Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Domain, DNS-Eintrag

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hey,

ich hatte schon mehrfach Webspace und/oder Domains, hatte aber immer beides bei einem Anbieter gebucht. Die haben sich dann um die DNS-Einträge gekümmert und ich musste nicht mehr machen, als eine Unterschrift auf das Bestellformular zu setzen.

Nun habe ich folgende Situation: Ich habe mir einen VServer gemietet, schon vor einiger Zeit. Vor allem um Dateien im Netz zu speichern und kleinkrams an meine Kollegen zu verteilen. Dieser VServer hat keine Domain, ich erreiche ihn direkt über die IP.

Daraus folgt, das ich jetzt das ganze Prozedere mit Domain-Registrierung und DNS-Eintrag selbst machen muss. Davon habe ich keine Ahnung.

Wer kann mir helfen und mir sagen, was ich tun muss, woher ich eine einzelne Domain ohne Webspace & Co bekomme und wie das mit dem DNS-Eintrag funktioniert?

Gruß Antiarbusto
 

MyBad

localhorst

AW: Domain, DNS-Eintrag

Es gibt da so einige Anbieter, bei denen du nur die Domain hosten lassen kannst. Erkundige dich aber zuvor, ob die Möglichkeit der Domain-Weiterleitung per DNS besteht. Wenn du das hast, gehst du wie folgt vor:

1. vhost mit Namen wie Domain auf deinem vServer anlegen
2. DNS weiterleiten. Dazu einfach den Eintrag für den "A-Rekord" auf die IP des Servers einstellen.

Wenn du auch eMail und alles über den vServer haben willst, musst du glaube ich auch den "MX-Rekord" auf die IP deines Servers weiterleiten.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Domain, DNS-Eintrag

Für was benötigst du den DNS Eintrag? Bietest du über deinen Server irgendeinen Webdienst an? (HTTP, FTP, POP3 oder IMAP) den deine Freunde und du selber nutzen möchtest?

Oder was genau willst du erreichen?

Hier solltest du dir einmal DynDNS ansehen der wandelt deine IP Adresse ob nun fest vergeben oder dynamisch vergeben in einen festen Namen um. Dann bist du Provider unabhängig und musst keine neue Domain registrieren.

Ansonsten ist immer der Provider zuständig der deinen Server hostet, der übernimmt für dich die DNS Registrierung. Kurzer Anruf/Formular ausfüllen genügt, danach solltest du innerhalb von 72 Stunden deinen DNS Eintrag haben.

Gruß hellemon

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Das was MyBad beschrieben hat funktioniert nur, wenn du irgendein Dienst auf deinem Server ansprechen möchtest (z.B. HTTP, FTP, POP3 oder IMAP).
 
Zuletzt bearbeitet:

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Domain, DNS-Eintrag

Ich glaube, direkt über die denic wird das ziemlich teuer, besser einen domainanbieter ohne Webspace mit besagter Weiterleitung auf Deine IP. Ist eigentlich nur unwesentlich komplizierter als ein Komplettpaket zu bestellen.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Domain, DNS-Eintrag

Hallo @macher,

auch was du geschrieben hast funktioniert nur wenn er ein Dienst auf seinen Server anbietet. Ansonsten bringt im die Domain gar nichts, denn er kann Sie nicht ansprechen.

Das einzige was er mit dem DNS Eintrag erreicht ist das er den Server bis zum Login mit dem Namen anspricht anstatt mit der IP Adresse.

Das heißt wenn er bei irgendeinen Provider einen DNS Eintrag mit seiner Wuschdomain eintragen lässt. Dann kann er erstmal nur das RDP Protokoll benutzen um sich auf dem Server aufzuschalten. Mehr ist nicht drin?

Wenn er Beispielsweise einen Webserver hosten möchte dann muss er beim Provider wieder anrufen und sich denn www Eintrag ebenfalls Eintragen lassen, wenn er einen FTP Server anbieten möchte dann muss er wieder beim Provider anrufen und sich den FTP Eintrag eintragen lassen usw.

Dann wäre aber der Server offen wie ein Scheunentor und jeder Anfänger im Hacken könnte Ihm den Server lahmlegen.

Das was er vor hat, so vermute ich jetzt einmal, kann er nicht so trivial lösen.

Gruß hellemon
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gutty

Guest

AW: Domain, DNS-Eintrag

mit domaindiscount24.com hab ich gute Erfahrung, bieten u.a. genau was du willst und sind recht preiswert. und deutscher support.

Die Sicherheit ist ei eigener Aspekt, unabhängig ob der vserver ueber die ip oder eine domainnamen angesprochen wird.

und es werden auch nicht die einzelnen protokolle weitergeleitet, sondern alles (auser mail).
 
Zuletzt bearbeitet:

hellemon

Hat es drauf

AW: Domain, DNS-Eintrag

gutty schrieb:
und es werden auch nicht die einzelnen protokolle weitergeleitet, sondern alles (auser mail).

Du bist cool :D Auch dein Eintrag bringt Ihn nicht ans Ziel :lol: Außer das er einen Wunschdomain hat mit der er nichts anfangen kann.

DNS, DNS du verzwicktes Kind --> lest einmal ein wenig über das Thema damit Ihr wisst was Ihr hier Postet --> Domain Name System ? Wikipedia

Viele Grüße

hellemon
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: Domain, DNS-Eintrag

folgende Protokolle sollen funzen:

HTTP, HTTPS, POP3, SMTP, XMPP, SSH, FTP und evtl IMAP

für SSH reicht mir aber die IP, dafür brauche ich keine Domain. Das mache nur ich selbst

Der Provider des V-Servers bietet selbst keine Domainservices an.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Domain, DNS-Eintrag

Was ist den das für ein Anbieter der keine DNS Servernamen hostet?

Dann musst du deinen Anbieter wechseln oder dir selbst einen DNS Server aufsetzen und beim Anbieter eine Weiterleitung zu deinem DNS Server einrichten lassen oder du nutzt DynDNS.

Andere Möglichkeiten hast du nicht. Du kannst nich bei irgendein Provider anfragen und den bitten deinen Wunschdomain Namen eintragen zu lassen.

So einfach funktioniert es nun doch wieder nicht

hostNET - der Provider für Reseller

Gruß hellemon
 

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Domain, DNS-Eintrag

Ich glaube, direkt über die denic wird das ziemlich teuer, besser einen domainanbieter ohne Webspace mit besagter Weiterleitung auf Deine IP. Ist eigentlich nur unwesentlich komplizierter als ein Komplettpaket zu bestellen.

Das stimmt - und jeder darf das auch nicht machen.

Die "Such dir einen Prodivider der das macht"-Lösung ist finanziell wesentlich interessanter.

O.
 

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Domain, DNS-Eintrag

Hey,

ich hatte schon mehrfach Webspace und/oder Domains, hatte aber immer beides bei einem Anbieter gebucht. Die haben sich dann um die DNS-Einträge gekümmert und ich musste nicht mehr machen, als eine Unterschrift auf das Bestellformular zu setzen.

Nun habe ich folgende Situation: Ich habe mir einen VServer gemietet, schon vor einiger Zeit. Vor allem um Dateien im Netz zu speichern und kleinkrams an meine Kollegen zu verteilen. Dieser VServer hat keine Domain, ich erreiche ihn direkt über die IP.

Daraus folgt, das ich jetzt das ganze Prozedere mit Domain-Registrierung und DNS-Eintrag selbst machen muss. Davon habe ich keine Ahnung.

Wer kann mir helfen und mir sagen, was ich tun muss, woher ich eine einzelne Domain ohne Webspace & Co bekomme und wie das mit dem DNS-Eintrag funktioniert?

Gruß Antiarbusto

Hast du bei deinem vServerprovider mal gefragt, ob er das mit der Domäne nicht auch machen könnte? Wäre in jedem Fall am einfachsten und sicher nicht soooooooo teuer.

Gruß
O.
 
G

gutty

Guest

AW: Domain, DNS-Eintrag

wo liegt das problem?

ich hab schon seit langem mit dd24.net und sogar bei 1und1.de verschiedene domains (und somit auch dns service) und bei einem anderen provider den rootserver.

ich würde NIE alles beim gleichen machen. und billiger ist es so auch noch.

Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben