Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

lightFX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne eine Diashow für einen Geburtstag erstellen und als "Intro" habe ich mir was überlegt wozu ich allerdings wohl Hilfe brauchen könnte da ich selbst noch Anfänger bin ;) Allerdings sehr interessiert daran etwas zu lernen. Weshalb ich mir ja auch die Adobe Production Premium zugelegt habe.
Folgendes:
Am Anfang ein schwarzer Bildschirm mit Trommelwirbel(soweit sollte ich das hinbekommen^^). Dannach sollen 2 "Scheinwerfer" auf das Schild leuchten.
Zu dem "Schild". Ich stelle mir das in etwa so vor:
Ein Holzschild auf dem steht " blablabla wird 40 ". Auf das Schild sollen dann die Scheinwerfer strahlen und die Kamera hinfahren. Allerdings soll auf dort wo der Name steht ein zweites "Brett" quasi darüber genagelt sein...
Nachdem dann die Zuschauer kurz lesen durften soll das Brett mit dem Namen an der einen Seite abknicken und darunter soll noch etwas stehen. Als kleiner Witz am Anfang.
Nunja, soweit zum "Plan".

Das Problem besteht nun bei mir darin das ich gar nicht weiß mit welchem Programm ich sowas am besten Anfange... gerade eben wegen der Animation....deshalb erhoffe ich mir hier Tipps wie ich sowas bewerkstelligen kann.
Mir stehen Photoshop Extended, After Effects, Premiere Pro, Audition, Blender und eine EOS 550D zur Verfügung :)

Diese Diashow ist mir sehr wichtig weshalb ich auch über alle Hilfen seehr dankbar bin !

Viele Grüße
lightFX
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

In Photoshop die einzelnen Teile also Schild, Brett und der gleichen erstellen. Anschließend das ganze in AfterEffects importieren und dort die Animation umsetzen. Wenn die Animation fertig ist das ganze entweder direkt rendern oder an Premiere weitergeben und mit dem restlichen Videomaterial schneiden. So würde zumindest mein grober Arbeitsablauf (Workflow) aussehen.

Grüße Patrick
 
C

coolflash2000

Guest

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Würde das Intro in Flash machen.
 

lightFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Stimmt, ich habe Flash Catalyst und Flash "Professional".
Aber damit habe ich noch überhaupt gar nichts gemacht von daher denke ich könnte das etwas schwer werden...
Ich muss sagen ich denke ich werde es wie DerOtto gesagt hat versuchen.
Alles in Photoshop modellieren und dann kann ich in AE alles Animieren.
Aber wie sieht das dann mit den Schatten aus? Wie bekomme ich diese realistisch hin?
Und das Schild sollte ja auch nicht "platt" wirken sondern schon etwas Tiefe haben, gerade wenn ein Teil davon ja abknicken soll....

Gruß
lightFX
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

.. und der schreibt das er die Production Suite hat. Flash ist in diesem Paket enthalten.
Also ist der Vorschlag gar nicht so verkehrt ;)

Dann will ich nicht gesagt haben. Ich selber arbeite nicht mit der Production Suite der Adobler. Aber wäre nicht ganz pragmatisch in der kurzen Zeit. Da eben Flash ja auch sehr komplex ist. Da bietet sich der Weg ober Photoshop, AE und Premiere eher an. Aber im letzten Post des TE wird die Frage ja von alleine beantwortet. ;)

Grüße Patrick
 

lightFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Ja, vielen Dank schon einmal für die Antworten :) Super das man hier so gut geholfen bekommt.
Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bin ich natürlich auch darüber sehr froh!
Oder falls jemand zufällig ein Tutorial kennt das sich mit etwas ähnliches beschäftigt..
Gerade das mit dem Holz könnte mir Probleme bereiten... so dass das einen "3D-Effekt" bekommt...

Gruß
lightFX
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Um Holz darzustellen ist am einfachsten Holz zu verwenden. Damit meine nach Holztexturen suchen. Dein Brett od. deine Latten mit dem Zeichenstift-Werkzeug aus der Werkzeugpalette erstellen.

Anschließend die Textur / Texturen mit einer Schnittmaske darüber legen od. direkt den Pfad als Auswahl laden und den passenden Teil von der Textur kopieren. Anschließend mit Dodge&Burn, Einstellungsebenen das Brett modellieren, damit es dreidimensional wird.

Grüße Patrick

Edit:
Hier eine sehr gute Seite für allerlei Texturen. Man muss sich zwar anmelden, dafür ist die Nutzung kostenlos. Nur bei manchen Großformatigen Texturen ist eine Premium-Mitgliedschaft nötig. > Hier klicken

Edit2:
Ich habe jetzt eben auf die schnelle mit mit Zeichenstift-Werkzeug, 1 Textur und bisschen Typo nen brett gebastelt. Alles quick&dirty in knapp 5 Minuten. Mit etwas mehr Zeit und ordentlichem Arbeiten kommt schon was feines bei raus. Soll jetzt nur ein Beispiel sein.

unbenannt-1f6k6b.png
 
Zuletzt bearbeitet:

lightFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Hey, vielen Dank hierfür!
Das sieht schon ziemlich cool aus...
Ich werde das die Tage noch versuchen :)
Müsste es nicht möglich sein das "obere" Stück Holz mit PS 3D darzustellen damit es so im AE beim Animieren auch eine Tiefe hat die man gut sieht?

Gruß
 

lightFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Hi DerOtto,
kannst du mir sagen wie du das mit der Schrift gemacht hast?
Das wäre super :)

Gruß

//edit:
Sorry für den Doppelpost aber ich wollte das der Beitrag wieder weiter oben erscheint damit das DerOtto überhaupt jemals lesen kann =) Wenn das nicht erwünscht ist kann man die Beiträge ja zusammenfügen. Danke ;)
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Ich würde eher sagen, dass man es mit Blender modelliert, dann kommt auch der 3D-Effekt besser raus...
 

lightFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Okay das kann ich ja zumindest mal versuchen aber wie muss ich die Blender Dateien abspeichern um sie in PS oder AE nutzen zu können???
Dazu habe ich hier nichts passendes gefunden :(
Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Hi LightFX, mit der Schrift ist eigentlich ganz simpel. Ich habe den Ebenenmodus der Textebene auf multiplizieren eingestellt. Es gehen aber auch andere Modis. Musste selber mal gucken was am besten aussieht und dir gefällt. Es gehen da auch andere Blendmodi. Auch mit der Deckkraft kann man es etwas anpassen. Wenn du aber Ebenenstile verwendest würde ich mit dem Fläche-Regler arbeiten.

Ansonsten wie von C_Motion_Graphics gesagt das ganze modellieren. Mit dreidimensionalen Objekte kannst du halt freier arbeiten. Ist nur die Frage ob man sich das ganze jetzt aneignen möchte, sprich in weitere Programme einarbeiten möchte. Es gibt ja viele Wege nach Rom. Würde also auch mit Photoshop funktionieren. Also das man den Eindruck erwägt als sei das Brett dreidimensional. Kommt dann auch darauf an wie man das ganze in AE weiter verarbeitet.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

lightFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Hey,
danke für die vielen Antworten.
Ich denke ich werde das alles mal testen und das Ergebnis nehmen welches mich überzeugt :)

Gruß
lightFX
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diverse Fragen zu Animation/Bild und Videobearbeitung

Ansonsten wie von C_Motion_Graphics gesagt das ganze modellieren. Mit dreidimensionalen Objekte kannst du halt freier arbeiten. Ist nur die Frage ob man sich das ganze jetzt aneignen möchte, sprich in weitere Programme einarbeiten möchte. Es gibt ja viele Wege nach Rom. Würde also auch mit Photoshop funktionieren. Also das man den Eindruck erwägt als sei das Brett dreidimensional. Kommt dann auch darauf an wie man das ganze in AE weiter verarbeitet.

Grüße Patrick
Naja er meinte er hätte Blender (ich weiß... viele habens, aber wenig könnens..), vielleicht kann er es ja ein bisschen, das würde ja schon reichen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben