Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Displacement Map ruft seltsame Fragmente hervor

Pighead

Deus-Ex-Schwein

Hey Ho,

Ich habe zb. mich einmal mit der Sculpting Funktion von C4D auseinandergesetzt und der Workflow geht auch gut von der Hand, aber seltsamerweise dauert das backen der Map 4h, wenn ich nur ne Displacement nehme. Ist das normal?
Dazu haut der mir seltsame Fragmente bei meinem Model mit rein... irgendwie scheint etwas mit der Map nicht zu stimmen.
Seltsamerweise sitzt der Großteil der Figur, aber an einigen Stellen hat er eben extreme Ausreißer. Habt iht ne Lösung für mich, wie ich diesen Spaß umgehen kann?

Hier mal die .jpg zur Datei:

Displacement Map

Low Poly

LG Steve​

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Displacement Map ruft seltsame Fragmente hervor

Hast Du um die UV-Polygone herum einen Pixelrand gelassen und beim Backen einen Rand eingestellt?

Pighead

Deus-Ex-Schwein

ich bin noch recht neu in cinema 4d, erst seit ein paar wochen bei, daher sagt mir vieles noch nix. beim backen habe ich nen pixelrand gelassen, aber ich weiß nicht, wie man das beim uv-polygon direkt macht. magst mich aufklären?
ist es denn normal, dass das backen von einer map 4 h dauert?

lg

M

mp5gosu

Guest

Mal davon abgesehen, dass das Backen in Cinema nur rudimentär implementiert wurde - nein, das dauert in der Regel nur ein Bruchteil von 4h. (Je nach Auflösung, Supersampling usw.)

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben. Unter anderem - wie schon erwähnt - die UV-Nähte. Andererseits sieht es so aus, als würde etwas mit Deinen Werten nicht stimmen. Zu hoher Max-Wert, zu niedriger Min-Wert, evtl. auch verschobener Median.

Pighead

Deus-Ex-Schwein

also sollte ich ne neue uv-map anlegen mit neuen min- und max-werten? ich hatte bei min und max 1024 von der auflösung her eingestellt. wie kann ich das alles korrigieren?

M

mp5gosu

Guest

Bei meiner Antwort hatte sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich habe nicht beachtet, dass Du das ganze von HiRes-Geometrie backst.

Da ich keine R14 besitze, kann ich Dir dabei leider auch nicht weiterhelfen, da ich die Einstellungen nicht im Kopf habe.

Jedoch könnte eine Überprüfung der Stärke im Displacement-Kanal schon darauf schließen, dass etwas nicht richtig eingestellt war. Diese extremen Artefakte richten sich vermutlich nach der Displacementhöhe. Ist diese extrem hoch (>5 Einheiten), wurde die Map ansich nicht richtig gebacken.

Aber wirklich helfen kann Dir hier nur jemand mit der R14.

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,

also ich hatte auch schon diese Fragmente drin. Hast du deinen Charakter vorher in Body Paint unwrapped und saubere UV Maps erstellt? Weil mir ist aufgefallen, dass man gerade bei komplexen Charaktern immer vorher unwrappen muss. Bei Kugeln/Würfeln etc. wo die Projektion "klar" ist, kann man normalerweise darauf verzichten, dort hatte ich dieses Problem auch noch nicht.

Dann hatte ich auch noch herausgefunden, dass nicht immer alle gebackene Maps einwandfrei funktionieren. Versuch mal als Displacement Map RGB (XYZ Objekt) oder Intensität. Bei meinen Sculptingsachen war es so, dass bei dem einem Character die RGB (XYZ Objekt) Map sauber war, dagegen Intensität eine Katastrophe. Oder zum Teil auch umgekehrt. Das hängt immer von dem Charakter und dem Mesh ab. Bei einem konnte ich die Displacement Map überhaupt nicht verwenden und musste dann meine Normal Maps als Displacement Map benutzen, was bei diesem Charakter zum Glück ging. Was noch eine andere Möglichkeit wäre: Backe deinen Charakter von Stufe 3 auf 1. Das hilft manchmal auch.

Und ich würde auch noch UVWs fortführen im Sculpting Fenster anklicken. Dadurch wird das meistens schonmal ein bisschen sauberer.

Warum das backen solange bei dir dauert, versteh ich auch nicht. Bei mir ging das immer recht flott. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Pighead

Deus-Ex-Schwein

erstmal danke für eure antworten. ;)

jap, alles vorher gemacht, aber dennoch haut der mir solche fragmente rein. ich habe die form sogar noch etwas gesculptet, weil diese bereiche vorher kaum bearbeitet wurden, aber nun sind die fragmente noch um einiges größer und die map hat eben so bunte stellen. er rendert die ganze datei recht fix, aber auch nur wenn ich nicht uv´s fortführen mache... ansonsten dauerts wieder 4 h....-_-

gibt es eine möglichkeit um die sculpting ebene auf ein anderes basic mesh zu übertragen? so könnte ich vielleicht noch einmal das low poly bearbeiten und die uv´s überprüfen/erneuern.

ich bin leider noch extrem neu in dem programm, daher kenne ich vieles noch nicht. eine verständliche erklärung für noobs wäre nett. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Zeig doch bitte mal einen Screenshot von Deiner jetzigen UV Aufteilung. Und in welchem Raum bäckst Du, World, Tangente Space oder Object?

HarryBee64

Solarmarshall

Hi Pighead,

mit dem S hrinkwrap-Deformer kannst Du ein Polygonobjekt auf ein anderes anpassen.
Damit ist es möglich ein entsprechend hoch unterteiltes Objekt auf ein gesculptetes Objekt zu 'projizieren' wenn die Topologie beider Objekte weitgehend übereinstimmt.
Holger Biebrach zeigt das in seinem 'R14 Sculpting a Tree and Retopologize' Video
(Das Video läuft aber sehr schnell, da es nur als Demo gedacht ist und nicht als Tutorial)

Hier der Link dazu: http://www.holgerbiebrach.com/?p=1555

Ciao ;-)

Edit: Ich musste S hrink auseinander schreiben da das Forum es sonst so ****** anzeigt (warum auch immer)

Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Ich würde erstmal versuchen ob du das Problem mit anpassen der UV map hin bekommst, bevor du dich an retopologie versuchst.
Überlappende UVs, UV Inseln die zu nahe aneinander liegen, kein Pixelrand rund um diese Inseln oder gar falsche Einstellungen im Displacement des Materials sind mögliche Ursachen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Oder auch zu viele geinselte UVs. Das wäre eine Erklärung für die 4h, deshalb die Frage nach der UV Map Aufteilung.

HarryBee64

Solarmarshall

Ich würde erstmal versuchen ob du das Problem mit anpassen der UV map hin bekommst, bevor du dich an retopologie versuchst.
Überlappende UVs, UV Inseln die zu nahe aneinander liegen, kein Pixelrand rund um diese Inseln oder gar falsche Einstellungen im Displacement des Materials sind mögliche Ursachen.

Wahrscheinlich braucht man gar kein Retopology in dem Fall, da das original Lowpolygonobjekt noch vorhanden ist.
Da reicht es das original LowPolygonobjekt soweit zu unterteilen und als Highpolygon Objekt zu kopieren, damit der S hrinkwarp Deformer den Rest erledigen kann.
Voraussetzung ist natürlich eine sauber abgewickelte UV Map des Lowpolygon Objektes.

Ciao ;-)

Pighead

Deus-Ex-Schwein

wow, danke für eure vielzahl an antworten. ;)
ich glaub ich muss mich vorher erst noch etwas mehr mit cinema auseinander setzen, aber dann melde ich mich zurück und versuche eure tipps anzuwenden. ;)

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden