Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitale Bildermappen

Intolerance

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bin dabei mich fuer eine neue Arbeitsstelle zu Bewerben, dabei moechte ich natuerlich auch eine gescheite Bildermappe mitgeben. Leider sind oftmals Bewerbungen nur ueber eMail moeglich und ich traue dem ganzen nicht.

Wie werden meine Bilder beim gegenueber dargestellt?
Funktioniert es auch?
Ist das Dateiformat richtig?
Wie verpacke ich das ganze am besten?

Ich kann alle Bilder in den Anhang stecken, natuerlich, aber fuehlt man sich da nicht als Empfaenger ueberladen? Na, deswegen dachte ich mir, eine Bildermappe zu erstellen, die ich einfach bei jeder eMail im Anhang mitschicke. Schoen Kompakt und am besten mit einen Klick simpel zu oeffnen - sowohl auf Mac als auch auf Win.

Kennt ihr da gescheite Moeglichkeiten? Bridge bietet so eine Funktion und erstellt eine Web-Galerie. Diese ist aber etwas unflexibel, ich wuerde sie gerne besser kategorieresen koennen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Das waere wirklich super! :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Digitale Bildermappen

in design, dann als pdf, oder flash. da geht nix kaputt und jeder sieht das gleiche. bei powerpoint wäre ich eher vorsichtig, da kann es je nach verwendeter version sehr verschieden aussehen. gerade wenn jemand open-, oder libre office verwendet. da bleibt vom originalen ppt nicht viel übrig.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Digitale Bildermappen

Würde auch zu PDf raten. Jede Hürde (z.B. "exotische" Formate, Tools, sogar Links auf Webseiten) sind aus versch. Gründen abzulehnen. Mache es deinen Lesern einfach; das schließt auch die Weitergabe oder einen evtl. Ausdruck mit ein.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Digitale Bildermappen

Ich denke da ein wenig anders... hatte die Situation vor mehreren Jahren auch. Bei der Online-Bewerbung waren Arbeitsproben NICHT erwünscht. Ich würde mich vorher schlau machen, wie dein neuer Wunsch-Arbeitgeber überhaupt dazu steht.
P.S.: Ich durfte Arbeitsproben nachreichen und später auch zum Vorstellungsgespräch mitbringen... den Job hab ich noch ;-)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Digitale Bildermappen

Wenn du über Acrobat Pro verfügst schau dir mal pdf-Portfolios an.
http://www.adobe.com/at/products/acrobat/combine-pdf-files-portfolio.html
Gut gemacht kann man damit richtig Einfruck schinden.

Hallo,
das stimmt. Günstiger geht es (und m.E. einfacher) mit PDF Converter Professional von Nuance.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Homepage zu erstellen, dort das Material dass Du zeigen willst, darstellen (darauf achten, dass das nicht von Tante G und ihren Verwandten indiziert wird) und dann "nur" den Link per Email schicken.

Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Digitale Bildermappen

Ich würde auch PDF nehmen. Da kann man voraussetzen, dass es jeder hat.

Powerpoint, Word und Co scheiden aus folgenden Gründen aus:
1.) Die bereits erwähnte Kompatibilität.
2.) Man kann nicht vorraussetzen, dass es der Empfänger hat.
3.) Jeder der die Datei öffnen kann, kann sie auch verändern. Wenn Dir einer bös' will, heißt es dann: "Das haben sie nicht geschrieben."

In Erwägung von SistaX' Anmerkung ist die Idee von berniecook nicht schlecht. Dann kann der Empfänger selbst entscheiden, ob er es sich ansieht oder nicht.

Allerdings würde ich nicht zur "nur Link"-Variante raten. Ein bisschen was solltest Du schon liefern. Schau mal hier:
http://karrierebibel.de/kurzbewerbung-beispiele-tipps-checklisten-kostenlose-vorlagen
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Digitale Bildermappen

Im Gegensatz zu den Vorrednern rate ich vom Link auf eine Website ab, es sei denn, es geht um die Anstellung als Programmierer. Das hat den einfachen Grund, dass es immer mehrere Bewerber gibt und die aussichtsreichsten Kandidaten gesammelt werden.

Allerdings nicht in einem Email-Ordner, sondern in Form eines klassischen Ausdrucks. Der Grund ist einfach: es gibt auch konkurrierende, haptische (nicht-digitale) Einsendungen. Das Medium der Wahl ist also immer noch Papier. Es ist zudem nicht praxisgerecht, einen Teil(!) einer Bewerbung erst im Internet nachforschen zu müssen oder jedes Mal eine Seite aufzurufen, wenn es um den Kandidaten geht. Es hat auch nicht jedes Besprechungszimmer einen Netzanschluss....

Damit gerät der Bewerber gleich gegenüber dem ins Hintertreffen, der alles "zusammen" präsentiert. Es fehlt einfach etwas, und wenn man dann im schlimmsten Fall "alles" ins Netz verlagert hat, sieht es schlecht aus. Ich würde auch keinem Personaler zumuten, sich ein paar Screenshots meiner Bewerbung zusammenzuklicken, damit der Vorgang vollständig ist.

Grüße aus der Praxis,
kd
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Digitale Bildermappen

Kleindarsteller, genau so! Wobei für eine perfekte Beratung uns allen hier das spezielle Hintergrundwissen vorenthalten wurde. Ich könnte dem TE dazu noch raten, aus "oe", "ue", "ae" vernünftige Buchstaben zu machen, nämlich ö, ü und ä"

Anna
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Digitale Bildermappen

@Kleindarsteller:
Deine Ausführungen sind nicht von der Hand zu weisen. Nachdem der TE jedoch nach elektronischen Medien gefragt hat, bekommt er auch darauf eine Antwort.

Ich finde Deine Hinweise gut, aber sie sind keine Antwort auf die Frage des TE.
Nichts für ungut. ;)
 
T

Tereatra

Guest

AW: Digitale Bildermappen

Ich schmeiß auch mal eine Frage in den Raum, die zu dem Thema passt:

In meinem aktuellen Praktikumsbetrieb hat sich mal einer beworben und einen Dropbox Link angegeben für seine Arbeitsproben (Arbeitsproben waren gefordert). Mein Praktikumsgeber fand das toll.

Wie findet ihr das? Ist das eine sinnvolle Alternative? Ich frage, weil bald auch bei mir die Bewerbungszeit kommt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Digitale Bildermappen

Wenn es rein um Arbeitsproben geht, sollte das meiner Meinung nach in Ordnung sein. Jeder Personaler weiß (oder sollte wissen), dass er nicht der einzige ist, der die zu sehen bekommt.

Wenn man eine Mappe macht, sind Dropbox und Kollegen so 'ne Sache. Da es sich bei einer Mappe um ein geschlossenes Werk handelt, sollte diese dem Empfänger das Gefühl vermitteln, nur für ihn gemacht worden zu sein. Das lässt sich mit einem Allerweltslink nicht realisieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben