Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokumenten- und Grundlinienraster wie angleichen?

S

Sibbi

Guest

Hallo Leute,

ich wollte für ein Layout das Dokumenten- und Grundlinienraster angleichen, so dass beide genau übereinander liegen. Habe mir dazu auch eine Anleitung ergoogelt aber es funktioniert leider bei mir nicht. Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Alternativvorschläge? Es geht in dem Layout prinzipiell darum, dass alles symmetrisch aufgebaut ist.

Format: DIN A4 Hoch

Hier die Anleitung:
http://www.indesign-tutorials.de/2013/01/18/lineale-raster-und-hilfslinien-in-indesign-cs6/

Ich bitte euch um eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!!

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Die Lösung heißt: Kleinster Gemeinsammer Nenner. Ist ne reine Matheaufgabe, die Werte zu ermitteln die zusammen passen. Ich persönlich nutze so ein Dokumentenraster gar nicht, mir reicht das Grundlinienraster und ein paar markante Hilfslinien. Denn ein so winziges Raster ist fast genausogut wie gar keins.

S

Sibbi

Guest

Danke für die schnelle Antwort! Ist einiges zu lesen sieht aber auch vielversprechend aus!! Ich werde mich mal durchkämpfen!! :daumenhoch

Schönen Abend!

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Die Formatierung in ID funktioniert ähnlich kaskadierend wie bei CSS. Wenn Du z.B. ein Grundlinienraster von 25 Pt. hast aber ein Dokumentenraster von 13 pt. (ist nur ein Beispiel) wird das Programm nur alle 25 Pt. eine Zeile setzen (13x2=26>25= Zeilenwechsel im GL-Raster). Bei einem Dokumentenraster von 12 Pt. (12x2=24<25) wird das Programm zwei Zeilen setzen, allerdings auf der Grundlinie des Grundlinienrasters, so dass es in jeder zweiten Zeile zu einem Versatz von 1 Pt. kommt, was auch nicht wirklich gelungen aussieht.
Deswegen schließe ich mich dem Vor-Schreiber an: Sowenig Formatierungen wie möglich, um sich, gerade bei größeren Dokumenten, Ärger zu ersparen. Ich mache mir bei so etwas immer erst eine paar Gedanken und Notizen auf Papier und versuche das möglichst schon dort "zusammenzustreichen".

S

Sibbi

Guest

Danke für deinen Beitrag, nach nächtlicher Recherche und ausprobieren, habe ich mir ein Raster zusammengebaut, mit welchem ich ganz zufrieden bin. Und es stimmt tatsächlich, eigentlich wieder mal wie immer, je einfacher desto besser^^

Danke für eure Kommentare!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden