Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokumentanpassung in InDesign

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe in InDesign mehrer Dokumente viel zu groß angelegt und würde die jetzt gerne kleiner machen, wenn ich aber über "Dokument einrichten" das Ganze kleiner machen will, kommt eine Meldung, dass ich über "Stege und Spalten" die Stege anpassen soll. Wenn ich die auf 0 setze funktioniert es aber nicht. Wie verkleinere ich ein Dokument inkl. Stege + Schrift + sonstige Elemente?

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Dokumentanpassung in InDesign

...Wie verkleinere ich ein Dokument inkl. Stege + Schrift + sonstige Elemente?
Von Hand:)!
Spass beiseite:
Wenn es nur ums Verkleinern geht, könntest Du die zu großen InDesign-Dateien in neue InDesign-Dateien plazieren (für die schnelle Lösung).

Wenn Du allerdings die Originaldateien anpassen willst, wirst Du alle Änderungen (Seitengrößen, Ränder, Spalten) von Hand machen müssen. Die Elemente auf einer Seite kannst Du alle markieren und mit drücken der Shift-Strg-Tasten beim skalieren gleichzeitig in der Größe verändern (Klappt nicht bei allen Konstruktionen - da muss evt. von Hand nachgearbeitet werden).

Ansonsten verate mehr, von welcher zu welcher Größe Du wechseln/ändern musst, vielleicht gibt es noch andere Wege.

Grüße
Ralf

D

dinochelsea

Guest

Eine andere Möglichkeit, anhand eines Beispiels, von A4 auf A5 runterskalieren:

Ein A4 großes Feld über die ganze Seite und über alle auf dieser Seite enthaltenen Objekte legen.
Alle Objekte inkl. dem A4 großen Feld auf der Seite gruppieren.
Das gruppierte Objekt markiert lassen, rechte Maustaste-Transformieren-Skalieren, darauf achten das das "Schloß" aktiv ist und jetzt nur noch bei der X-Skalierung 148mm eintippen.

Kleiner Tipp noch bei abfallenden Dokumenten, den Beschnitt vorher auf die Mediengröße verkleinern.

lg Dino

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

@ Dino, habe gerade mitgelesen weil ich auch das Verkleinern / Vergrößern-Problem habe. Danke für den Tipp! Gleich in die Tat umgesetzt - funktioniert.

sharma

Nicht mehr ganz neu hier

wichtig ist auf jeden fall, dass man danach alles kontrolliert es können sie so schnell fehler eingeschlichen haben
(umbrüche, konturenverschiebung etc)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden