Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[din_wiesel/Trachtenverein] Websitekritik

G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

Hallo,

wiedermal etwas neues von mir, da meine andere Projekte die ich hier eingestellt habe Kundenseitig eingeschlafen sind habe ich Zeit gefunden für einen Bekannten und dessen Verein etwas zu basteln:)

Danke für Kritik und Vorschläge.

Entwurf mit PS erstellt, Arbeitszeit war ca. 2,5h mit Kaffeepausen ....

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [din_wiesel/Trachtenverein] Websitekritik

Die Seite an sich finde ich schön strukturiert - der Besucher findet sich gleich zurecht.

Die beiden Überschriften oben "Trachten-Verein" und "Murtaler Per???" finde ich extrem schlecht lesbar - versuch da doch mal ne etwas andere Schriftart.

Ist das Login links unten wirklich nur für den Admin? Oder soll das mal einen Mehrwert für den "normalen" Besucher der Seite bringen. Im ersten Fall finde ich es zu dominant - bringt der Seite ja nix, ansonsten wäre es ok.

magicsepp

Aktives Mitglied

Das Layout ist ein 0815 Design wie es tausende gibt, daher nichts besonderes aber auch nicht schlecht. DieSchriftart im Header würde ich versuchen dem Wappen anzupassen, die verwendete passt irgenwie nicht so, oder einfach auf eine zeitlosere, plakativere Variante ausweichen. Vielleicht fällt Dir noch ein Highlight ein um die Blickrichtung und die Aufmerksamkeit für die Seite zu erhöhen. Auch der Hintergrund ist einfach nur monoton vieleicht wäre ein Verlauf von blau nach dunkel grün in Anlehnumg an den Wappenhintergrund eine Idee.

attrip

Typographin

sachlich, übersichtlich, aber für eine Trachtenvereinsseite ziemlich nüchtern.
Die Sponsoren bekommen zu viel Gewicht, an dieser Stelle wären die Termine besser aufgehoben. Sollen die Bilder im header wechseln? Ansonsten wäre die Seite für eine an und für sich schwungvolle Sache zu statisch. Zu der Leserlichkeit im Kopf wurde ja schon etwas geschrieben. Die Farben passen zu der gedeckten Farbe des Vereinslogos.
Eine Startseite sollte auch etwas einladender sein, etwas über den Verein aussagen, den Besucher begrüßen und nicht nur eine Auflistung von Fakten beinhalten. Dafür wäre die linke Naviseite geeigneter und die Navi hätte noch gut Platz unter dem header.

Kleiner_Kobold

Nicht mehr ganz neu hier

Mir gefällts im großen und ganzen ganz gut. Schlicht, Übersichtlich und farblich abgestimmt.
Allerdings fehlt gerade auf der Startseite (neben erwähnter Vorstellung des Vereins) ein Hingucker, der Besucher Neugierig auf mehr macht.
Zudem sind mir die Rundungen der Hintergrundgrafiken für die Übschrifften der Seiten-Navigaion aufgefallen. Diese sind zum einen unterschiedlich und zum anderen teils schlecht ausgearbeitet.

G

Guest

Danke für euer Lob und vorallem für eure Kritik und Tipps!

Vieles war mir auch gleich klar, dass das so nicht ganz passend ist, wie ich eure Beiträge durchgelesen habe.

Morgen Nachmittag hab ich mit meinem Bekannten mal Zeit um bei einem Kaffee mit ihm den Entwurf durchzusprechen.
Und dann werde ich morgen Abend mal einen weiteren Entwurf machen.

Bis morgen Abend zur nächsten Kritikrunde :)

Schönen Abend!

G

Guest

Ihr wartet wahrscheinlich noch immer auf einen weiteren WIP, aber mein Bekannter hat mein Layout komplett zerschmettert.

Er hätte gerne ein "Kopie" dieser Seite:

hmmm .... jetzt häng ich ziemlich!

Argumente für meinen Entwurf wurden abgelehnt ....

naja, wenn ich die Motivation finde werde ich meinen Entwurf verbessern und dann mal einen Entwurf zur "Kopie" der genannten Seite erstellen :(

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also sind weitere Kritikpunkte zum oben gezeigten 1. Entwurf hinfällig?

Edit: Also ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Allein die Effekte auf den Bildern, dem Wappen (Hintergrund), die sind nicht ansprechend. Der Aufbau vom Content, die schwarzen Konturen um die Textboxen, die Auswahl der Typo wirken ebenfalls nicht.

@Myhar: Es ist nicht zwingend schlimm "modern" zu sein, man kann dies ohne Weiteres kombinieren, wobei ich den 1. Entwurf nicht mal als "modern" betiteln würde, sorry.

PS: Die Navigation der anderen Seite ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht gerade typisch, ansprechen würde die Seite mich ebenfalls nicht. Die Seite soll eine Werbeagentur erstellt haben? Ohje... aber gut, Geschmäcker sind eben verschieden und die Ansicht ebenfalls : )

Bin auf deine Umsetzung/Interpretation gespannt!

Gruß,
uniqueDns

Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

Vielleicht kannst du die beiden Seiten irgendwie verknüpfen? Ich weiß nicht, was seine wirklichen Beweggründe waren, deine erste Seite abzulehnen, jedoch denke ich, dass er einfach eine 'einfachere/traditionellere' Seite haben will. Sprich: Keine modernen, runden Ecken, keine drop-shadows und dergleichen sondern mehr Elemente (Bilder?) aus der Trachtenwelt.

Ich sehe deinen ersten Entwurf erst jetzt, aber ich kann nur sagen, so passend für einen Trachtenverein finde ich ihn auch nicht (Es ist kein schlechtes Design, nur für das Themengebiet irgendwie unpassend/zu modern)

L. G.

G

Guest

Okay, danke wieder für viel Kritik! Die Liste zur Skizze ist wieder mal länger geworden mit den Kritikpunkten!

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden