Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Div-Hintergrundbild wird nicht in Firefox dargestellt, aber in Safari schon?

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich fange gerade an, michin Dreamweaver einzuarbeiten und stehe vor 'nem Problem, wo ich leider keine Hilfe zu finde. Habe die Suche schon bemüht, aber nix konkretes gefunden.

Also, habe ein Grundgerüst für ne Website erstellt, soll ungefähr so aussehen, wie im Anhang zu sehen.

Nun, wird mein Header-Bild aber weder im Firefox, noch im Opera dargestellt, aber im Safari schon!?!?! Hat jemand von euch ne Ahnung warum das so ist?

Hier der CSS-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Christian Ortner</title>
<style type="text/css">
<!--
body {
background-color:#FFFACD;
text-align: center;
margin: 0px;
padding: 0px;
}
#wrapper {
background-color: #fff;
margin: auto;
text-align: left;
width: 800px;
}
#header {
height: 100px;
background-image: url(Images/COheader.jpg);
z-index: auto;
}
#mainContent {
background-color: #cf9;
height: 470px;
background-image: url(Images/Webdesign%20CO_main.jpg);
}
#footer {
background-color: #999;
height: 35px;
background-image: url(Images/Webdesign%20CO_footer.jpg);
}
-->
</style>
</head>

<body>
<div id="wrapper">
<div id="header"></div>
<div id="mainContent"></div>
<div id="footer"></div>
</div>
</body>
</html>

Wäre euch sehr dankbar!

Wie kann ich denn eigentlich die CSS-Daten, die für die aktuelle Seite gelten auf eine externe Layout.css auslagern, damit ich später mehrere Seiten mit dem selben Layout habe?

Dank euch!

Herr_D

AW: Div-Hintergrundbild wird nicht in Firefox dargestellt, aber in Safari schon?

nimm mal die leerzeichen aus den bildnamen, dann solltes eigentlich klappen

cebito

undefined

AW: Div-Hintergrundbild wird nicht in Firefox dargestellt, aber in Safari schon?

Hallo Tease,
mit den Bildern kann ich dir grad nicht helfen, würde aber auf jeden Fall nochmnal schauen, ob der Pfad richtig ist und vor allem auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wurde.

Zum zweiten:
mach eine css-Datei bspw. mit Namen styles

styles.css
Code:
background-color:#FFFACD;
    text-align: center;
}
#wrapper {
    background-color: #fff;
    margin: auto;
    text-align: left;
    width: 800px;
}/*usw. dein css-code*/
Dann in html-Seite(n) einbinden:

deine_Seite.html
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>Christian Ortner</title>
[COLOR=Red]<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css"/>[/COLOR]
</head>
Hier auch wieder auf den Pfad achten, fertig.

Edit: Wo wir grad beim Headerbild sind, "der große Unbekante" könnte sicher noch ein "n" vertragen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tease

wissensdurstig

Danke aber das war nicht das Problem. Die anderen Bilder werden ja auch dargestellt, nur eben nicht das "Div Header" Bild. Da muss irgendwo ein Fehler sein, den ich aber nicht sehe.....

Herr_D

adresse? Bilddatei fehlerhaft? Kann das Bild einfach so angezeigt werden? Fragen über Fragen? Vielleicht fehlt auch nur ein _ haben die anderen ja auch... die Leerzeichen slltest du trotzdem entfernen

Tease

wissensdurstig

adresse? Bilddatei fehlerhaft? Kann das Bild einfach so angezeigt werden? Fragen über Fragen? Vielleicht fehlt auch nur ein _ haben die anderen ja auch... die Leerzeichen slltest du trotzdem entfernen
Das Bild wird in Dreamweaver dargestellt und auch in Safari, also die erkennen den Pfad. Außerdem kann es sich fast nicht um einen Schreibfehler handeln, da ich den Pfad nicht manuell eingegeben habe, sondern per "durchsuchen" angewählt habe....

cebito

undefined

Außerdem kann es sich fast nicht um einen Schreibfehler handeln, da ich den Pfad nicht manuell eingegeben habe, sondern per "durchsuchen" angewählt habe....

Vertraue da nicht auf Dreamweaver. Wenn ich mit deiner Methode Bilder einfüge, muß ich so gut wie immer die Pfade nachbessern...

Herr_D

Das Bild wird in Dreamweaver dargestellt und auch in Safari, also die erkennen den Pfad. Außerdem kann es sich fast nicht um einen Schreibfehler handeln, da ich den Pfad nicht manuell eingegeben habe, sondern per "durchsuchen" angewählt habe....

Na wenn alles richtig ist, ist es ja erstaunlich, dass nix angezeigt wird oder was?

ist das denn irgendwo zu sehen? So ist das doch alles nur "Rate mal mit Rosenthal"...

Das letzte, was mir noch einfällt: Schmeiß ma z-index: auto raus... das ist eh Quatsch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden