Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digital Painting - Schlange

A

andemande

Guest

hallo,
du hast Talent und dazu noch den Willen zum Weiterlernen. Super!
Ich, als Bediener eines Apparates und Betrachter der so gemachten Fotos erachte das Blatt hier als sekundär.
Was mich stört ist die Form der Schuppen, denn ich erkenne in deiner Zeichnung eine grüne Mamba.
Die Schuppen bei diesen Genossen liegen an.
In der freien Natur noch nicht gesehen, nur hinter Panzerglasscheiben im Zoo. Als im Jahr der Ratte Geborener sind mir Schlangen verständlicherweise keine Freunde, alles was größer als Mauereidechse muß mir nicht unbedingt nahekommen!

http://whozoo.org/Intro98/kevbrash/greenmamba2.htm

du hast Talent und dazu noch den Willen zum Weiterlernen. Super!
Erstmal Dankeschön dafür.
Was mich stört ist die Form der Schuppen, denn ich erkenne in deiner Zeichnung eine grüne Mamba.
Die Schuppen bei diesen Genossen liegen an.
Sehen die Schuppen auf meinem Bild so aus als würden sie abstehen?
Es ist immer gut, wenn man ein Bild zur Kritik freigibt. Denn jeder nimmt es etwas anders war. Mir fällt das gar nicht auf, als würden die Schuppen abstehen.
In Post 10 ist ein Link zum Referenzbild. Aber ich kann dir den hier nochmal geben.
http://view.stern.de/de/rubriken/makro/schlangenkopf-schlange-standard-2358831.html?u=303472&g=all
Achso wegen den Rechten am Bild.
Ich habe mit dem Fotografen Kontakt aufgenommen und er findet es in Ordnung, dass ich das Foto als Vorlage genommen habe.

A

andemande

Guest

Die Schuppen rechts seitlich direkt hinter dem Kopf scheinen mir aufgerichtet. Frag einfach mal andere Betrachter ob es denen auch so vorkommt. Was mich aber bei deinem Painting absolut begeistert ist die feine Nuancierung der Grüntöne.
Praktisch alle Zoos mit Reptilienhäusern haben diese Mambas. Vielleicht kannst du die Objekte deiner Begierde mal selbst studieren. An ruhigen Tagen waren inStuttgart eigentlich immer Maler mit Skizzenblock vor den Scheiben zugegen.

Zu deiner Vorlage:
Der Fotograf selbst legt sich nicht auf die Spezies fest, allerdings gestattet er sich auch mal PS-Freiheit (in einigen Bildern sogar ziemlich stark).

Was mich aber bei deinem Painting absolut begeistert ist die feine Nuancierung der Grüntöne.
Seit neuestens arbeite ich nur noch mit einem runden harten Standartpinsel. Mir wurde das von einem Mitpainter hier ans Herz gelegt mal auf die ganzen weichen Pinsel zu verzichten. So lernt man auch Farbverläufe selbwer zu malen und man ist auch nicht abhängig bei der Pinselwahl. Beim realen Malen hat man ja auch keinen weichen Pinsel. Da muss man die Farbverläufe auch selber hinbekommen. Mir gefällt es mittlerweile mit einem harten Standartpinsel zu arbeiten.
Praktisch alle Zoos mit Reptilienhäusern haben diese Mambas. Vielleicht kannst du die Objekte deiner Begierde mal selbst studieren.
Das ist eine super Idee. Nur darf hier leider mein Hund nicht mit in den Zoo und alleine bleiben kann mein treuer Begleiter nicht. Da muss ich mir mal einen Hundesitter besorgen.

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

@traumfantasie - du meinst den Tipp von SZR?
Das kann gut sein, dass der Tip von @SZR war. Ich kann mir das leider nicht mehr so merken. Bin sehr vergesslich geworden.
Ich bin gespannt ob "Matt Kohr" mir antworten wird (hab dort als Zeropainter kommentiert).
Was meinst du mit Zeropainter?
Diese Technik, die dort gezeigt wird muss ich auch mal ausprobieren. Aber da muss man erstmal umdenken um von der bisherigen Technik etwas abzukommen.

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

ja im Wechsel

- harter Pinsel / weicher Radierer
- weicher Radierer / harter Pinsel

Zeropainter ist da mein Nick - man kann da aber auch ohne Anmeldung kommentieren.

Übrigens, hast du auch harte eckige Brushes erstellt? zB ein Rechteck, Quadrat, Dreieck? Find es schon gut, das mit den harten Brushes. ;)

ps. mir fällt auch auf, das 100% Härte auch nicht immer optimal sind, man hat unter Umständen schnell Klötzchen/Treppchen an den Kanten, 80% oder vlt. 90% sind hart genug - meiner Meinung nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, hast du auch harte eckige Brushes erstellt? zB ein Rechteck, Quadrat, Dreieck? Find es schon gut, das mit den harten Brushes. ;)
Nein bis jetzt arbeite ich nur mit einem runden Pinsel. Bis jetzt hatte ich kein Bedürfnis einen eckigen Pinsel zu brauchen. Aber vielleicht kommt die Sittuation auch noch.
ps. mir fällt auch auf, das 100% Härte auch nicht immer optimal sind, man hat unter Umständen schnell Klötzchen/Treppchen an den Kanten, 80% oder vlt. 90% sind hart genug - meiner Meinung nach :)
Ich arbeite meist mit sehr geringer Deckkraft und da hast du kaum Treppchenbildung. Ich nehme dann nur zwischen 5 und 10 Prozent Deckkraft. Muss dann zwar öfters drübermalen, aber das geht schon.

Ich weiß jetzt leider gar nicht, wie ich das Problem mit den Schuppen lösen soll. Weil ich sehe das leider nicht so wie ihr, dass die Schuppen abstehen. Dadurch kann ich auch nicht nachvollziehen, was falsch ist und wie ich es besser machen kann.
Vielleicht kann mir da jemand mal einen Denkanstoß geben.

Panta rhei

Colorjunkie

Der Eindruck, dass die Schuppen abstehen, wird durch den zu "tiefen Schatten" erzeugt.
Die Schuppen sollten über ihre Länge also farblich homogener sein und der Schatten, der Plastizität verleihen soll, sehr viel kürzer und härter.

Du meinst bestimmt den markierten Schatten, richtig?

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, verstehe ich was gemeint ist . Klar, eine abstehende Schuppe wirft einen langen Schatten und eine anliegende einen sehr kurzen.
Ich werde mich da nochmal ranmachen.

A

annapainter

Guest

Jetzt hast du aber leider verschlimmbessert und die Einsicht nicht richtig umgesetzt.
Vorher war es optisch eher besser, auch wenn die Schuppen scheinbar abstanden.

Dort wo du Schlagschatten für die Schuppen willst, sollte der Schatten
schon am schwarzen Schuppenrand (Kernschatten) anliegen und dazwischen sollten
keine Lücken mit Licht sein. Sonst fliegt ja der Schatten.
Eher nicht so dick grau als Strich, sondern wie im Original oder deinem Langschattenentwurf, wo er
mehr in einem Verlauf endet. Dort hattest du den Schattenverlauf sorgfältiger und realistischer ausgearbeitet.

Dort wo du Schlagschatten für die Schuppen willst, sollte der Schatten
schon am schwarzen Schuppenrand (Kernschatten) anliegen und dazwischen sollten
keine Lücken mit Licht sein. Sonst fliegt ja der Schatten.
Der Schatten liegt doch an. Diese Highlights sind doch im Originalbild auch.
Jetzt verstehe ich langsam leider nichts mehr.
Es ist total schwer.
Ich werde mir das nochmal ansehen, wie gesagt und dann werde ich das doch erstmal so machen, wie es auch mir gefällt. Auch wenn dann jemand sagt, dass es falsch wäre. Es sollte mir ja auch noch gefallen und Spaß machen.
Es wäre sinnvoller, wenn es mir jemand zeigen würde, wie es denn sein soll, wenn er oder sie sagt, dass es nicht richtig wäre.
Ich freue mich sehr über Tips und Hilfe und benötige die auch. Aber gerade fühle ich mich wie ein Ball der hin und her gespielt wird.
Ich hoffe, dass das jetzt niemand falsch versteht und mir das übel nimmt. Ich bin wirklich total dankbar für die Kritik und die Hilfe. Aber ich schein es ja leider nicht hinzubekommen.

A

andemande

Guest

@traumfantasie
natürlich soll es dir Spaß machen und selbstverständlich müssen dir deine Paintings gefallen.
Aber bitte verstehe auch, nach subjektiven Eindrücken/Meinungen von anderen zu fragen hat gewisse Risiken, Dein Werk ist
naturgetreu gemalt was die Sache nicht leichter macht.
Einfach weitermachen und den Mut nicht verlieren :)

Aber bitte verstehe auch, nach subjektiven Eindrücken/Meinungen von anderen zu fragen hat gewisse Risiken, Dein Werk ist
naturgetreu gemalt was die Sache nicht leichter macht.
Nein, es iat doch gut. Ich will doch die Kritik und die Hinweise. Aber ich muss auch darauf achten, dass es auch noch mein Painting bleibt und ich nicht bei jedem der sagt, dass ihm was nicht gefällt, ich gleich alles ändere.
Ohne Kritik würde ich doch gar nicht voran kommen. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, wenn dieser Eindruck entstanden ist.

Ich muss mich jetzt erstmal wieder sammeln und mir das Original anschauen und auch andere Bilder. Dann werde ich mich nochmal an die Schuppen ran machen.

Proportional und farblich hast du es gut hin bekommen.
Etwas hat mich aber gestört, ich wußte aber nicht was. Bis jetzt.
Es ist der Unterkiefer. Er ist zu wuchtig.
schau mal hier:

Dann noch den Hintergrund etwas dunkler, dadurch hebt sich die Schlange mehr hervor.
Meine Meinung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden