Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Hallo Severus
Dein Gedanke, so kurz wie du ihn hier niederschreibst, war auch für mich mal ein Grund gegen ein Foto. Sozusagen aus Prinzip. Das haben dann andere für mich erledigt. Da kannst du gar nichts machen. Ohne mich Vergleichen zu wollen, den privaten Mario Barth wirst du auf der Straße sofort erkennen (es sei denn, er kommt dir im Anzug entgegen), Atze Schröder nicht. Der bewahrt sich mit diesem Tarnlockenhelm ein wenig Privates. Dafür muß er das dann immer tragen. Auf der anderen Seite zwingt dich das auch zu immer konsequenten, ernsthaften Wortbeiträgen, immer mit dem Hintergedanken, es könnte ja mal jemand lesen, der dich kennt. Oder habe ich dich nicht richtig verstanden. Es klingt nach einem Prinzip von dir, Severus.
Liebe Grüße, Sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

Severus

Evil Professor

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Ja, könnte man Prinzip nennen *g*.
Vielleicht ist es ein bißchen paranoid, aber wie sagt man so schön? Das Netz vergißt nichts ;-). Ich steh zu meiner Meinung, aber für meinen Geschmack sind im Netz zu viele Chaoten unterwegs. Ich mag nicht, daß irgendwann womöglich irgendwelche bösartigen gephotoshoppten ( was für ein Wort..brrr...) Bilder von mir zu finden sind, nur weil jemandem meine Meinung nicht paßt. ;-)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

@ Severus:
Ist ein triftiges Argument, was du schreibst. Obwohl das alles denkbar ist und das Übers-Ohr-Hauen immer mehr zunimmt, mag ich daran nicht denken. Ich will dich nicht überreden, aber ich für meinen Teil will das nicht so "schwarzsehen", weil es mich auf Dauer zu sehr runterzieht. Das ist eigentlich gar kein Gegenargument, ich will nur nicht ständig mit dieser Grundstimmung durchs Leben gehen, das ich überall betrogen werde. Selbst dann nicht, wenn es zu 70 % zuträfe.
Mal angenommen, Schindluder könnte man ausschließen, bleibt ja noch die Frage, welcher Überzeugung war ich vor 10 Jahren, und was sage ich heute. Denn da sehe ich schon mehr Schwierigkeiten, das mir mein Geschwätz von gestern irgendwann zum Verhängnis wird. Oder es wird ein Satz aus dem Zusammenhang herausgerissen, und zack ist man in Erklärungsnot. Aber auch da will es einfach nicht zu schwarz sehen, sonst sagt ja keiner mehr was. Und da ich nicht Papst werden will, oder in die Politik gehen, mal ganz zu Schweigen von "Deutschland sucht den Suppenkasper"... Ich glaube, meine Modellkarriere kann ich jetzt an den Nagel hängen! :D
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Die Vereinfachung oder Pauschalisierung, die du hier - zumindest threadwise - durch die Auswertung von Beobachtungen und Antworten anstrebst, werte/r sepiaschale, ist meiner Meinung nach das genaue Gegenteil dessen, was Kreativität ausmacht.

Etwas krasser ausgedrückt: was soll die Schubladendenke? ;)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

@ Kleindarsteller:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht, was dich hier so aufregt!? Die Frage, die ich an Alle gerichtet habe, was hat die mit Kreativität zu tun?
Ich habe eine Frage gestellt, und dann gehe ich davon aus, das ich als TS diesen Thread auch "bedienen" muß. Und mich nicht erst nach 2 Tagen wieder melde. Es liegt mir völlig fern, hier irgendwas zu bewerten, oder ein Benutzerbild zu zerpflücken. Erklär mir bitte mal, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist! Ich versteh echt nicht, was ich in deinen Augen falsch gemacht oder wen ich in Schubladen gesteckt haben soll.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Wie kommst Du (jetzt extra mal groß geschrieben) darauf, dass mich "etwas" aufregt? *kopfkratz*

Die Schublade hingegen ist schnell erklärt: lies doch noch einmal deinen Eingangspost. Du hast ein Muster ausgemacht, so jedenfalls die Aussage, und das evoziert halt die Frage: was soll diese Mustererkennung? Noch dazu in einem hochindividuellen Kontext, nämlich dem Avatar (ferner: Signatur, Member-Subline)? ;)

Also bitte abregen und stattdessen - von Eitelkeiten losgelöst - debattieren. Dann klappt's auch mit der gegenseitigen Befruchtung.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

@Kleindarsteller
Sorry, aber irgendwie fühlte ich mich ziemlich angemacht! Aber ok. Lassen wir das.

Mir ist halt nach 3 Monaten hier im Forum aufgefallen, (jetzt bitte nicht spitzfindig werden, ich habe nämlich keine Statistik geführt und auch keine wissenschaftliche Untersuchung daraus gemacht), das Fotografen "meist" Selbstporträts einsetzen, Painter ihre eigenen gemalten Bilder, Graphiker eher ihre selbstentworfenen - sagen wir mal - Logos. Die Wahl der Benutzerbilder (jetzt fällt mir das Wort nicht mehr ein, wie es hier bei psd heißt) ist also mehr durch die eigene Tätigkeit geprägt als durch solche Überlegungen, ob mir das irgendwann mal schadet, ist das wiedererkennbar, will ich lieber mehr oder weniger inkognito bleiben usw.
Das ist eigentlich Alles. Ich suche für mich nach einer Beantwortung dieser Frage, weil ich da zu keinem Schluß komme. Und Avatar habe ich geschrieben, weil das doch meines Wissens einfach nur ein anderes Wort für Benutzerbild ist?!
Ich bin völlig offen, möchte eigentlich gar nichts bewerten, oder sagen, "die Fotografen machen es richtig". Ich möchte für mich eine Entscheidung treffen. Habe dann nur überlegt, ob das Thema es Wert ist, eine allgemeine Diskussion zu eröffnen, oder ob es so speziell mein eigenes Problem ist, das ich das lieber in eine "Helft-mir-bitte-mal-Frage" packe. Und habe mich für ersteres entschieden. Liegt mir fern, eure oder meine Wahl des Bildes als allgemeingültig zu deklarieren. Hier sind so viele Leute schon so lange hier, die haben sich doch bestimmt was bei der Wahl ihres Benutzerbildes gedacht. An Schubladen habe ich wirklich nicht gedacht und auch nicht danach gesucht.
So, ich hoffe, da ist jetzt etwas dabei, was du als Antwort gelten lassen kannst. Ich bin jetzt mal kurz weg, kann aber Abends wieder dabei sein.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Das erscheint mir doch alles recht "biased", oder, um die technisch eingedeutschte Entsprechung zu bemühen: vormagnetisiert.

Relax, honey. :)
 

Severus

Evil Professor

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Für mich ist es eher eine mögliche Irritation, um die ich mich nicht kümmern muß. Sprich, wo meine Fotos gelandet sind.Vielleicht bin ich zu pessimistisch..oder gar paranoid?
*g* Ich bin ja auch in keinem Social Network und ich würde meinen Klarnamen niemals in einem Forum verwenden.
ich bin in meinem Meinungen nicht unbedingt..Mainstream und ich hab einfach keine Lust, daß irgendwann irgendein *****, dem meine Ansichten nicht passen, mit meinen Fotos Schindluder treibt...ich hab da schon ein paar Sachen gesehen, die waren.. naja.....
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Ich magnetisier jetzt mal weiter.
Hallo Severus, wenn du sowas wie "Gesichtsbuch" meinst, das ist so ein Ding, das mag ich nicht, ich verstehe es aber auch nicht. Ansonsten hoffe ich ja mal, du hast nur Sachen gesehen und warst nicht selbst betroffen
 

Severus

Evil Professor

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Ja, solche Teile meinte ich, wo man, wenn man nicht aufpaßt, auf einmal alle Rechte an seinem Bild an den Betreiber abgetreten hat und solche Sachen ;-).
Selber betroffen war ich erfreulicherweise noch nicht.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Also, wenn ich eins gelernt habe, dann das: glaube nicht alles, was du irgendwo geschrieben siehst. Und trotzdem bin ich immer noch oft genug hereingefallen. Wovon ich spreche, hat zwar nichts mit Internet zu tun, sondern mit Versicherungen, tollen neuen Werkzeugen, Supersonderangebote, usw. Gott sei Dank nichts, was mich in den finanziellen Ruin getrieben hat. Ich drifte jetzt zwar völlig vom Thema ab, aber manchmal habe ich meine Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden und gleichzeitig nicht das Gefühl siegen zu lassen, das im Allgemeinen deutlich ein moralischer Verfall zu spüren ist. Die Entwicklungen/Veränderungen werden immer schneller. Es gibt Tage, da macht mich das fertig, und die werden häufiger. Sorry, normalerweise blase ich nicht Trübsal, aber jetzt war es einfach mal dran. Auf der anderen Seite fühle ich mich hier zum Beispiel bis auf ganz wenige Ausnahme sehr wohl.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Severus

Evil Professor

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

Manchmal ist die Menschheit wirklich deprimierend.. hm.. eigentlich meistens. Der Mensch ist halt von Natur aus schlecht
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Die Wahl eures Benutzerbildes/Avatars

.....Ansonsten: jeder, was und wie er es mag, solange es den Regeln entspricht....
So ist es. Warum ich trotzdem was dazu schreibe? Bin gerade in einem anderen Thread wieder auf dein Avatar gestoßen und wollte nur mal sagen, wie ich es empfinde und was es bei mir auslöst:
Erster Gedanke: Moorleiche, Özi, Sklaverei, Genozid
Zweiter Gedanke: Oma nach Zimmerbrand,
Dritter Gedanke: Brandverletzung, Werbung für ge(ne)rika?

Verstehe mich bitte nicht falsch: das soll keineswegs eine Aufforderung sein, dein Avatar zu ändern, steht mir auch überhaupt nicht zu. Ich wollte einfach mal ganz wertneutral feststellen, dass man durchaus unterschiedliche Eindrücke gewinnen kann und nicht jeder das darin erkennt, was gemeint war. Immerhin ist dein Avatar das Einzige, was bei mir Assoziationen auslöst und dementsprechend einen hohen Wiedererkennungswert hat. Dass die Assoziationen eher negativ sind ist natürlich mein Problem, nicht deins. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben