Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokument "bedingt" mit Schreibschutz versehen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht. Wusste ehrlich gesagt nicht wohin sonst mit meinem Anliegen, hier passt es wohl noch am besten. :)

Folgende Fragestellung: Ich habe hier in der Arbeit Dokumente, die ich schreibgeschützt abgespeichert habe (über Tools->Allgemeine Optionen beim Abspeichern), da niemand am Speicherort selbst die Dokumente editieren können soll. Nun soll sich der Schreibschutz durch einfaches Abspeichern in einen anderen Ordner (z.B. Eigene Dokumente) aber aufheben lassen. Das Problem ist aber, dass das Passwort nach dem Abspeichern in einem anderen Ordner immer noch da ist. Unseren Usern ist es leider nicht zuzumuten, dass Passwort vor dem Abspeichern selbst zu entfernen. Eigentlich banal - ich weiß - aber es ist nunmal so.

Ordnerrechte entsprechend vergeben ist keine Lösung, da unsere IT-Abteilung etwas schwierig ist.

Ich habe es vorerst mit einem zip gelöst, aber das macht das Editieren für mich und andere Admins wieder zu umständlich.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem umgehen kann?
 

pwfoto

Moin!

AW: Dokument "bedingt" mit Schreibschutz versehen

Hallo, du kannst die Dokumente ohne Passwort speichern und im Explorer die Datei mit Rechtsklick über "Eigenschaften" einen Schreibschutz zuweisen. (Funktioniert auch mit einem ganzen Ordner, aber nur für die bereits vorhandenen Dateien) Möchte jemand die Datei dann speichern, erscheint der Hinweis, dass nur "speichern unter (einen anderen Namen)" möglich ist. Dieses Vorgehen schützt natürlich nicht davor, dass die Datei auf dem selben Weg wieder entsperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Dokument "bedingt" mit Schreibschutz versehen

hallo konishkichen

Ordnerrechte entsprechend vergeben ist keine Lösung, da unsere IT-Abteilung etwas schwierig ist.

ich würd's trotzdem mit ordnerrechten probieren – geh doch mal mit nem schwierigen it-fritzen ein glas wein trinken und erklär ihm das problem…

gruss
utnik
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Dokument "bedingt" mit Schreibschutz versehen

und wie wärs den befugten nutzern das passwort zu geben?

gruß karsten

p.s. von welchem programm reden wir denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dokument "bedingt" mit Schreibschutz versehen

@pwfoto: Das ist eine gute Idee! Da kommen unsere User eh nicht drauf nachzusehen, insofern kein Problem.

@utnik: So einfach ist das nicht. Wir haben eine Supportfirma in England, die nichts kann und bei jedem Handgriff nur mehr kaputt macht. Lieber nicht. :)

@karsten1077: Die Leute sollen die Datei ja ungeschützt bei sich abspeichern können, da ist Passwortschutz der falsche Weg.
Es handelt sich um Word 2010. Sorry, im Eifer des Gefechts vergessen, dazuzuschreiben.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Dokument "bedingt" mit Schreibschutz versehen

beschreib doch mal genauer was editirbar sein muß. ich meine sind da nur adressen zu tauschen, oder der ganze text? wie wäre es mit einem pdf mit formular funktion? bestimmte stellen editirbar, andere halt festvorgegeben, wäre das eine option?

gruß karsten
 
AW: Dokument "bedingt" mit Schreibschutz versehen

Es geht um Namen, aber es können unter Umständen auch ganze Paragraphen geändert werden. Insofern ist Vollzugriff nach dem Abspeichern ein Muss.
 

Hannu

Grundschüler

AW: Dokument "bedingt" mit Schreibschutz versehen

Mach doch eine Dokumentenvorlage, die du schützt. Die sich daraus ergebenden an anderen Orten gespeicherten Dokumente müssten sich doch ändern lassen.
 
AW: Dokument "bedingt" mit Schreibschutz versehen

Das hatte ich gestern bereits versucht, aber das neu abspeichern entfernt den Schutz leider nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben