Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diese tollen Fotos - How to?

KingAndi

verachtet seinen Nickname

Hallo Leute,

Hier die Fotos auf die ich mich beziehe: . Den Link hab ich heut auf einem großen deutschen Fotoblog gefunden (weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf).

Ich finde die Fotos herrlich und wollte wissen, wie sie bearbeitet wurden (bin Fotoanfänger). Mich fasziniert nämlich vor allem die tolle (Farb)-Stimmung der Bilder. Ich würde sagen, dass er bei vielen Bildern den Rot-Anteil rausgenommen hat z.B. bei der Frau die am Strand mit den Muscheln liegt. Kann mir jemand mehr sagen? Vielen Dank!

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Diese tollen Fotos - How to?

Ich würde sagen als erstes brauchst du mal gutes Ausgangsmaterial sprich gute Fotos. Beim shooten solltest du wissen wie sie Bilder später aussehen bzw. weiter verarbeitet werden sollen damit du den entsprechenden Schärfepunkt und die benötigte Schärfentiefe einstellen kannst. Einige Bilder erinnern mich stark an den Stil von Calvin Hollywood. Am besten du gibst das mal oben links ins Suchfeld ein, da bekommst du einiges angezeigt.

delle77

gourmet de vaueste

TIP für Portrait- oder ähnliche Aufnahmen (also keine großen abzulichtenen Bereiche)...
Model darf sich nicht allzu arg bewegen - lange Belichtungszeit 5-30 Sek. - und dann Licht in die Sache bringen per "Lightpainting - http://lightpainting.org/"...
Da kommen Knaller Beleuchtungseffekte bei raus...

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Ich sehe viele Bilder, die sehr gut in SW aufgenommen bzw. umgewandelt wurden. Das ist schon mal eine Kunst für sich.
Bei anderen sind die Farben zurückgenommen.
Insgesamt ist da aber nicht "ein Weg", sondern viel Können, dass Du Dir aneignen musst.

Guck mal unter Themen wie "Low Key" in der Fotographie und Bearbeitung. Und unter "Color Key" in der Bearbeitung. Sowohl hier als auch im Netz allgemein.

Damit kannst Du noch nicht zwangsläufig solche Aufnahmen erstellen und umsetzen, aber damit hast Du die nötigen Infos, um anzufangen.

Edit: Guter Hinweis von delle 77: Light-Painting ist da sicher auch in einigen Bildern zum Einsatz gekommen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich denke gutes Ausgangsmaterial, schon gezielt fotografiert und dann mit PS, wobei bei einigen könnte auch noch HDR leicht dabei sein

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

Hi KingAndi !

also die Bilder sind mal sowas von glasklar mit einer portablen Blitzanlage fotografiert worden. Dazu braucht man auch einen guten externen (Blitz-)Belichtungsmesser und natürlich auch etwas Ahnung vom Umgang damit. EBV (Photoshop) ist sicher auch etwas dabei. Das aber wohl mehr für tonale Gestaltung und für die "unschärfe"-Bereiche die (mir persönlich) etwas zu künstlich aussehen.
Aber EBV hat sicher weit weniger Anteil daran als Du vielleicht auf den ersten Blick gedacht hast. (Achso eine Kunstnebelmaschine hat ganz offensichtlich auch noch mitgespielt.)

LG
Sven

KingAndi

Vielen Dank für die Anregungen an alle. Ich geb euch bescheid wenn ich soweit bin wie Brooks Reynolds ;-)

hyperactive

Fotojäger

Hihi!
lass uns ruhig an Deinem Weg teilhaben, sonst sehen wir so lange nix von Dir. :D
Hast Du unter den Stichworten was finden können, das Dir weiterhilft?

@Doncanon: Ich? Huch!
oder Trutscherle? Dann stimme ich natürlich auch zu!

KingAndi

Hallo hyperaktive,

ja, ich werd hier ab Sommer öfter unterwegs sein und meine Ergebnisse zur offenen Kritik stellen. Echt ein tolles Forum mit genialen Aktionen und einem produktiven System dahinter.

Die Stichworte haben mich natürlich alle weitergebracht. Ich hab mir die Software-Tools angesehen, als auch über die beschriebenen Foto-Techniken nachgedacht. Es ist erstaunlich was es alles gibt und was sich Leute schon ausgedacht haben, um mit der Technik spielen (und natürlich gute Fotos schießen) zu können.

Bis bald mal
Andi

hyperactive

Fotojäger

Gerade Nachtfotographie ist unglaublich reizvoll, denn dann sieht die Kamera manchmal Bilder, die der Mensch nicht sieht. Langzeitbelichtungen haben zB m.E. 3 Dimensionen: Breite und Höhe des Bildes, aber auch die Zeit, in der sie aufgenommen werden, die sich in der Helligkeit ausdrückt.

Viel Spaß beim Experimentieren. Ich selbst kenne mich auch in vielen Bereichen mehr theoretisch aus, aber das sind gute Voraussetzungen, um sich in die Praxis zu stürzen. Mit was für einer Ausrüstung gehst Du denn an den Start? Welche Kamera? Hast Du Beleuchtung, die Du einsetzen kannst?

KingAndi

Ich bin wie gesagt noch Bloody Rookie im Fotografiebereich (wenn man sich so mit euch vergleicht). Ich fotografiere seit 2 Jahren mit einer FinePix F31fd Kompaktkamera, aber ohne mich mehr in die Materie eingelesen zu haben. Ab und zu mal HDR- und Makroaufnahmen probiert, aber eben nix seriöses. Zwei Freunde haben sich aber vor kurzem DSLRs gekauft und mir präsentiert. Da war ich auf einmal auch Feuer und Flamme.

Ich schreib jetzt noch meine Diplomarbeit zu Ende und dann werde ich mir wohl auch eine DSLR zulegen. Ich werde mich wohl zwischen der Canon Eos 1000D und 450D entscheiden. Wobei z.Z. das Pendel ganz klar Richtung 1000D ausschwingt. Ich bin ja noch ganz am Anfang...

schuelsche

Noch nicht viel geschrieben

Hier die Fotos auf die ich mich beziehe: . Den Link hab ich heut auf einem großen deutschen Fotoblog gefunden (weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf).

... mich würde der Link zu diesem Fotoblog interessieren. Vielleicht gibts da noch mehr Hinweise auf so tolle Fotoseiten.

Finde die Bilder auch klasse - genau meine Richtung. Und endlich habe ich auch den passenden Begriff "Lowkey" dazu. Ich wusste nämlich nicht, wie man diese Bilder bezeichnet, wo der Hintergrund dunkel ist und nur das Motiv ausgeleuchtet wurde.
Bekommt man eigentlich sowas nur hin, wenn der Hintergrund wirklich dunkel ist oder kann man ein Motiv auch so belichten, dass der Hintergrund schwarz wird?

Grüsse
schuelsche

divcre

Aktives Mitglied

Nicht schlecht... also die Fotos sind echt spitze.

Also ein Foto so beLICHTen, dass es dunkel wird geht schlecht. Sagt ja schon der Name. Weil man belichtet ja immer alles gleich, man kann schlecht ein Teil mit 1/60 und den Rest mit 1/4 Sekunde machen. Man sollte das Motiv halt mit Blitzen besser ausleuchten. Ich denke allgemein ist das ein Zusammenspiel aus guter Ausleuchtung vorher, guten scharfen Ausgangsfotos sowie sehr guter Bearbeitung danach.

LG
divi

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Bei allen Bildern ist das Ausgangsmaterial schon einmal klasse gewesen. Der Fotograf hat hier mit einem Blitz (keinen Aufsteckblitz!) und ein paar Aufhellern gearbeitet. Denn wenn das Licht schon mal stimmt, hat man mehr als die halbe Miete in der Tasche! Der Rest ist dann nur noch etwas EBV wobei das Umwandeln in Schwarz-Weiß schon eine Kunst für sich ist. Aber alles andere ist eigentlich nur reine Geschmackssache.

ah-photo

Fotograf

Sorry, aber diese Bilder haben wenig mit extensiver Bildbearbeitung und schon gar nichts mit Calvin Hollywood zu tun. In Gegensatz zu ihm sind die meisten Bilder dieser Seite kaum bearbeitet, außer einer Reduktion der Farben und einer selektiven Weichzeichnung. Der gekonnte Umgang mit ner mobilen Blitzanlage reicht für solche Bilder.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden