AW: Digitales zeichnen, aber wie???????
Prinzipiell baut digital Painting ja auf "analogem" zeichnen auf.
Ich meine wenn man nicht mit stiften zeichnen kann, wirds am PC auch nicht einfacher.
Jedenfalls nicht wenn das Bild komplexer aussehen soll.
Vorstellungsvermögen brauchste bei beiden Varianten und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mit der Maus ist DigiPainting sauschwer, ich habs auch Jahre versucht und wenn ich jetzt drüber nachdenke hab ich mit der Maus für ein schlechteres Ergebnis sicher 3 mal so lange gebraucht wie für ein gutes mit einem Grafiktablett. Details sind einfach mit der Maus teilweise nicht umsetzbar...
Aber es gibt auch genug Leute die mit der Maus super zurecht kommen.
Meine ersten DigiPaints (mit Maus
) basierten auf eingescannten analog zeichnungen.
mit dem Grafiktablett kann ich die gescannte Vorzeichnung für viele Sachen auch weglassen. wobei mir die besten Einfälle meist eh dann kommen, wenn ich nen Bleistift in der Hand und meilenweit keinen PC in der Nähe hab.
Wie du das Ganze dann colorierst, dafür gibts mehrere Möglichkeiten und auch einige Tutorials hier. Probier doch einfach was da beschrieben wird und das was dir liegt nutzt du. Du wirst im Laufe der Zeit eh immer mehr deinen eigenen Weg finden. Ich hab auch Tuts gelesen und paar Sachen daraus übernommen, aber das meiste hab ich mir selber beigebracht, zumal ich die Seite hier noch nicht annähernd so lange kenne wie ich mich mit PS rumplacke :lol:
Grüsslies