Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokument transformieren InDesign

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

irgendwien finde ich im Netz dazu nix passendes, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass diese FRage bisher unbeantwortet blieb...muss doch auch jemand mal gemacht haben wollen.

Worum es geht:

Wie kann ich ein Dokument in InDesign von z.B. A0 nach A4 verkleinern??
So, dass ich evtl. hinterher noch den Text ändern kann, also das ein normales ID-Dokument bleibt?

Bisher gehe ich immer den Umweg, es als PDF zu speichern, kleines Dokument erstellen und darin plazieren....dann kann ich aber leider nix mehr an den Texten machen..klar!

Ich meine es geht auch, aber gerade bei grossen Dokumenten (A0 u.s.w.) braucht mein Rechner doch schon immer ein bisschen um die grossen PDF's zu platzieren, das kostet mich nur unnötig Zeit.

Das muss doch auch einfacher gehen, oder?

Vielen lieben Dank!!!

Design & Layout

P

PaMe

Guest

also wenn ich dich richtig verstanden habe dann eigentlich ganz einfach über:

datei > dokument einrichten

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ja OK, das funzt soweit, aber wie schaffe ich es, dass sich nun auch alle Texte und Bilder dieser neuen Grösse anpassen / runtergerechnet werden??

P

PaMe

Guest

soviel ich weiß gar nicht. leider. lass mich da gern eines besseren belehren,falls ich hier falsch liege. aber mir ist es auch schon oft passiert das ein fertiges dokument dem kunden "auf einmal" dann doch zu klein war. ich habs halt immer zerpflückt und manuell wieder angepasst...

hmm neee dacht grad an musterseiten, aber neee glaub ich jetzt mal spontan nicht. vllt gibts bei cs2 ne neue funktion, die bei meinem cs noch nich mit drin is.

seemops

müde aber hungrig

Verkleinern

Guten Morgen :)
wenn dus dok auf hast geh unter dem Menüpunkt 'Datei' auf 'Dokument einrichten'

Hier kannst du die neuen Maße angeben.
War das dein Problem???
Hoffe konnte dir helfen :wink:

Greetz
Laya

Problem könnte jetzt sein- ohne das ich InDesign geöffnet habe- das wie unter Photoshop über den Arbeitsbereich, das Dokument verkleinern ein Problem auftritt.

Alle Bereiche, die dann ausserhalb liegen- werden abgeschnitten- oder sind nicht sichtbar, da sie sich nicht mehr auf der Arbeitsfläche befinden. Von einem A0 zu einem A4 musst du dann ziemlich weit ausserhalb des Arbeitsbereiches nach deinen Textrahmen und Bildern suchen.

P

PaMe

Guest

also abgeschnitten wird nix. glaube sogar zu behaupten, das sämtliche text/bildrahmen sich proportional mit verkleinern. jedoch die schriftgröße bleibt erhalten (aber das is ja kein problem die absatzformate zu ändern). kann mich jetzt aber auch täuschen, hab nämlich auch grad kein indesign zur hand.

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Jau so isses, entweder abgeschnitten oder die Schrift ist viel viel zu gross....
Da brauch ich ja ewig um wieder alles anzupassen.

Ich glaub, da ist der Weg über's PDF doch noch einfacher, auch wenns superlange dauert das zu Platzieren und so...hmm naja...

Edit: Ich kann das bald gar nicht glauben, sollte das echt so umständlich sein??

P

PaMe

Guest

also hab grad was nützliches rausgefunden, als ich von a5 zu a3 vergrößern musste.

habe alle schriften in pfade umgewandelt, dann alle elemente gruppiert, das a5 kopiert und dann in das neue a3 eingefügt. überrascht war ich, das indesign automatisch die größe an a3 angepasst hat, auch proportional. identisch, bis auf die größe.

aber schriften kann man dadurch natürlich auch im nachhinein nicht mehr ändern.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
So eine Funktion darf es in InDesign niemals geben, denn damit wären die guten Typografiefunktionen des Programms ad absurdum geführt. In Word wäre es egal, da sieht die Schrift eh immer grauenhaft aus.

Stell Dir so eine Funktion mal in einem mehrspaltigen Layout vor, sagen wir einer Tageszeitung. Die haust Du dann "maschinell" auf A5 runter ... was meinst Du denn, wie dann Dein Umbruch aussieht? Da passt doch vorne und hinten nichts mehr zusammen. Es hat schon seinen Grund, dass erfahrene und qualitätsbewusste Setzer z.B. in Displaygrößen die Zeichenabstände manuell anpassen, damit es vernünftig aussieht.

Mit Objekten kann man das machen, aber nicht mit Schriften. Was ein Kwatsch ...

Natürlich hast Du bei Deinen Plakaten vermutlich keine Umbruchprobleme, aber für solche Plakate InDesign zu nehmen wäre mit dem Pizzabäcker vergleichbar, der seine fünf Pizzen am Abend im 40-Tonner zur Kundschaft fährt, Thermoking versteht sich.

Dennoch gibt es eine Lösung für Dein Problem, wenn auch nicht aus dem Hause Adobe. Fündig wird man aber z.B. im Geburtsland der schönen Shania. Das nennt sich dann CorelDRAW und da grafischer Text.

P

PaMe

Guest

hast schon recht, aber die schrift muss zuvor ja in pfade umgewandelt werden. hab ich ja auch geschrieben. also verändert sich rein gar nix an dem satz oder den umbrüchen. probier es aus (wenn du die möglichkeit hast), ich fands praktisch, in gewissen fällen natürlich.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Klar, so geht das. Aber das will er ja nicht. ;)

Und InDesign verhält sich auch absolut korrekt, würde sich InDesign so verhalten wie Whykiki es sich wünscht, würd ich das Programm zurückgeben.

Wenn ich ein Zeichen- oder Absatzformat definiere, dann gebe ich ja ganz klare Anweisungen, wie der Text zu formatieren ist. Wenn InDesign mir bei einer Seitenformatänderung das Zeichen- oder Absatzformat umbauen würde, wäre das schlicht und einfach unbrauchbarer Mist.

Wer meint, seinen PKW im vierten Gang anfahren zu müssen, kann nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen, das die Karre nicht in die Puschen kommt.

P

PaMe

Guest

tu mir ein gefallen und bring ein buch raus, in dem du lediglich den letzten satz deiner posts veröffentlichst :lol: ich kaufs, versprochen!

dapoldi

Oldie

hallo, habs mal mit cs probiert.
A0 eingerichtet, Satz, Grafik, Bilder.
alles gruppiert, dann die Layoutanpassung aktiviert, dann das neue Format auf A4 eingerichtet, hat sich automatisch aktualisiert und stimmt auch proportional, sind schließlich DIN-Formate.
Da die Textrahmen proportional verkleinert wurden, ist es doch kein Problem die Schriftgrößen in den Rahmen neu prozentual oder optisch einzugeben.
In Pfade ist zwar momentan elegant, aber meist muss man ja doch nochmal was verändern. :lol:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Soweit waren wir vor mehreren Postings bereits, Kollege.

Genosse Themenstarter will die Schrift automatisch mitskalieren, und das DARF nicht gehen in einem (Mengen)textrahmen.

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

Wie sieht es denn mit dem Skalierenwerkzeug aus?

Soweit ich weiß - kann es leider gerade nicht ausprobieren - wird hierbei die Schriftgröße berücksichtigt. Den Slkalierungsfaktor in Prozent über einen simplen Dreisatz ausrechnen und fertig ist die Laube, oder?

Gruß
MikeFisch

H

highRes

Guest

Gruppiere alle Elemente einer Seite und dann skaliere.
Besser: Platziere ein PDF und skaliere das -- oder wenn es mal geht -- xxxxxxxxxx (kann ich erst sagen wenn es von Adobe angekündigt wird.)

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo an alle,

mein Gott hier hat sich ja ne Menge getan, war länger leider nicht da.

Ich muss mich mal ganz kurz verteidigen:
Es mag durchaus sein, dass ich InDesign und seine tollen Funktionen derzeit total missbrauche, aber fakt ist, dass mein Rechner bei der Arbeit mit A0 Klamotten in Photoshop total abschmiert...
Also bin ich zu InDEsign gegangen, dort habe ich durch die Vorschauansicht (oder wie auch immer) trotz der Grösse A0 immer noch die Möglichkeit bequem Text und alles schnell und ohne lange Laderuckler u.s.w. zu verschieben.

Und da ich meistens mehr als 3 PLakate machen muss und nicht für jedes 2 Abende brauchen will, muss es schneller gehen. Dafür ist InDesign Top!!!

UNd eine Lösung habe ich für mein anderes Problem auch gefunden, ich exportiere als PDF, mach mein meinetwegen DIN A5 auf und platziere dort in einem Rahmen dann m ein fertiges A0 PDF und passe es an. Ist immer noch tausendmal schneller, als das ganze in PS zu machen.

Soweit, dass ich richtig was "setzen" musste, bin ich derzeit noch nicht gekommen, ich mache das Drucken ja eher nebenbei. Aber trotzdem wird wex da wohl Recht mit haben...

Ich entschuldige mich also für mein Unwissen und die gnadenlose Vergewaltigung eine tollen Software (das meine ich ernst!)

ok eigentlich ganz einfache Möglichkeit.

Hab es grad mit CS1 ausprobiert müsste logeischweise auch im CS2 gehn...

1. wie oben beschrieben über Seite einrichten deine Seite auf die geünschte Größe bringen

2. Alle Objekte auf der Seite Gruppieren

3. Mit gedrückter Atrg-/Apfel- und Shift- Taste den Grupierungsrahmen verkleinern auf die neue Seitengröße skalieren

Es wird alles proportional mitskaliert auch die Schrift

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden