Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Din A5 quer 4 Seiten Vorlage

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

es mark vielleicht etwas blöde Klinge aber ich habe tatsächlich bei google keine Vorlage gefunden.

Ich such für Photoshop eine psd mit Din A5 quer 4 Seiten.

Also in der psd sollte rechts Seite 1und links Seite 4 stehen und im Innenteil links 2 und rechts 4.

Der Beschnittrand sollte angezeigt werden damit ich beim Erstellen einen 4 seitigen Heftes nicht in den Beschnittrand komme und teile vom Text abgeschnitten werden.

Kann mir da jemand eine link oder eine entsprechende psd zur Verfügung stellen?

Gruß

Photoshop

mm100

Benutzer

Ich such für Photoshop eine psd mit Din A5 quer 4 Seiten.
Also in der psd sollte rechts Seite 1und links Seite 4 stehen und im Innenteil links 2 und rechts 4.
Gibt es nicht.
Wenn, dann nur
eine psd mit Din A5 quer 4 Seiten.
Also in der psd sollte rechts Seite 1und links Seite 4 stehen und im Innenteil links 2 und rechts (4) 3.

Und wenn, dann nur mit mehr Informationen
  • andere Programme möglich (Indesign)
  • welche PS-Version
  • für Selberdrucken oder Ausgabe als PDF
  • für randlosen Ausdruck auf A4 auf zweimal gedruckt (umgestülpt oder umgeschlagen?)
  • oder einseitg auf A3 gedruckt und (selber) zusammenkleben
  • jede Seite als Ebene oder Ebenenkomposition oder als eigene Zeichenfläche
  • oder
  • oder oder

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe Photoshop CS 6.

Es soll einmal als PDF gedruckt werden und einmal auf Papier.

Falten tun wir es selbst.

Wir wollen eine Din A4 quer was soweit ich in Erinnerung habe Din A5 ist. Sprich falten wir eine Din A4 haben wir ja 4 Seiten.

Wenn möglich wäre es top wenn es jede Seite als Ebene gibt und nicht als eigene Zeichenfläche.

Randlos drucken können wir nicht weshalb wir den Beschnitt selber mit einem Papierschneider abtrennen wollen.

Mit Indesign habe ich noch nicht gearbeitet.

Gruß

mm100

Benutzer

PS CS6 hatte IMO noch keine Zeichenflächen.

PS ist nicht das Mittel der Wahl (wenn auch möglich). Ich empfehle dir trotzdem Indesign, weil eine Broschüre doch etwas mehr Arbeiten mit Text bedeutet. Und dafür ist PS nicht wirklich konzipiert.

A5 mit Beschnittzugabe auf A4 gefaltet geht nicht (weil 2 x A5 RANDLOS = A4)
Also bleibt nur drucken auf A3 oder ein kleineres Format als A5 plus Beschnitt. Oder zwei Seiten auf A4 als Druckbogen anlegen, dann aber das Endformat der einzelnen Seiten verkleinert um den notwendigen Beschnitt.

Ausgabe als PDF mit Seiten ist aus psd nicht ohne weiteres möglich wenn du die Seiten als Ebenen anlegst.

Also zuerst nochmal prüfen was du willst und was du womit kannst. Dann festlegen
Format Größe der Datei/Seite/Druckbogen und Größe der Beschnittzugabe?
Programm?
Ausgabe als?
Drucken wo und auf welcher Papiergröße?
kann dein Drucker doppelseitig drucken? wenn ja wird umstülpt oder umgeschlagen oder ist das im Druckertreiber einstellbar

liselotte

Bärliner Jung

Randlos drucken können wir nicht weshalb wir den Beschnitt selber mit einem Papierschneider abtrennen wollen.
Du musst überhaupt nichts schneiden.
Dann achte darauf keine Randabfallenden Elemente zu platzieren und genug Schmalz bis zum Rand lassen, 10-12mm sollten reichen das musst Du aber ausprobieren.
Wenn Ihr es selber drucken möchtet kannst Du auch vom Format abweichen (wenn denn unbedingt Randabfallendes benötigt wird), bei Online-Buden macht das eher Probleme und wird unnötig teurer.
Wenn möglich wäre es top wenn es jede Seite als Ebene gibt und nicht als eigene Zeichenfläche.
Du hast doch sowieso zwei Seiten nebenher da reicht doch eine Hilftslinie (für die Mitte) oder drei wegen des Randes noch dazu.
Mit der Ebenenanzahl kannste Dich austoben.
Du brauchst sowieso 2 Dateien Innen und Außen.
MfG

Rata

Mit Indesign habe ich noch nicht gearbeitet.

Viel wichtiger die Beantwortung der Frage: Hast Du denn ID zur Verfügung?

Du versuchst nämlich gerade, mit 'nem Hammer ein Loch zu bohren :p
Ps ist für die beschriebene Aufgabe weder gedacht, noch auf Umwegen geeignet.

BTW:

mit Din A5 quer 4 Seiten.
...ergibt DIN A3

Falten tun wir es selbst.
Wir wollen eine Din A4 quer was soweit ich in Erinnerung habe Din A5 ist. Sprich falten wir eine Din A4 haben wir ja 4 Seiten.
...ist völlig konfuser Quatsch ;) und 2-seitig betrachtet ok. Passgenau ist das bei Homedruckern aber nie hinzubekommen.

Lieber Gruß
Rata

Andre_S

unverblümt

DIN A4 quer einmal gefalten ergibt mit Vorder- und Rückseite 4 Seiten DIN A5 (nicht 3) - das ist völlig korrekt.
Schaue was dein Drucker für ne Auflösung hat und gebe die als ppi vor. Lese nach wie weit dein Drucker bis zum Rand drucken kann.
Wenn die Seiten an den Kanten weiß bleiben kannste gleich nur die bedruckbare Größe als Format nehmen.
Wenn nicht, ziehe Hilfslinien für den bedruckbaren Bereich auf und achte beim Drucken darauf das nicht eingepasst wird.
Mittellinie und weitere Layouthilfslinien erstellen, als psd speichern und duplizieren.
Für jede Hälfte einen Ordner für alle Inhalte erstellen. Bei der Erstellung der Inhalte dann Farben, Schriften, Logos... gleich einer eigenen Bibliothek hinzufügen.
Für eine vierseitige PDF dann ein Din A5 Hochformat erstellen die 4 Ordner reinkopieren und als mehrseitiges PDF exportieren.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Vielleicht sollte man, neben dem DIN A(was denn nun?), auch darauf verweisen, dass man beim Selbstdruck auch eine etwas stabilere Papiersorte als das normale 80g Kopierpapier verwenden sollte. Bei beidseitigem Druck könnte das Ergebnis, je nach Drucker, sonst etwas enttäuschend ausfallen.

DIN A4 quer einmal gefalten ergibt mit Vorder- und Rückseite 4 Seiten DIN A5 (nicht 3) - das ist völlig korrekt.
Aber leider Hochformat ... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden