Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dieselbe Schriftart für jedes Textfeld in InDesign

B

_blue_

Guest

Habe eine Frage zu InDesign:

Jedes mal , wenn ich ein neues Textfeld öffne auf der gleichen Seite, dann muss ich die Schriftart und Schriftgröße immer wieder neu anpassen und einstellen.
Ich möchte z.B. für alle Textfelder in einem Dokument eine Schriftart und eine Schriftgröße verwenden.

Geht das, und wenn wie mach ich das?

lg _blue_:rolleyes:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Dieselbe Schriftart für jedes Textfeld in InDesign

Wenn du sauber arbeiten willst, dann setz dich mal mit Absatzformaten auseinander....

F1 hilft dabei

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Du findest die von Denyo angesprochenen Absatzformate unter dem Menüpunkt "Fenster"

B

_blue_

Guest

Danke anBeide für die Tipps, hab `s schon gefunden.

greez _blue_;)

M

Mac13

Guest

Die schrift die Du unter "Zeichen" auswählst gilt für jeden neu aufgezogenen Textrahmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Die schrift die Du unter "Zeichen" auswählst gilt für jeden neu aufgezogenen Textrahmen

Das stimmt zwar, aber der Verweis auf Absatzformat ist doch der richtigere Weg: So lässt sich später das Layout schnell ändern.

Gerade die Steuerungsmöglichkeiten, die Indesign in den Absatzformaten bietet, gehen doch weit über das hinaus was man aus Textverarbeitungsprogrammen kennt. "Verschachtelte Formate" und "GREP-Stil" geben einen hochflexible Gestaltungselemente.

Kombiniert man das noch mit Zeichenformate ist man vielen Änderungswünschen gegenüber sehr gut gewappnet.

Gruß
Ralf

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mit der Kombination aus Absatz- und Zeichenformaten bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Seitdem ich die Zeichenformate weglasse und alle Zeichenformatierungen ins Absatzformat aufnehme, habe ich meine Ruhe. :D

Noch ein Tip für die dauerhafte Änderung der Standard-Schriftart: InDesign starten, kein Doument öffnen. Textwerkzeug aktivieren, Einstelluingen vornehmen, InDesign schließen. Beim nächsten Programmstart ist die Schriftart dauerhaft geändert.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Daß ich Absatz-und Zeichenformat ändern muß, wenn die Schriftart sich ändert. Und das ist einfach doppelte Arbeit...

Ellersiek

Daß ich Absatz-und Zeichenformat ändern muß, wenn die Schriftart sich ändert. Und das ist einfach doppelte Arbeit...
Aber das musst Du doch gar nicht - ganz im Gegenteil - genau dafür ist das Zeichenformat vorhanden: Im Zeichenformat gibst Du nur die Dinge an, die sich ändern sollen (z.B. Schriftgröße) - alles, was Du nicht im Zeichenformat einträgst, wird vom Absatzformat übernommen.

So kannst Du z.B. in einem Zeichenformat nur die Schriftgröße ändern.

Hast Du dann dieses Zeichenformat in einem Teil eines Absatzes mit einem bestimmten Absatzformat verwendet und änderst Du die Schriftart des Absatzformates, dann ändert sich auch die Schriftart des Teils des Absatzes mit dem Zeichenformat.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach in der Anwendung.

Gruß
Ralf

WebMediaService

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst auch für verschiedene Textbereiche - Headline, Second Line usw. verschiedene Formatierungen angeben und diese genau definieren. Dazu gibt es ein nettes Tutorial von Adobe das du dir anschauen kannst - mach ich auch manchmal, da ich selten mit ID arbeite.
Schau mal unter Adobe - Design Center - Video-Workshop nach.

rakader

Watmahatdahatma

Vorsicht Halbwissen. Beide haben unterschiedliche Anwendungsgebiete - Absatzformate eben für mehrzeilige Absätze, Zeichenformate für einzeilige Formatierungen.
Sprich, Du musst Absatzformate nicht für einzeilige Formatierungen wie Seitenzahl, Überschrift eingeben. Mit doppelter Arbeit hat das somit nichts zu tun, sondern mit unterschiedlichen Baustellen. Ein Blick in IDs Hilfe gibt weitere Aufschlüsse.

rakader

Ellersiek

Vorsicht Halbwissen. Beide haben unterschiedliche Anwendungsgebiete - Absatzformate eben für mehrzeilige Absätze, Zeichenformate für einzeilige Formatierungen.
Sprich, Du musst Absatzformate nicht für einzeilige Formatierungen wie Seitenzahl, Überschrift eingeben. Mit doppelter Arbeit hat das somit nichts zu tun, sondern mit unterschiedlichen Baustellen. Ein Blick in IDs Hilfe gibt weitere Aufschlüsse.

rakader

Wenn Du hier von Halbwissen sprichst, dann ist das, was Du geschrieben hast, sorry - nimm mir das nicht übel - Nullwissen:).

Ob mehr- oder einzeilig, dass hat nichts mit Absatz- und Zeichenformaten zu tun: Es gibt Absatzformate für einzeilige Absätze (z.B. viele Fußnoten oder Überschriften) und die Anwendung eines Zeichenformates über mehrere Zeilen hinweg (z.B. Zeichenformat für die hervorhebung eines Zitates als Kursivschrift).

Ich empfehle, für alle Absatzvarianten und Zeichenvarianten die im Text vorkommen unbedingt Formate zu definieren: Also auch für Überschriften, Fussnoten und Seitenzahlen. Stell Dir ein Dokument mit 150 Seiten und 40 Kapiteln und 8 Musterseiten vor, in dem Du die Überschriften und die Absatzformatierung der Seitenzahlen ändern musst: Viel Spaß dabei, wenn Du dein Dokument vorher nicht mit Formaten gut strukturiert hast.

Gruß
Ralf

PS.: Für alle, die die Absatz- und Zeichenformatierung noch nicht verstanden haben, empfehle ich das Studium der InDesign-Hilfe, der Tutorials hier im Forum oder auf der DVD und falls das noch nicht reicht (was ich mir nicht vorstellen kann), dann zur Not auch noch externe Literatur.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Eine kursive Auszeichnung würd ich jetzt nicht als Beispiel für ein Zeichenformat hernehmen, da der Laie wohl ziemlich erfolglos nach dem K-Knöpfchen suchen wird.

Unterstreichungen oder Hochgestellt böten sich da eher an.

Das Absatzformat formatiert einen Absatz, also (mal platt gesagt) den Kram zwischen den Entertasten.

Das Zeichenformat formatiert … Zeichen. Das kann ein Zeichen sein, das kann ein Wort sein, das können auch drei Zeilen aus dem sechszeiligen Absatz sein. Man kann es "voll" definieren, also mit Schriftart, -Größe, Farbe usw. Man kann aber auch nur ein "General"-Format anlegen, dass dann z.B. nur unterstreicht.

In Zeitungsartikeln ist das recht leicht nachzuvollziehen:

Köln (dpa) BlablablabArtikeltextblablabla

"Köln (dpa)" ist ein Zeichenformat, der Rest ist ein (oder mehrere) Absatzformat(e)

Ellersiek

Eine kursive Auszeichnung würd ich jetzt nicht als Beispiel für ein Zeichenformat hernehmen, da der Laie wohl ziemlich erfolglos nach dem K-Knöpfchen suchen wird....

Warum nicht:
BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla BlaBla "Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat"blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla.

Es ging um ein Beispiel, wo ein Zeichenformat in der Anwendung über mehrere Zeilen gehen kann und nicht darum, wo man in InDesign nun die Auswahl für die Kursivschrift vornimmt.

Gruß
Ralf

rakader

Watmahatdahatma

Wenn Du hier von Halbwissen sprichst, dann ist das, was Du geschrieben hast, sorry - nimm mir das nicht übel - Nullwissen:).

Ob mehr- oder einzeilig, dass hat nichts mit Absatz- und Zeichenformaten zu tun: Es gibt Absatzformate für einzeilige Absätze (z.B. viele Fußnoten oder Überschriften) und die Anwendung eines Zeichenformates über mehrere Zeilen hinweg (z.B. Zeichenformat für die hervorhebung eines Zitates als Kursivschrift).

Mit der Formatierung über mehrere Zeilen hinweg (kursiv) hast Du Recht ? kommt in meinen Workflows hingegen nicht vor. Seitenzahlen hingegen als Absatzformat zu definieren, sorry, kann man wohl machen, entspricht aber nicht der Nomenklatur ? und verwirrt anfangs wohl mehr.

Ellersiek

Mit der Formatierung über mehrere Zeilen hinweg (kursiv) hast Du Recht ? kommt in meinen Workflows hingegen nicht vor. Seitenzahlen hingegen als Absatzformat zu definieren, sorry, kann man wohl machen, entspricht aber nicht der Nomenklatur ? und verwirrt anfangs wohl mehr.

Sorry, wenn ich Dir nochmal widerspreche: Alle Formatierungen, die Du in deinem Dokument mehr als einmal anwendest, lohnt es sich über Absatzformate zu definieren (eigentlich auch schon die, die Du nur einmal anwendest). Dafür arbeiten wir hier mit einem Layout-Programm.

Der unschätzbare Vorteil der Allles-über-Formate-Einstellmethode ist der, das Du Layoutänderungen, die sich auf das Textformat beziehen, nur in den Absatz- und Zeichenformat-Dialogfeldern machen musst.

Und wenn Du dann noch die Struktur so wählst, dass Absatzformate, die etwas miteinander zu tun haben, von einander abhängen (In Dialogfeld das Feld "Basiert auf"), dann kannst Du mit dieser Baumstruktur sehr schnell Layoutanpassungen durchführen.

Aber wehe, Du hast lokal eine Schrift geändert (als ohne Formatdefinition): Dann viel Spass beim finden dieser Stelle wenn Dir jemand sagt: Bitte jetzt alle Texte in .....

Gruß
Ralf, der, auch wenn es so scheint, hier keinen missionieren möchte, sondern nur deutlichst auf die Vorteile der Absatz- und Zeichenformate hinweisen möchte. Übrigens geht das auch für Objektstile, ...

rakader

Watmahatdahatma

Sorry, wenn ich Dir nochmal widerspreche: Alle Formatierungen, die Du in deinem Dokument mehr als einmal anwendest, lohnt es sich über Absatzformate zu definieren (eigentlich auch schon die, die Du nur einmal anwendest). Dafür arbeiten wir hier mit einem Layout-Programm.

…das mehr als ur Absatzformate beherrscht. Formatierungen, die ich nur einmal verwende – i.e. Seitenzahlen – sind in Musterseiten am besten aufgehoben. Und dafür benötige ich keine Stilvorlagen.

Der unschätzbare Vorteil der Allles-über-Formate-Einstellmethode ist der, das Du Layoutänderungen, die sich auf das Textformat beziehen, nur in den Absatz- und Zeichenformat-Dialogfeldern machen musst.

Haben wir uns hier widersprochen? Du leitest hier a priori einen Gegensatz ab, der so nie geschrieben worden ist.

Und wenn Du dann noch die Struktur so wählst, dass Absatzformate, die etwas miteinander zu tun haben, von einander abhängen (In Dialogfeld das Feld "Basiert auf"), dann kannst Du mit dieser Baumstruktur sehr schnell Layoutanpassungen durchführen.

Auch hier nicht. Dialektik funktioniert anders. Das hat ID ja von Quark übernommen.

Aber wehe, Du hast lokal eine Schrift geändert (als ohne Formatdefinition): Dann viel Spass beim finden dieser Stelle wenn Dir jemand sagt: Bitte jetzt alle Texte in .....

Ich weiß. Da arbeite ich mit einem datenbankgestützten Redaktionssystem (Woodwing), das eben diese Fehlerquelle unterbindet. In Radikalausführung lässt sich dies auch durch Menüanpassung im Standalone-ID unterbinden (und leicht wieder rückgängig machen), indem ich das Zeichenmenü verschwinden lasse.

Halbwissen deswegen - und hier halte ich Nullwissen für einen Affront (und da hilft auch kein Smiley) - da Workflows höchst unterschiedlich sind. In Deine Ausführungen - sorry - gehst Du für meinen Geschmack zu sehr auf den vermutlich für Dich passenden Workflow ein und blendest andere Szenarien aus.
Viele Wege führen zum Ziel, nur wenige sind ökonomisch. Beispiel gefällig?

Für einen einmaligen Flyer machen Stilvorlagen en gros wenig Sinn, für einen mit Periodizität wohl. Das gleich gilt für eine Tageszeitung, auch eine periodische Publikation, nicht aber für eine kreativ gestaltete Zeitschrift, wo ich mit der Typographie den Inhalt visuell verstärke. Hier etwa für Überschriften, Lead oder Zwischentitel Stilvorlagen zu verwenden, beraubte mich meiner kreativen Gestaltungsmöglichkeiten. Und auch hier gibt es wieder Ausnahmen, etwa wenn ich beim Seitenspiegel Elemente bewusst konformiere, vgl. Neon versus brand eins.

Sprich: Für ein uniformes Layout, wo Orientierung vorrangig ist, wie etwa in einem Katalog, einem Manual, einer Corporate Identity (Briefpapier, Site, Visitenkarten) sind extensive Stilvorlagen im Workflow angeraten; in einem "kreativen" (contentorientierten) Workflow behinderten sie aber den Ideenreichtum der Layouter und sind von daher (Betriebsklima) dezenter einzusetzen.
Stilvorlagen sind vor allem - imho - nützlich im Teamwork; bei Einzelproduktionen sind sie eher unökonomisch (natürlich nicht, wenn ich eine Doktorarbeit schreibe).

Gruß
Ralf, der, auch wenn es so scheint, hier keinen missionieren möchte, sondern nur deutlichst auf die Vorteile der Absatz- und Zeichenformate hinweisen möchte. Übrigens geht das auch für Objektstile, ...

I wo - durch diese Art der Kommunikation wird doch einiges deutlicher, was bei einer - zugegebenermaßen - kurzen Antwort auf der Strecke bleibt.

Gruß
rakader

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

?...Da arbeite ich mit einem datenbankgestützten Redaktionssystem (Woodwing), das eben diese Fehlerquelle unterbindet....
Gut, dass ist dann aber noch eine Stufe höher - dann sind wir doch ein wenig OT (wobei: Zustimmung - wir betreiben ein ähnliches System, jedoch ist unser Ausgabesklave - jetzt bitte nicht lachen - nicht Indesign sondern Pagemaker 7.0. Es hat noch an dem Zeitfenster für die Portierung gefehlt!)

I wo - durch diese Art der Kommunikation wird doch einiges deutlicher, was bei einer - zugegebenermaßen - kurzen Antwort auf der Strecke bleibt.

Na dann ist ja alles gut.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden