Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitalisierung der eigenen Stimme - Wie?

P

Photo_Expert

Guest

Verehrte Anwesenheit PSD-Tutorials´s,

wie der Titel schon sagt, möchte ich meine eigene Stimme digitalisieren, zur eigenen Computerstimme machen. Jedoch weiß ich nicht, wie das anzustellen ist - Ob dazu eine anspruchsvolle Software benötigt wird oder ein kleines Tool ausreicht.
Im Endeffekt muss ich also nur den Text eintippen, den ich sagen möchte, und danach liest der Computer diesen Text mit meiner Stimme, so dass es heißt, ich hätte das gesagt.

Gegoogelt habe ich bereits mit dem Ergebnis "TTS Builder wär das Richtige", was es aber gar nicht ist, und dass die Digitalisierung möglich ist, ist mir auch schon bewusst - wenn auch zeitaufwendig.

Ich - und sicherlich auch andere Interessierte würden uns darüber freuen, wenn ihr uns zu helfen wüsstet.
Ob die Software dann kostenlos oder doch kostenpflichtig ist, ist mir letztlich egal - Denn dazu ein paar Euros auszugeben, ist es wert :)-:)-:)

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Digitalisierung der eigenen Stimme - Wie?

theoretisch machbar,
aber aufgrund der Komplexität (und das nicht bekannte Wörter vor allem Eigennamen heutzutage immer noch schlecht klingen)
denke ich nicht realisierbar.

das beste was es (wohl) gibt ist Free text to speech software with Natural Voices-- Free NaturalReader
die sind schon bei version 9 angekommen machen das schon ein paar Jahre.

das mal eben selbst zu machen...

es gibt aber wohl ein programm dazu, das das macht, das ist aber so wie ein Handschriften-Erstellungsprogramm aus dem Grabbelfach......
witzig aber nicht wirklich brauchbar....

Zuletzt bearbeitet:
P

Photo_Expert

Guest

Ich bedanke mich für deine Antwort und den Zeitaufwand, den du genommen hast LuckyStrike!
Ich hätte nicht gedacht, dass noch geantwortet wird, da Google nicht wirklich hilfreiche Ergebnisse findet. Der NaturalReader allerdings hört sich interessant an. Denn der verfügt über mehr Sprecher als dieser hier von Linguatec ( )

Aber was sagt man doch heutzutage? "Wir nähern uns einer unvorstellbaren HighTech-Zukunft." Also heißt es nur noch: Abwarten und Tee trinken! Und daran versuche ich mich zu halten.

Ich bleibe dennoch am Laufenden, freue mich also stets über weitere schlaue Antworten.

Liebe Grüße,
Photo_Expert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

Theoretisch müsste das gehen. Es gibt ja Programme die Text "vorlesen". Dahinter steckt, soweit ich weiß, eine Datenbank, die geformte Laute (mp3s) beinhaltet und die entsprechend des Textes zusammengesetzt werden. Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken. Bei heise.de z.B. werden Artikel auf Wunsch "vorgelesen". Klingt natürlich unnatürlich, aber besser geht es heute wohl noch nicht.
Wenn man nun die Datenbankeinträge entsprechend überschreibt, also "überspricht", müsste das funktionieren - theoretisch...

LuckyStrike

Hat es drauf

Klingt natürlich unnatürlich, aber besser geht es heute wohl noch nicht.
Wenn man nun die Datenbankeinträge entsprechend überschreibt, also "überspricht", müsste das funktionieren - theoretisch...

das ist die Krux an der Sache.
entweder es klingt wie aus der Tonne, oder es ist ein Wahnsinns Aufwand.

@Gulu schau mal den Link oben an... GEHEN tut das schon...

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@psdf
Entschuldige, aber das Thema ist von 2010. Und wird sich wahrscheinlich erledigt haben. Es ist nicht so Empfehlenswert, so alte Threats so zu beantworten, außer jemand hat den auf Grund einer Frage wieder ausgegraben... ;)

Und somit ein Herzliches Willkommen hier.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden