Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Div soll beim herunterscrollen mitwandern

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community

der Contentbereich der Webseite besteht aus 2 Divs nebeneinander.
Im linken Div sind die eigentlichen Inhalte die ziemlich lange werden. Im rechten Div möchte ich Hyperlinks zu bestimmten Positionen des Contents des linken Divs anlegen. Damit diese beim Herunterscrollen nicht verschwinden möchte ich diese Hyperlinks in eine Div-Box legen, die beim Scrollen mitwandert.

Kann mir jemand erklären wie ich das anstelle?

Als Alternative könnte man natürlich ein Div mit einem Z-Index einfach positionieren. Aber das mit dem Mitwandern würde mir besser gefallen.

Freue mich auf Eure Vorschläge und Hilfe! Vielen Dank vorab!
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

Hallo ...
versuch mal
Code:
<div style="position:fixed">
... Deine Links ...
</div>

Weiter Infos

Viel Glück
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

Dazu sollte man wissen wie dein Template aussieht.. Hast du ein flüssiges design oder feste Breiten?
Eine Möglichkeit wäre deinen Container position:fixed zuzuweisen. Dann kannst du mit margin bzw padding die Position festlegen. Bei absolut platzierten Objekte, ird der Abstand immer vom BROWSER-RAND berechnet.

gruß micr0
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

:uhm:


...danke :D werds heut Abend testen!

@micr0 feste Breiten
 
Zuletzt bearbeitet:

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

fast wöchentlich fragt wer wie das geht ^^ kann nich mal wer ein für alle mal erklären wie es mir javascript geht, dass das ding nich steif auf ner position is sondern "nachrutscht"
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

Deshalb mag ich dieses Portal. Man kommt immer schnell zu hilfreichen Lösungen. Vielen Dank, jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Werd mich heute Abend ransetzen!
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

cebito, seit wann is das denn da? ich hab das noch nie gesehen^^ mach den thread ma sticky xDD
 
AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

Offtopic aber relevant:
[...]Bei absolut platzierten Objekte, ird der Abstand immer vom BROWSER-RAND berechnet.[...]
Typischer Anfängerfehler, der zu vielerlei Problemen führt.
CSS4you schrieb:
Absolute Positionierung durch die Angaben left, top, right, bottom. Absolut positionierte Elemente sind außerhalb des normalen Textfluß, sie liegen über den anderen Elementen und beeinflussen somit nicht ihr Layout. Die absolute Position wird relativ zu den Rändern des Eltern-Elements berechnet, wenn dieses ebenfalls positioniert ist, oder wenn es der Seiteninhalt (<body>) ist. Da sich der Seiteninhalt scrollen lässt, werden absolut positionierte Elemente mitgescrollt.
Soll heissen, dass man in der Regel einen höheren Div mit "position: relative" hat, damit sich divs mit "position: absolute" an den Rändern von diesem ausrichten und nicht am Browserrand.
 

sokie

Mod | Web

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

cebito, seit wann is das denn da? ich hab das noch nie gesehen^^ mach den thread ma sticky xDD
(offtopic): ist naheliegend, Dinge die ziemlich populär immer wiederkehrend gefragt werden mal als Lösung(en) oben anzuheften. Vielleicht nicht grad diesen Beitrag hier aber einen der diese Thematik (unter anderem) beinhaltet. Guter Hinweis! werden wir angehen.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

(offtopic) wie sieht es den mit ner FAQ Rubrik aus, damit nicht immer oben so viele Sticky Tehmen sind. Ich denk 1-3 Sticke reichen in jeder Kategorie, ansonst wird das unübersichtlich. Manchmal frag ich mich zum Beispiel wie das mit dem favicon Sticky ist ob das wirklich so viele Interessiert oder ob da sehr viele versehentlich draufklicken weil sie meinen ein Beitrag.
Allerdings gibt es für den Zweck die Tutorials und die Forumsuche!!
Aber ist halt nur eine Meinung von vielen :)
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

Haben wir alles da, kost zum anschauen auch nur 5 Punkte ;)

So was habe ich gesucht danke. Leider gibt es da ein kleines Problem. Ohne JS Kenntnisse kann ich hier leider nicht die Position vom sliden einstellen. Immer wenn ich Scrolle bewegt er sich zwar mit aber er ist immer bündig oben. Welche Werte müsste ich in dem Script ändern damit er z.B. Mittig ist?
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

Immer wenn ich Scrolle bewegt er sich zwar mit aber er ist immer bündig oben. Welche Werte müsste ich in dem Script ändern damit er z.B. Mittig ist?

Genau diese Stelle hatte ich auch nicht lösen können. Ist zwar schon etwas älter, aber hat dazu jemand einen Rat??
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Div soll beim herunterscrollen mitwandern

Dafür benötigst du keine JS Kenntnisse. Das Menü kannst du auch mit reinem CSS formatieren. Ob nun mit einer Positionierung, Margin, Padding oder sonst etwas, das bleibt dir überlassen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben