seit dem ich hier angemeldet bin, habe ich das Gefühl, das es hier recht familiär ist. Was meine ich damit? Egal wie lange jemand dabei ist, egal welchen Background jemand hat, jeder wird hier mit "offen Armen" empfangen. Sei es als Helfer oder Hilfesuchender. Auch herrscht hier größtenteils ein lobenswerter Umgangston. Was für ein Forum unterschiedlichster Generationen nicht selbstverständlich ist.

In den letzten Jahren habe ich halt viele kommen und gehen gesehen. Auch viele interessante Kontakte geknüpft und an unterschiedlichsten Diskussionen teilgenommen. Irgendwie wächst man damit weiter auf. Um jetzt zum Avatar zurück zukommen. Alle die genannten Punkte tragen irgendwie dazu bei, das ich für mich gesagt habe "Zeig den anderen wer du bist".

Liebe Grüße, Patrick
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Ich habe einfach ein Bild von mir genommen,welches zu mir und meinem Nick passt, weil ich mich nicht verstecken will. Ich beende auch guten Gewissens meine Beiträge mit...

Gruß Peter
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Mir ist es egal, welch' Foto, Avatar oder Text benutzt wird. Ich bemühe mich, Menschen nicht danach zu beurteilen. Tatsächlich war es, glaube ich, bei @ggvideo etwas schwierig, weil er innerhalb von wenigen Wochen mehrmals die Kennung änderte.
Ich persönlich habe mich für diesen Weißkopfseeadler entschieden, weil es für mich einer der bedrohlichsten und doch schönsten Momente meines Lebens war, als ich ihn in der Adlerwarte Berlebeck mit einem Camcorder filmte; es handelt sich also um einen Videostill. Der Adler kam mir tatsächlich auf der behandschuhten Hand des Falkners so nah, dass er mit seinem Schnabel sogar den Camcorder hörbar anditschte. ;)
 

Hades13

Irgendwas

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Zu den Profilbildern gibt es denke ich viele Möglichkeiten wonach sie gewählt wurden.
Z.B. Beruf, Hobby, Witz oder eben um zu zeigen mit wem man es real zu tun hat/hätte.
Letzteres war bei mir so, doch wollte ich eben nicht nur einfach ein Foto haben sondern auch meine Lust an der Bildbearbeitung darstellen und so ist beides vereint. ;)

Gruß
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

@ leveler: Du willst mich aber jetzt aufs Glatteis führen, oder?
Habe ich schon bemerkt, ätsch! :D Weil dein Avatar jetzt so ungewöhnlich ist, komme ich darauf! Aber zu deiner Frage. Fotografen wählen oft ein Selbstporträt, auch wenn es nicht unbedingt wirklich eines sein muß. Grafiker eher soetwas wie du zum Beispiel. (Ich weiß nicht, ob du zu dieser Gruppe gehörst?) Painter eher eine eigene Zeichnung. Ich will nichts davon bewerten, ist einfach nur eine Feststellung. Natürlich nimmt man eher etwas aus seinem Bereich (habe ich selbst ja auch), da ich aber weder Fotograf, noch Webdesigner oder Graphiker bin, am ehesten noch Painter (fange gerade an), hat mich diese Frage interessiert. Ich muß auch zugeben, daß ich zunächst ein Bild (Porträt) gar nicht wollte, weil ich nicht wußte, was hier läuft. Andererseits will ich mich auch nicht verstecken! Das heißt aber auch nicht, das alle Fotografen jetzt die offenen sind, und die anderen verstecken sich. Ich weiß es nicht und wollte in die Runde fragen, als Hilfe für die eigene Entscheidung.
Grüße, sepiaschale
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Hi..ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....
Also ein Realfoto ist schon immer was Nettes.
Aber da ich hier zuerst auch nicht wusste, wo ich lande, nahm ich dann das Auge, auf dessen Erstellung ich vor einiger Zeit noch stolz wie Bolle war.
Und mit der Zeit hat es -so denke ich- auch einen gewissen Wiedererkennungswert. Ich verstecke mich aber nicht hinter Sprüchen sondern stehe auch zu dem, was ich sage bzw. schreibe. Mittlerweile nutze ich den Avatar auch in verschiedenen anderen Foren. Und so ist es ein prima Weg das Reallife vom www zu trennen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Hups. Da hat sich was angetaut.

@ patrick_l: Vielen Dank für deine Antwort. Interessant deine Zuordnung dieses Forums zu anderen, da ich nur diese hier kenne. Deine Antwort ordne ich mal zu einem klarem Votum für das Selbstporträt.

@ freaky_diver: Danke auch dir für deine Antwort, (auch wenn man von dir nicht viel erkennen kann :D), aber einen Gruß finde ich auch immer gut!

@ wespe2008: Ah, dann weiß ich jetzt, was für einen Vogel ich da sehe. Hab ich mich schon häufiger gefragt. Wenn die Geschichte dazu so ein intensives Erlebnis war, ist es ja auch fast schon ein Selbstporträt.

@ Hades13: Ist auch eine gute Möglichkeit, zwei Motive zu vereinen.

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, bin gespannt, ob noch was kommt.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

@ Ikke82: :) Zumindest habe ich das Gefühl, du gugst mir noch nach, selbst wenn ich vom Schreibtisch weggehe :D Danke!
Liebe Grüße, sepiaschale
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Danke auch dir für deine Antwort, (auch wenn man von dir nicht viel erkennen kann :D), aber einen Gruß finde ich auch immer gut!

Na jedenfalls war mein Bild dazu geeignet, dass ich bei unserem ersten Stammtisch erkannt wurde.:D Und ich lasse es auch drin, denn es hat ja inzwischen auch schon seinen Wiedererkennungswert.

Gruß Peter
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Und ich lasse es auch drin, denn es hat ja inzwischen auch schon seinen Wiedererkennungswert.

Kann ich bestätigen. Ich (er)kenne dich seit einer halben Ewigkeit durch deinen Avatar. Ich merke es besonders neben der Arbeit oder auch sonst beim schnellen überfliegen einzelner Forenthemen. Manche Avatare kann man so echt schnell zuordnen.

Liebe Grüße, Patrick
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

@freaky_diver: Wahrscheinlich hat man dich erkannt, weil du mit samt dem Wasser zum Stammtisch gekommen bist, was ? :D Aber mir liegt es fern, es dir auszureden.
Ne, im Ernst, ich hab schon verstanden, das ein häufiger Wechsel nicht gerade förderlich ist. Und du hast den Gruß nicht vergessen, prima.
Grüße, sepiaschale
 

Severus

Evil Professor

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Ich benutze eine selbsterstellte 3D Grafik (DazStudio). Die habe ich auch in anderen Foren. Sieht mir leider nicht ähnlich *g*

Fotos von mir stelle ich nicht ins Netz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben