Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Fantasy Art?

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich interessiere mich sehr für Werke von Victoria Frances, Luis Royo etc und auch über Deviantart findet man wirklich sehr schöne Anfertigungen, die von der Qualität her nah heranreichen. Allerdings wurden diese anhand von Realfotos erstellt (compositung und nachträgliches überzeichnen?)
Nun wollte ich fragen, wie die meisten da vorgehen...
gibt es Tutorials die ausschließlich dieses Themengebeit der Fantasy beinhalten? Via Amazon kam ich auf das Magazin Imagine FX, welches bei uns glaube nicht vertrieben wird. Dort werden Dinge wie digital erstellte Fantasylandschaften und auch Charaktere behandelt. Gibt es unter anderem vielleicht Landschaftsgeneratoren um daraus schonmal entsprechende Hintergründe zu erstellen und sich erstmal nur auf den Charakter zu konzentrieren?

Aber hier mal einige Deviantartbeispiele (findet man via Suchbegriff "digital gothic art" auf google)

http://fc03.deviantart.net/fs41/i/2009/037/e/e/___Gothic_Eternity____by_MorbidiaMorthel.jpg

Wurde das Foto via Illustrator eingelesen und anschließend sofern bearbeitet, bis es einer Zeichnung ähnelt? Würde auch gerne entsprechende Schritte versuchen, aber bin von vornherein auf diese Themengebiete eingestellt. Über weitere Informationen oder verweise zu Tutorials bin ich dankbar :)
 
AW: Digital Fantasy Art?

Das sieht mir einfach nach einem Composing aus. Guck dir hier zuerst die grundlegenden Photoshop-Tutorials an, damit du die Basics lernst und dann kannst du mit den Composings-Tutorials weitermachen. Du findest hier alles, was du brauchst.
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digital Fantasy Art?

vielen dank zu den tutorial link. da ist echt alles brauchbare inklusive dateien zu den jeweiligen tutorials dabei. finde ich klasse

ja sieht schon nach composing aus bzw ist es auch, aber das model wurde dennoch so bearbeitet bzw überzeichnet, dass es sich passend zum hintergrund einfügt. da weiß ich nich genau, wie das bewerkstelligt wurde und was allgemein die vorgehensweise ist. ich klappere mal die tutorials ab und poste anschließend meine ersten versuche :) (bzw dann besser im dark art unterforum, da ich ein klein wenig makabere einflüsse einbauen möchte)
 

Lilith80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digital Fantasy Art?

Imagine FX kannst du abonnieren. Google das einfach mal. Außerdem gibt es jede menge bücher zu dem thema, leider sind viele davon nicht auf deutsch erhältlich.
Hier mal ein paar deutsche:
"John Howe`s Fantasy Workshop"
ebenfalls von John Howe: "Handbuch der Fantasy Kunst"
Wenn dein englisch gut ist solltest du dir auch unbedingt von James Gurney
"Imaginative Realism: How to Paint What Doesn't Exist"
und eventuell
"Color and Light: A Guide for the Realist Painter"
holen.

Ehh... ich hab nich genau genug gelesen, bei den büchern gehts mehr ums malen, also lieber genau schaun ob du damit was anfangen kannst XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Mittlereweile habe ich so einige Techniken ausprobiert und mehr oder weniger zufriedenstellende Ergebnisse herausgeholt.

Ich greife dabei vermehrt auf Fotografien als Referenzmaterial zurück und habe nun selkbst eine Systemkamera gekauft, um diese zu verwenden. Ich nutze Tutorials zur Photomanipulation um erstmal eine Komposition daraus zu erstellen wie z.B. Flammen einarbeiten.
Pause danach vom Foto.....aber naja....mittlereweile möchte ich doch Szenen erstellen, die ich mit Fotografien einfach nicht verwirklichen kann und würde bald auf 3D umsteigen.


Hier habe ich Künjstler gefunden wie u.a. Elena Dudina, welche die Fotos übermalt und 3D Elemente hinzufügt.... oder auch Cris Ortega.
Zu dieser Person kamen zahlreiche Gerüchte heraus, dass sie einfach Werke anderer verwendet und einfach neu übermalt, ohne selbst Arbeit in die Skizze, dem posing der Figuren usw ztu stecken...dennoch haben sich die original Zeichner sich nie zu Wort gemeldet und lassen ihre Werke dennoch im Verkauf (u.a. als Kalender) ....

Da wurde ich skeptisch:
Scheinbar handelt es sich um übermalte 3D Render und daher ähneln sich die Gesichter bzw sind nahezu identisch, auch mit denen anderer Künstler. Vielleicht sind es keine plagiate, sondern alle verwenden die gleichen 3D Modelle und keiner will es zugeben??
Ich bin schon am Suchen, welche dies gewesen sein könnte...für Daz3D sehen die zu gut aus bzw haben viele Details, auch wenn diese hinzugemalt worden sein können. Aber meist erkennt man es schon an den Augen...ob es billige Second Life Figuren sind oder aufwendig gestaltete Modelle.

Ich versuche erst einmal eine vorhandene Figur zu rendern und dann einen Luis Royo-artigen Look zu kreieren, indem ich mit verschiedenen Bruhes arbeite und quasi abpause, Bildbearbeitungstechniken nutze und dann einen 100%igen malerischen Look kreiere. Ist wirklich nicht einfach, aber vielleicht schaffe ich sowas:

abr_royo_subversive_beauty_medusa_gaze.jpg


was ähnliches habe ich hier erreicht:
http://deboir.deviantart.com/art/the-mother-of-dragons-daenarys-targaryen-445304926
 

KaanKom

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
coole Arbeiten auf Deviantart :) gefallen mir.

Um auf Royo und auch Ortega einzugehen. Ich glaube dass die beide ihre Werke malen. Wenn sie 3D oder Fotos benutzen dann eher als Referenzen und weniger als Grundlage zur Manipulation. Wenn du etwas im ähnlichen Stil kreieren willst, wird digitales malen wohl die beste Wahl sein.
 

Carnie

Muschelschubser

Cris Ortega übermalt keine Bilder sondern malt alles komplett selbst. Sie hat für Imagine FX schon mehrere Tutorials erstellt. Sie benutzt auch kein 3D programm, genauso wenig wie Royo das tut.
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

"Color and Light: A Guide for the Realist Painter"
holen.
Ehh... ich hab nich genau genug gelesen, bei den büchern gehts mehr ums malen, also lieber genau schaun ob du damit was anfangen kannst XD

Color and Light sollte eigentlich Pflichtlektüre für alle Mal- Foto- Digi- Design- und alle aneren Künstler sein (alle die Englisch können) :)
Es ist sooo wertvoll um Licht und Farbe wirklich zu verstehen, in der Malerei aber auch für Composings, Digiart etc., unbedingt empfehlenswert.
Grüße
Yves
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

cris Ortega übermalt keine bilder hmmmm........



Beispiel eins:
11.jpg


Beispiel 2:
22.jpg


Beispiel 3, hier nahezu identisches Bild, wenn man dieses übereinanderlegt:

16.jpg


Beispiel 4:
cris-ortega-1g.jpg



Beispiel 5, auch hier wieder 100% Übereinstimmung beim übereinanderlegen in Photoshop:
6.jpg



Das Ganze zieht sich durch fast alle Werke, aber diejenigen, die vorher die Bilder gemalt haben, haben sich nie geäußert......
von Elena Dudina weiß ich zb dass sie Bilder und 3D render übermalt, sie hab ich mal gefragt, aber sie verrät natürlich nicht die Hilfsmittel ^^
Bei den obigen Beispielen wird es vielleicht so sein, dass jeder die gleiche Referenz nimmt, nur keiner gibt es zu?? Natürlich ists dennoch haufen Arbeit....aber ich kann nun nicht mehr behaupten, sie würde nichts übermalen :) sieht aus wie overpainting mit Bildern, die vorher andere Künstler erstellt haben und die steht schon lange dadurch in schlechtem Ruf. Aber kommerziell gesehen, verkauft sie des dennoch weiter und lässt vielleicht die andren mitprofitieren? Ka wie es da abläuft :) vor allem die Gesichter hat cris Ortega nahezu fast 1 zu 1 von anderen, die diese vorher erstellt haben, übernommen. Daher kamen mir alle Werke auch bekannt vor.

Ich könnt auch ne Figur modelieren, drübermalen und im nachhinein eine Art Tutorial mit Zeichenschritten anfertigen, die ich so nie gemacht habe....hab sowas sogar schon einmal gestestet, um zu schauen, ob des auffällt und auch mal digitales als traditionelle Zeichnung a la Toni Mahfud ausgegeben. Resultat war, die dachten alle des wäre wirklich mit realen Stiften gemalt.
Glaub ein solches vorgehen verspricht einen schnellen virtuellen Erfolg, vor allem da die Leute die Werke ja nie als Original verkaufen und auch nicht zu Gesicht bekommen, sondern immer nur als digitale Drucke. Und wenn es den Anschein hat, als wären diese wirklich ganz zeitaufwendig erstellt worden, hat des nen psychologischen Effekt und es werden mehr verkauft.
Elena Dudinas Bilder sehen ähnlich Airbrushmäßig aus, aber bei ihr weiß ich ja in etwa, wie sie des macht :) Größte Teil ist Bildbearbeitung und wird dann quasi als Photomanipulation in den Mastergruppen auf Deviantart veröffentlicht. Daher der große Zuspruch + die internen Awards in der Community und der Erfolg als Posterprints etc.
Da wollen die meisten einfach so schnell wie möglich mit einfachsten Mitteln mitmischen....und denen gelingts auch noch. Da wird man glatt neidisch *g*

Nunja, ich werds auch mal versuchen und meinen Stil später mit 3d Design verbessern, wenn ich in Zbrush eigene Modelle erstellen kann. Dies mit Photoshop verbinden, um den traditionell gemalten Look zu haben (durch Übermalen) und schon hat man auch klasse Artworks.
Ich mein, ok...ist halt eine neue Technik, bei der man sich auch einiges erstmal erarbeiten muss. Mit Mausklicks ist auch das nicht erledigt und kreativ sein kann man auch, selbst wenn man nur auf Fotografien zurückgreift. Die lege ich mir mittlereweile selbst zu, damits keine Urheberechtsprobleme gibt und hab mir nur deswegen ne anständige Systemkamera zugelegt. Muss nur noch lernen, den Automatikmodus nicht mehr zu nutzen :)
Ansonsten erstelle ich mir gerne eigene Pinselspitzen, mit mehr Strukturen und realem Malverhalten. Klappt soweit immer besser.

An einen Cris Ortega oder Linda Bergvist Stil versuche ich mich auch demnächst. Brauch nur eine anständige Grafikkarte für das Rendern. Ansonsten sind einem keine Grenzen gesetzt, da man wie in nem Buakasten ganze Welten erschaffen und die Kamera frei positionieren kann. Dann gibt's freie Einzelteile, die kommerziell genutzt werden dürfen wie z.B.Meerjungfrauflossen usw. und schon kann man a la Victoria Frances eine Meerjungfrau auf einem Felsen gestalten. Oder eben mit ganz eigenen Motiven.
Hoffe mir gelingt es, macht jedenfalls sehr viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Mein Gott, was redest du denn? Das ist ja unglaublich.
Keine Ahnung haben, aber andere Kunstwerke und Künstler (auf diffamierende Art) beurteilen können wollen.

Wenn du die Werke von z.B. Elena Dudina auf Deviantart gefunden hast, dann benennt sie doch dort ebenso ihre Quellen, wie andere Künstler auch, die nicht alles aus eigener Hand erstellen.

Nimm einfach die Quellbilder und bearbeite sie so, wie es E. Dudina macht (könnte allerdings eine ganze Weile dauern bis du das drauf hast) und dann wirst du sehen und verstehen, was da passiert und wie so ein Bild entsteht.

Da werden auch keine Fotos oder gar fremde Kunstwerke übermalt, sondern die Models (Fotos und in aller Regel keine 3D Poser) werden zunächst mal freigestellt, in eine meistens recht aufwendig komponierte Szene eingearbeitet und dann mit viel Geduld und mehr als nur schnellem Laienwissen so bearbeitet, dass sie den jeweiligen Look haben.

Es liegt dann nun mal in der Natur der Sache, dass, wenn sich verschiedene Künstler das gleiche Model oder die gleichen Einzelkomponenten für eine Bearbeitung heraussuchen, die Endwerke schließlich mindestens in Teilen ziemlich ähnlich sein dürften.
Hat man gar nur ein Portrait, wie bei deinem ersten Beispiel für Ortega, dann ist die Ähnlichkeit noch größer, weil es schlichtweg nur ein und das selbe Model/Gesicht ist, das durch verschiedene Künstler bearbeitet wurde - und ja..., man mag's ja kaum glauben, dieses ein und selbe Gesicht ist dann sogar noch ziemlich deckungsleich, wenn man es mit sich selbst überlagert.

Keine Ahnung, wie lange du dich in der Szene bewegst _lang kann es ja nicht sein_, aber schon erstaunlich, dass du als blutiger Neuling der Bildbearbeitung zuallererst mal Gerüchte erfährst, von denen ich und offenbar auch viele Andere noch nie was gehört haben.

Und lass dir noch was gesagt sein: Künstler, die so was durch "Übermalen fremder Kunstwerke" abliefern würden, haben es schlicht und ergreifend gar nicht nötig, sich dem Plagiatsvorwurf auszusetzen, denn die haben es drauf und machen vielen, sehr vielen anderen bemühten Nachahmern erst vor, was alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaanKom

Noch nicht viel geschrieben

Hmm, diese Bild(beweise) überzeugen mich nicht wirklich. Und auch Overpainting kann ich da nicht sehen. Nur vielleicht abgezeichnet (was ja kein Thema ist). Aber ich mag mich irren.

Eine Sache zur 3D und Grafikkarten: solange du keine Gameengine nutzt, wird dir eine krasse Grafikkarte wenig zusätzliche Leistung bringen. Was du eigentlich brauchst ist ein guter Prozessor und Speicher. Aber zum rendern fast nur Prozessor.
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem ich ab und zu weitergeschaut habe, wieso sich die Gesichter allesamt so ähneln, ob es vielleicht doch 3D render sind bzw eigens modellierte Figuren, aus denen Artworks angefertigt wurden...

Habe ich nun das Model gefunden, von der die Künstler wie Melanie Delon, Linda Bergvist, Cris Ortega usw die Referenzen haben und habe auch die Portraitfotos zugesandt bekommen :) Wenn ich die nun als Malvorlage nehme, kommen ähnliche Werke bei heraus. Nur eben mit etwas anderen Farbverläufen, Brushes etc.

Also wie Vorredner schon sagten, ist da ja nichts verwerfliches dran.

ABER nochmal zu Cris Ortega, die auch von asiatischen Charakterdesignern was entwendet hat!
Habe es geschafft die Künstlerin aus Asien heute mal zu kontaktieren und diese wusste davon rein garnichts. Ich erstelle ja selbst Fanarts usw und betitel diese entsprechend, auch wird davon nichts gedruckt.
Aber Ortega verkauft die Artworks über Heye als Puzzles etc.
Eine Referenzgrafik oder Foto gab es davon nicht und die Künstlerin war auch schockiert.
Hat sogar nun einen Warnbeitrag dazu verfasst. Von wegen nur die Asiaten klauen.... :D

http://zs1985.cgsociety.org/art/portrait-2d-1311162
 

TappamWah

aka SZR2D

Tatsache ist, dass (fast) alle Pro´s cheaten. Vor Allem die erfolgreichsten und erfolgreich sind sie eben, weil sie cheaten. Das machen sie aber aus dem Grund, weil sie Zeitdruck haben und Zeit ist Geld.

Die andere Tatsache ist, dass sie es auch so zeichnen würden. Es ist aber ein Irrgedanken, wenn man annimmt, dass man nur nach der versteckten Zaubertechnik suchen muss. Es gibt keinen Magicbutton. Wenn man es nicht alleine schaffen kann und keine Ahnung von der Farbtheorie, Licht und Schatten usw. hat - da wird auch kein 3D helfen...
Wenn man in der Lernphase sollte man auf den ganzen Schmarrn verzichten. Wenn man die Anatomie nicht beherrscht, wirst du auch keine Figur modeln können. Bzw. schafft man nicht einmal glaubwürdig ein Foto zu overpainten - man sieht es gleich. Es schaut einfach nur grotesk aus. Mein Tip daher erstmal alles selber können und dann zu Hilfsmitteln greifen, aber auch nur der Zeitersparnis wegen.

Ansonsten halte ich es für eine Zeitverschwendung die Skandale anderer Künstler zu verfolgen, wenn man die Zeit nutzt um ein Paar Würfel aufs Papier zu zaubern - ist es dir mehr geholfen.

Wenn du dich als professionell genug empfindest kannst dir dieses Tut anschauen:
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

Figuren und auch einen Drachen habe ich schon modeliert und werde dies noch mit Gelenke versehen. Mach ich dann wahrscheinlich mit den Bones im 3ds max. Wegen der Designschule hab ich die Autodeskprogramme alle fuer zwei Jahre komplett kostenlos. Das was mir dann mehr zu schaffen macht, sind Hintergruende und Details.
Klar mit Vue kann man auch Landschaften basteln oder auch mit Gameengines, in denen man alles wie Wasser, Berge, Steine usw einfach nur quasi hinsetzen muss.. aner auch da muss man erst einmal ein Auge dafuer haben. Sonst siehts einfach nur irgendwie zusammengewuerfelt aus.
Also ich denke da nicht, dass damit alles total einfach wird :) Vielmehr muss man sich in Bereichen ausseinandersetzen, die jemand der so malen kann, garnicht erst beachten muss. Im Grunde gehe ich einen extrem umstaendlichen Weg. Ich denke jedoch, dies wird sich noch auszahlen. Ich lerne sehr gern neues und probiere immer andere Dinge aus. Mal sehen, wie weit ich damit komm :)

Danke fuer den Link zum Tutorial, werde ich auf jeden Fall anschauen.
Nebenbei beschaeftige ich mich noch mit Musik und moechte fantasyartige Musikstuecke fuer Youtube Paintingvideos anfertigen. Das nimmt auch wieder etwas Zeit in Anspruch. Aber dann hab ich keine Probleme mit den Verwertungsgesellschaften. Vielleicht wechsel ich sogar komplett das Genre und wende Kunst nur noch an, um Titelbilder fuer die Musikstuecke selbst anzufertigen. Greift alles letztendlich ineinander und das finde ich das tolle am kreativsein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben