Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dodge and Burn Filter?

codyallen

Aktives Mitglied

Hab jetzt schon einige Tuts zum Thema Dodge and Burn gelesen, aber kennt vielleicht
auch jemand ein Filter oder Plugin für PS?
Gibts so etwas?
Danke
 

Photoshop

cebito

undefined

Du hast also einiges zum Thema gelesen :rolleyes: Dann sollte dir doch klar sein, das Filter oder Plugins das nicht für dich machen können. Mit D&B verstärkst du GEZIELT Kontraste, hellst auf oder dunkelst ab, woher sollte irgendein Programm/Plugin/Filter wissen, wo und wie stark du das wünschst?
 

twin04

Noch nicht viel geschrieben

Eben.....ein bisschen was darf man schon noch von Hand machen;-)
Zumindest D&B würd ich mir nie von einem Filter oder Plugin abnehmen lassen!
 

twin04

Noch nicht viel geschrieben

Eigene Einstellungen mag es schon geben aber ich denke damit kannst du auch wieder nur global einstellen und nicht z.B. zwischen Gesicht und Kleidung gezielt(!) Unterschiede machen...
 

iko

Maskenbildner

ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte. woher soll irgendein filter wissen, welche kleine runde fläche ich abdunkeln oder aufhellen möchte. so als beispiel
 

cebito

undefined

Wieso? In Filtern hat man doch immer noch die Möglichkeit eigene EInstellung zu machen.
Und die wirken auf was? Das ganze Bild! Ich zitiere nicht umsonst noch mal dieses eine groß geschriebene Wort. Die Mädels unter mir sind da auch der gleichen Meinung.
Gäbe es Bildbearbeitungssoftware, die alles (automatisch) so hinbiegen würde wie ich es mir vorstelle, wären alle Bildbearbeiter auf einen Schlag arbeitslos und dieses Forum wäre dann natürlich auch überflüssig.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hab grad diesen Link geschickt bekommen, vielleicht werde ich das mal probieren:

Was die Aktion genau macht, wird ja weiter unten auf der verlinkten Seite auch in Einzelschritten erklärt. Dodge & Burn ist aber eine Technik, die sich da doch etwas unterscheidet. ;)
Aber vielleicht macht die Aktion ja genau das, was Du erreichen möchtest.


Gruß
Frank
 

PourkianProductions

Nicht mehr ganz neu hier

Also es gibt eine Möglichkeit in PS D&G ein wenig abzukürzen.

Hier mal die Schritte:

1. Duplizier deine Originalebene 2x.

2. Die oberste Ebene stellst du in der Füllmethode auf "Strahlendes Licht", invertierst sie mit Apfel+i (oder bei WIN mit STRG+i) und gehst auf Filter - Weichzeichnungsfilter -> Matter machen. Die beiden Regler sind jetzt Geschmacksfrage, du musst da mal ein wenig rumprobieren. Ich finde folgende Ergebnisse ganz gut: Radius zw. 10-20 Pixel verschieben, den Schwellenwert auf gut 255 Stufen. Dann klick okay, und füge die oberste Ebene mit der darunter liegenden Ebene zusammen.

3. Jetzt hast du noch die Originalebene und die eben zusammengefügte Ebene, die über der Originaleben liegt. Stelle die oberste jetzt auf "Weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren", jenachdem, wie stark du den Effekt haben willst. Mit Apfel+U kannst du anschließend auf der Ebene noch die Sättigung rausdrehen, so dass sich die Ebene nur auf die Kontraste auswirkt.

4. Das ist ein Extra: du kannst die oberste Ebene noch zusätzlich mit dem Gauscher-Weichzeichner weichzeichnen; dadurch kriegst du den D&B Effekt weicher gestaltet.

5. Wenn du den Effekt nur auf einen bestimmten Bereich im Bild anwenden willst, maskiere die obere Ebene und zeichne die Bereiche ein, die du angewendet haben willst.

Das Ganze ist ein Schnellverfahren. Es macht aber auch gute Ergebnisse. Bei D&B hat man natürlich mehr Spielraum, dauert aber alles länger. :)

Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben!
 

codyallen

Aktives Mitglied

Danke für eure Tipps
@cebito
du sagst es ja selber und zitierst dich selber. Es kann doch sein das ich mit der Leistung eines solchen Filters zufrieden bin... Vielleicht benötige ich kein GEZIELT. Und da es da einige Möglichkeiten gibt, diese Schritte entweder zu verkürzen oder auch Filter einzusetzen, gehe ich davon aus, das für schnelle Arbeiten solche auch von anderen gerne mal angewand werden. Es gibt glaube ich immer noch Bilbearbeiter nachdem z.b die Topaz Plugins auf den Markt kamen. Es wäre mit nem weiteren Filter nicht anders :)
Ich habe mir jetzt bei Amazon einen Fleischwolf gekauft, will demnächst mal Leberwurst selber machen, aber unser Schlachter brauch keine Angst vor mir als Konkurent zu haben.

Ich werde bald für ein kleines Projekt, wenn man das so nennen darf, mehrere freigestellte Personen mit einem solchen Effekt überlagern.
Da wollte ich mir die Arbeit ein wenig erleichtern.
Aber den Tipp von Pourkian werde ich mal probieren.
Danke Euch.
 

aheadnet

Noch nicht viel geschrieben

Der Franzis-Verlag hat da jüngst einige Programme herausgebracht die sowohl globale als auch gezielte Bildbeeinflussungen zulassen (Color Projects, Silver Projects oder HDR Projects). Das sind Stand-allone-Programme die vom Grundsatz her so funktionieren wie die bekannten NIK-Plugins. Vielleicht ist das etwas was Deinen Vorstellungen entspricht.
 

dcmagie

Auf der Suche

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben