Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DinA3Quer oder InDesignA3Quer - aber wie?

T

TomTwain

Guest

Hallo zusammen,

ich könnte wirklich mal einen guten Rat gebrauchen von euch.

Meine Fragen wären, da ich mich jetzt schon länger mehr als abmühe damit:

Ziel ein DinA3 Prospekt, mittig gefaltet, aus 4x DinA4-Hochformat Seiten nicht jedesmal als einzelne A4 Seite zu bauen sondern als ganzes in A3.

1. Kann man in PS CS oder InDesignCS2 auch Dateien als DinA3 Querformat anlegen? Also 2 DinA4SeitenHochformat nebeneinander für eine A3 Seite und die dann nicht immer in der Druckerrei zusammensetzen lassen, schon so fertig einreichen?

2. Gibt es dann eine möglichkeit die Mitte darin zu bestimmen - also wo es gefaltet wird?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar - lieben Gruss, Jasmin

Design & Layout

D

dedannika

Guest

klar ich würde dir in design empfehlen!

du machst nen neues dokument, gibst dort die seitenzahl an und machst nen haken bei doppelseite, A4 größe hoch format
so hast du immer 2 A4 seiten neben einander
und kannst zum schluß so ausschieißen oder die druckerei das die seiten für den druck richtig liegen

mfg dani

Psycho_23

Hat es drauf

richtig. der Weg von dedannika ist wohl der einfachste.
InDesign einfach Doppelseite. Würd dir empfehlen einfach 5 Seiten zu machen, da die erste nie eine Doppelseite ist und dann auf 2-3 und 4-5 arbeiten.
Alternativ kannst du das natürlich auch in Photoshop machen. ich weiß ja nicht was genau du Grafiktechnisch machen willst. Musst einfach nur die Maße einstellen, und dir am besten ne Hilfslinie zwischen den Seiten ziehn, damit du weißt wo was ist.

Aber wenn du schon inDesign hast, würd ich dir dazu raten, weil es so wohl sauberer wird (im Sinne von Beschnittzugabe, Aufbau etc.)

T

TomTwain

Guest

Vielen Dank für die Antworten - das mit CS2 und Seite 2un3 und 4und5 - das ist ein guter Tipp. Das war ein Prob. das ich nicht zu umgehen wusste.^^

Generell aber Dank an euch alle und für die schnelle Hilfe!!!

Gruss

Psycho_23

Hat es drauf

alternativ kannst du auch einfach gleich A3 Seiten anlegen (einzelne dann) und dir eine Hilfslinie setzen, wo die a4 seite aufhört.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden