AW: Digital Painting ohne Grafiktablett
[...]würde sie gerne digital colorieren, höre und lese aber immer das mensch dafür ein Grafiktablett braucht....ist das wirklich so...??? geht das mit Photoshop auch ohne...???
Zum Colorieren benötigst du kein Grafiktablet. Wenn du Handzeichnungen digital Bearbeiten möchtest, solltest du darauf achten, das die Outlines deiner Zeichnungen gut sichtbar sind.
Mit Bleistift zeichnen, mit Radiergummi Bereiche gegeben Falls korrigieren, mit einem Fineliner oder besser noch mit einer Pfeder die Outlines tuschen. Anschließend deine »Reinzeichnung« scannen und in Photoshop öffnen.
Hintergrundebene (Strg/Cmd+J) duplizieren. Auf der Hintergrundkopie deine Zeichnung nach Wunsch colorieren. Die zuvor hervorgehobenen Outlines »helfen« Photoshop beim füllen der einzelnen Flächen.
Mit guter »Vorarbeit« durch verstärken (schwärzen) der Outlines erleichtert man sich in der Regel das Einfärben. Es geht allerdings auch ohne. Dazu einfach die Hintergrundebene (deine Zeichnung) duplizieren, den Mischmodus der Ebene auf Multiplizieren oder Ineinanderkopieren stellen und mit einer Einstellungsebene Gradationskurven Tiefen und Lichter (reines schwarz bzw. weiß) anpassen.
Ich selber zeichne jetzt seit meinem 7 Lebensjahr. Trotz Tablet zeichne ich immer noch gerne klassisch mit Stift und Papier. Vor allem weil meiner Meinung nach eine Papierzeichnung im Vergleich zur digitalen Umsetzung doch etwas anderes ist.
Beim Ausarbeiten mit einem Vektorprogramm wie Illustrator und Co geht meiner Meinung nach der Charme der »Handzeichnung« verloren. Sicher ist es leichter Pfade zu ziehen. Ich finde aber das gerade die »nicht perfekten« Linien einer Zeichnung dem ganzen einen eigenen Charakter geben.
Wie du letztendlich vorgehst bleibt natürlich dir überlassen. Mein Tipp, schau dir unterschiedliche Techniken an, experimentiere damit und finde deinen eigenen Stil. Neben den Techniken kommt es sicher auch auf die Zeichnungen selbst an.
Also, was zeichnest du? Reale oder sureale Objekte, Landschaften (»what ever?«) oder Comics? Ein nettes Video in dem man einen kleinen Einblick in die Welt eines Cartoonisten bekommt, wäre die Homestory von Ralph Ruthe.
-
Ruthe.de - Homestory
Liebe Grüße, Patrick