Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - DNG und RAW

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mitenand
Ich habe gelesen, dass DNG etwas weniger Platz braucht als RAW. Als ich eine RAW-Datei von 11 MB in DNB umwandelte (mit Adobe RAW-Konverter), hatte diese 30 MB! Nun höre ich, dass je nach Einstellung eben bei der Umwandlung die RAW-Datei miteingeschlossen werde und die DNG-Datei deshalb grösser sei.
Ist das beim Adobe RAW-Konverter wirklich der Fall? Ich sehe nirgends eine Einstellmöglichkeit, einzuschliessen oder nicht.

Und: Kann man beim Herunterladen der RAW-Bilder von der Speicherkarte im RAW-Konverter einstellen, dass sie direkt in DNG gespeichert werden? Auch hier finde ich keine entsprechende Einstellmöglichkeit.

Und: Wenn ich diese RAW-Datei in PSD umwandle, hat sie 57 MB, also wesentlich mehr als DNG. Wie erklärt sich das?

Danke für eure Antworten.
 

Photoshop

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: DNG und RAW

Ist es nur die Dateigröße die eine Rolle spielt? Dann würde ich sagen: weniger, aber bessere Fotos machen. Wenn ich sehe, wie sich die Photoshopdateien bei der Bearbeitung aufblähen, dann ist mir jeder Gedanke an eine Komprimierung des RAWs unwichtig.

Mir ist es wichtig, die Dateien so zu archivieren, wie sie sind. Einen echten Vorteil sehe ich im DNG Format nicht.

http://nachbelichtet.com/2012/01/30/welches-raw-format-nehmen-hersteller-raw-oder-dng/
 

Andre_S

unverblümt

AW: DNG und RAW

Ich ziehe einfach alles auf die Verknüpfung von DNG.
Unter Punkt 4 hast du die Voreinstellungen mit allen Möglichkeiten.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: DNG und RAW

der einzige vorteil beim dng ist, das es auch mit älteren versionen von camera raw noch geöffnet wird. wenn man ne neue eos 5dmk3 hat wird das im raw converter von cs4 z.b nicht mehr erkannt. als dng kannst du auch diese bilder mit allen raw features öffnen.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: DNG und RAW

RAW contra DNG ist ein viel diskutiertes Thema . . .
Wenn Deine DNG-Dateien größer als die RAW werden hast Du die RAW-Datei wahrscheinlich mit eingeschlossen, das geht nämlich.

Am einfachsten erfolgt die Wandlung über den kostenlos bei Adobe zu erhaltenen DNG- Konverter, der als Stand-Alone-Programm funktioniert. Es gibt da drei verschiedene Einstellungen:

- schnell ladende Dateien.
(soll die Anzeige der Datei beschleunigen)

-verlustreiche Komprimierung
(reduziert Dateigröße um ca. 60%, stellt einen Kompromiss hinsichtlich Originalqualität und Größe dar und ist immer noch viel besser als Jpeg)

- Kameradaten einbetten
(packt die Original RAW mit in die Datei und bringt dadurch doppelte Dateigröße)

Ich denke Du wirst die letzte Einstellung haben wenn sich Deine DNG vergrößern.

Gern diskustiert wird der generelle Nutzen von DNG. Nehmen muss man es wenn die Photoshop- oder Lightroomversion die eigene Kamera nicht mehr unterstützt.
Aber natürlich ist DNG eine plattformübergreifende Dateiform die sowohl Nikon wie auch Canon-RAWs etc. lesen kann. Da es bei RAW noch keine plattformübergreifende Dateiform ausser DNG gibt ist das auch ein Vorteil. Adobe erwartet sich vermutlich das DNG "der" Standard wird für RAW.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DNG und RAW

Sehr viele Infos finden sich hier:






Ich persönlich habe im Zusammenhang mit dem DNG Format die Möglichkeit schätzen gelernt, eigene "Farbprofile" mittels eines Colorcheckers zu erstellen. Das geht kinderleicht und zudem gibt es sehr viele Möglichkeiten, da manuell einzugreifen. Daß es keine echten ICC Profile sind, ist natürlich dennoch zu erwähnen, stört mich persönlich aber bisher nicht, auch wenn die Erstellung eines exakten ICC Profils unter genormten Lichtbedingungen sicher nochmals genauer wäre, als mit dem rel. simplen 24er Colorchecker per Profile Editor. So what ... ;)


Viele Grüße
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: DNG und RAW

[...]hab den link gerade nicht zur hand.
Für RAWs:
- Microsoft Download Center » Kamera-Codec-Paket (32/64-Bit)

ich fänds gut wenn das mit den psd's genauso gehen würde.
Für PSD, AI, EPS und vieles mehr:
- MysticThumbs (32/64-Bit / letzte Freeware Version)

Zum Thema selbst, DNG ist für mich ein "Problem-Format", wenn mal alle Stricke reißen. Mit anderen Worten, wenn meine Kamera nicht von ACR oder anderen Programmen unterstützt wird, wird DNG gewählt.

Ich habe bis jetzt aber eigentlich nie das DNG Format benötigt. Ich würde auch niemals meine Raws in DNG konvertieren und die "Original-Raws" löschen. Speicher kostet schließlich nicht die Welt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: DNG und RAW

ch habe gelesen, dass DNG etwas weniger Platz braucht als RAW. Als ich eine RAW-Datei von 11 MB in DNB umwandelte (mit Adobe RAW-Konverter), hatte diese 30 MB! Nun höre ich, dass je nach Einstellung eben bei der Umwandlung die RAW-Datei miteingeschlossen werde und die DNG-Datei deshalb grösser sei.
Ist das beim Adobe RAW-Konverter wirklich der Fall? Ich sehe nirgends eine Einstellmöglichkeit, einzuschliessen oder nicht.


Hallo Peterhans

das ist so nicht richtig, es ist eine Option.
Ich habe meine Bildersammlung umgewandelt in von RAW in DNG. Zuerst muss man sich entscheiden ob die RAW Dateien extrahiert werden sollen. Durch diese Option sind die Dateien ca. 1/3 größer.
Die Optionen im DNG Konverter lassen nur eine Konvertierung im nachhinnein zu. In der Beta von Lightroom habe ich gesehen dass ein Abspeichern als DNG möglich ist. Kann nur nicht sagen ob die Option vom Standard her gleich dabei ist oder nur bei mir sichtbar weil ich den DNG Konverter Installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: DNG und RAW

DNG wird mir als Vorschaubild auch im Explorer angezeigt, andere RAW nicht.

Hallo,
dann hast Du keinen entsprechenden Codec installiert. Von Microsoft gibt es einen Codec Pack, der wahrscheinlich auch ohne DNG Dir Deine Raws im Explorer anzeigt.
Schau mal hier:


Wenn da Deine Kamera dabei ist, lohnt sich u.U. eine Installation.

Grüße
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: DNG und RAW

Das Problem von PDS ist, dass diese Datei in ACR nicht öffnen lässt. Tja, warum denn nicht? Schön wärs.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: DNG und RAW

Das Problem von PDS ist, dass diese Datei in ACR nicht öffnen lässt. Tja, warum denn nicht? Schön wärs.

Weil es keinen Sinn macht. Oder du erklärst mir wie ACR erkennen soll, welche Ebene denn nun angepasst bzw. in ACR bearbeitet werden soll. ;) Wenn du einzelnen Bilder innerhalb einer PSD in ACR bearbeiten möchtest, diese im ACR aufrufen und anschließend als Objekt (Smartobjekt) öffnen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: DNG und RAW

Halleluja, ist das eine Ansammlung an Halbwissen. Kurz mal ein paar grundsätzliche Dinge zu RAW-Formaten und DNG:

In RAW-Formaten, jeder Kamerahersteller hat sein eigenes oder gar mehrere, werden die Daten so abgelegt, wie sie auf dem Sensor landen. Hat man diese Daten, so kann man in der Nachbearbeitung das bestmögliche Ergebnis aus den Bildern herausholen. Doch jede Neuerung auf dem Kamera-Markt bringt neue RAW-Formate und es ist zu erwarten, dass die Daten aus deiner derzeitigen Kamera in 20 Jahren nicht mehr von den dann aktuellen Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt werden. Aus ähnlichen Gründen wurde einstmals das PDF-Format geschaffen und so wie das PDF-Format nur ein Container für andere Dateiformate ist, so ist das auch bei DNG der Fall. Es werden also in einer DNG-Datei Informationen gespeichert die zur Entschlüsselung des kameraspezifischen RAW-Formates erforderlich sind, deshalb ist die DNG-Datei größer als dein RAW. Alles was gleich oder kleiner als dein RAW ist muss somit verlustbehaftet sein.

Es ist also zu erwarten, dass im Gegensatz zu deiner RAW-Datei die DNG-Datei auch in 20 Jahren noch mit dann aktueller Software lesbar ist. Der Umkehrschluss ist, du musst erst dann in DNG umwandeln, wenn du eine neue Software anschaffst, die dein altes RAW-Format nicht mehr lesen kann oder wenn du die RAW-Dateien an jemanden weitergibst.

So, Klugscheißmodus off
Gruß
Blaze
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: DNG und RAW

Es ist also zu erwarten, dass im Gegensatz zu deiner RAW-Datei die DNG-Datei auch in 20 Jahren noch mit dann aktueller Software lesbar ist.
Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fester. Machen wir einen Deal? In zwanzig Jahren erinnere ich dich nochmal an diese Aussage, und dann schauen wir mal. ;)

Kann mich aber sonst deinen Worten anschließen. Was jetzt die einzelnen RAW-Formate der Hersteller angeht, denke und hoffe ich, das sich ein Format durchsetzt. Das Problem ist wie so oft das eigene Süppchen kochen.

- Bei unterstützten Kameras, das eigene Raw-Format verwenden
- Bei nicht unterstützen Kameras, das DNG Format verwenden
- auch immer mal den Hersteller eigenen "Raw-Konverter" anschauen

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben